- Dank erhalten: 27
Motorpflege für den Winter
- Climber
-
Autor
- Besucher
12 Okt 2016 10:16 #1
von Climber
Motorpflege für den Winter wurde erstellt von Climber
Hallo Camper,
was macht ihr mit euerem Fahrzeug, wenn es in den Winterschlaf kommt? Würde gerne einen Motorreiniger für den Verbrennungsraum dem Motor zum Winterschlaf mitgeben. Wer hat Erfahrungen, bzw. wer hat Tipps?
Was haltet ihr allgemein von Verbrennungsraumreiniger bei Dieselmotoren?
Danke für die Info's
was macht ihr mit euerem Fahrzeug, wenn es in den Winterschlaf kommt? Würde gerne einen Motorreiniger für den Verbrennungsraum dem Motor zum Winterschlaf mitgeben. Wer hat Erfahrungen, bzw. wer hat Tipps?
Was haltet ihr allgemein von Verbrennungsraumreiniger bei Dieselmotoren?
Danke für die Info's
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der.Daniel
-
- Bronze Nugget
- Automobile Randgruppe
Weniger
Mehr
12 Okt 2016 17:35 - 12 Okt 2016 17:37 #2
von Der.Daniel
2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Der.Daniel antwortete auf Motorpflege für den Winter
Ich fahre den Nugget das ganze Jahr... ABER wenn ich du wäre würde ich Winterdiesel tanken und ihn ab und zu kurz laufen lassen mehr würde ich nicht machen... ggf. beide Batterien laden....
Zu deiner Frage von Verbrennungsraum-Reiniger... kann ich mir nicht vorstellen das es was bringt...
Zu deiner Frage von Verbrennungsraum-Reiniger... kann ich mir nicht vorstellen das es was bringt...
2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 17:37 von Der.Daniel.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
12 Okt 2016 19:48 #3
von RudiRadlos
vor dem Abstellen "Premium-Diesel" tanken und mindestens 10 km fahren, damit der Saft auch sicher die Brennräume erreicht. Allerdings scheint es mir nicht hilfreich, den Motor hie & da "kurz laufen" zu lassen, da er dabei nicht richtig warm wird und viel Kondenswasser im Motor sowie im Auspuff gebildet wird, was dann nicht verdampfen kann.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorpflege für den Winter
Hallo,Der.Daniel schrieb: wenn ich du wäre würde ich Winterdiesel tanken und ihn ab und zu kurz laufen lassen
vor dem Abstellen "Premium-Diesel" tanken und mindestens 10 km fahren, damit der Saft auch sicher die Brennräume erreicht. Allerdings scheint es mir nicht hilfreich, den Motor hie & da "kurz laufen" zu lassen, da er dabei nicht richtig warm wird und viel Kondenswasser im Motor sowie im Auspuff gebildet wird, was dann nicht verdampfen kann.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Zwerg, sumanino
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
13 Okt 2016 08:09 #4
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Motorpflege für den Winter
Hi.
Ich schließe mich dem Premiumdieselgedanken an. Auch die Standheizung laufen lassen bis der Saft sicher im Brenner angekommen ist. Was ich sonst noch vor dem Winter mache habe ich mal in : "einmotten leicht gemacht" geschrieben.
Wie kann man nochmal einen Beitrag verlinken?
Gruß, Dr. HAsenbein
Ich schließe mich dem Premiumdieselgedanken an. Auch die Standheizung laufen lassen bis der Saft sicher im Brenner angekommen ist. Was ich sonst noch vor dem Winter mache habe ich mal in : "einmotten leicht gemacht" geschrieben.
Wie kann man nochmal einen Beitrag verlinken?
Gruß, Dr. HAsenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, Trailer
- matze1
-
- Besucher
13 Okt 2016 16:15 #5
von matze1
matze1 antwortete auf Motorpflege für den Winter
Moin!
M.E. muss man hinsichtlich des Motors gar nichts machen, wenn es um ein halbes Jahr geht.
Wichtiger sind:
- trockener Standort
- Belüftung
- Batteriewächter
- etwas erhöhter Luftdruck in den Reifen.
Gruss,
M.
M.E. muss man hinsichtlich des Motors gar nichts machen, wenn es um ein halbes Jahr geht.
Wichtiger sind:
- trockener Standort
- Belüftung
- Batteriewächter
- etwas erhöhter Luftdruck in den Reifen.
Gruss,
M.
- Trailer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2657
13 Okt 2016 16:29 - 13 Okt 2016 20:10 #6
von Trailer
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Trailer antwortete auf Motorpflege für den Winter
Hallo,
wir tanken, wenn möglich, das ganze Jahr Premium Diesel (zu Hause BP Ultimate), ist ganzjährig winterfest bis -30°, ruhigerer Motorlauf, keine Biospritbeimengung, vor allem die Standheizung läuft zu Hochform auf. Vor 2 Wochen haben wir auf einem Parkplatz auf der Großglocknerstraße (Edelweisspitze) in 2570m genächtigt, bei knapp über 0 Grad. Die Standheizung lief prächtig, obwohl sie eigentlich in dieser Höhe verweigern müsste!
Gruß
Trailer
wir tanken, wenn möglich, das ganze Jahr Premium Diesel (zu Hause BP Ultimate), ist ganzjährig winterfest bis -30°, ruhigerer Motorlauf, keine Biospritbeimengung, vor allem die Standheizung läuft zu Hochform auf. Vor 2 Wochen haben wir auf einem Parkplatz auf der Großglocknerstraße (Edelweisspitze) in 2570m genächtigt, bei knapp über 0 Grad. Die Standheizung lief prächtig, obwohl sie eigentlich in dieser Höhe verweigern müsste!
Gruß
Trailer
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 20:10 von Trailer.