Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

USB Charger bereitet Batterieprobleme!

Mehr
23 Sep 2016 12:11 #1 von Fränki
USB Charger bereitet Batterieprobleme! wurde erstellt von Fränki
Hallo,

auf meiner letzten Tour hatte ich zwei Handys vorne am Zigarettenanzünder zum aufladen liegen, als plötzlich innerhalb von 20 km die Leistung der Batterie während der Fahrt von 14,3 auf 12,2V herabgesunken ist.

Ich schaltete den Motor aus, ein weiterer Energieverlust war nicht festzustellen. Also konnte es nur ein Stromabnehmer sein, der während der Fahrt angeschlossen war. Da viel mein Augenmerk auf die angstöpselten Handys, die ziemlich glühten. Anstatt die Batterie vom Handy aufzuladen, wurden auch dies fast komplett ausgesaugt. Ich habe sofort den USB Charger gezogen. Bei er weiter Fahrt ist die Anzeige wieder auf 14,1V gestiegen. Auf den weiteren Fahrten und frei stehenden Übernachtungen, war alles ok.
Zum Glück gab es in der Elektronik keine bleibenden Schäden.

Was mich wundert ist, das dieser USB Charger auch während der Fahrt an meiner Zusatzbatterie rumgesaugt hat. Ich dachte der Zigarettenanzünder ist nur an der Starterbatterie angeschlossen?
Da sieht man was für ein kleines Gerät große Probleme bereiten kann.

Also wenn die Batterieleistung mal plötzlich stark absinken sollte, bitte die USB Charger mit unter Augenschein nehmen.

Wünsche allen eine gute Fahrt.
Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki B)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 12:38 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf USB Charger bereitet Batterieprobleme!
Servus Fränki

Ich habe auch einen und immer bei der Fahrerseite unter der Klappe eingesteckt!
Da die auch 20 A abkann schliess ich da auch meinen Kommpressor für das Boot an !

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
23 Sep 2016 19:08 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf USB Charger bereitet Batterieprobleme!
Hallo Frankie,

ich zweifle nicht an Deiner Beobachtung, aber rein volumenmäßig kann eine Handybatterie nicht eine Autobatterie 'leersaugen'.
Und wenn während der Fahrt die Voltanzeige auf 12,2 V zurück geht, dann hat das wohl etwas mit der Lichtmaschiene bzw. dem Laderegler zu tun, denn da sind Fahrzeug- und Aufbaubatterie ja zusammengeschaltet.
Wenn die Handys "glühten", dann ist wohl eher mit einem defekten USB-Lader zu rechnen als mit einem Fehler im Fahrzeug-Ladesystem. Ich würde den USB-Lader zunächst mal durch einen anderen ersetzen und weiter beobachten.

Weiterhin gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'