Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassertanks entleeren sich nicht vollständig

Mehr
15 Sep 2016 12:08 #1 von benedike
Wassertanks entleeren sich nicht vollständig wurde erstellt von benedike
Liebes Forum,

wir haben neulich die Tanks abgelassen und sie ein paar Tage offen lassen zum Austrocknen. Gestern wollte ich sie schließen und habe dabei festgestellt, dass in beiden noch ein paar cm Wasser drin stehen. Habe sie mit Tüchern "geleert" - das geht schon. Aber ist das üblich?

Danke für Infos und liebe Grüße
Eva Benedikt

PS: das Öffnen der Tankdeckel mit der modifizierten Zwinge geht nun problemlos

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 19:18 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Wassertanks entleeren sich nicht vollständig
Hallo Eva,
auch bei uns bleibt immer etwas Wasser zurück (in beiden Tanks). Scheint mir auch normal bei dem Bodenprofil.
Ich lasse dann immer die Ablasshähne für einige Tage offen. Beim Fahren bewegt sich das Restwasser ja etwas und finden irgendwann auch den Weg ins Freie. Zusammen mit den offenen Deckeln (zumindest der am Frischwassertank) wird das schon trocken. zumindest der Frischwassertank sollte bei Nichtnutzung trocken sein, sonnst gammelts :sick:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
12 Okt 2016 13:16 #3 von Davelo
Hallo,
das Selbe gilt auch für meine Wassertanks. Mache ebenso den Ablasshahn für ein paar Tage auf... trotz allem ist ein Nachwischen mit Zewa Tüchern sinnvoll!! Ebenso den Schlauch zum Wasserhahn nicht vergessen, durch den Unterdruck bleibt auch hier immer etwas Wasser drin. Ich schraube dafür immer den Schlauch ab und Blase mit einer Luftpumpe ein paar mal durch. Danach ist alles Trocken und im Frühjahr gibts keine üblen Überraschungen.

Übrigens würde ich den Abflusshahn ansonsten auf jedenfall geschlossen halten!

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben!

Servus aus Bayern

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Mehr
12 Okt 2016 13:32 #4 von benedike
Danke Tauchermichel,
wir sind mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen, das nächste Mal ein paar Tage mit unten und oben offenen Tanks herum zu fahren - bergauf und bergab :)
Vielen Dank für deinen Rat und liebe Grüße
Eva

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen

Mehr
12 Okt 2016 13:36 #5 von benedike
Hallo Davelo,
auch vielen Dank für deine Tipps! Das Auswischen war nicht schlimm (zumindest für meine eher schmalen Pfoten) und beschleunigt sicher das Austrocknen. Den Schlauch zum Hahn hab ich entleert - aber Durchblasen klingt auch gut.
Gute Überwinterung, liebe Grüße!
Eva

Mehr
12 Okt 2016 16:48 #6 von tourneo
Mein Tip zum Entleeren der Leitung zum Hahn:
Sicherung der Pumpe ziehen, Wasserhahn öffnen, dann läuft es zurück in den Tank.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli, galli, sumanino

• Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
12 Okt 2016 17:32 #7 von Der.Daniel

tourneo schrieb: Mein Tip zum Entleeren der Leitung zum Hahn:
Sicherung der Pumpe ziehen, Wasserhahn öffnen, dann läuft es zurück in den Tank.

gruss michi

Pumpe am Kippschalter ausschalten reicht. :)

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Okt 2016 20:13 #8 von norge

Der.Daniel schrieb: ... Pumpe am Kippschalter ausschalten reicht....

... den es aber erst ab BJ 2014 gibt ...

... für die früheren Baujahre hilft einen Schalter nachrüsten - oder wie von Michi empfohlen die entsprechende Sicherung unter'm Küchenblock ziehen ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
12 Okt 2016 20:31 #9 von Zwerg
Hallo,
ich habe den Schalter nachgerüstet. Das ist auch in anderen Situationen einfacher, als die Sicherung ziehen. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
13 Okt 2016 11:12 - 13 Okt 2016 16:36 #10 von galli
Leute,

Vergesst die 2. Zapfstelle nicht !

Die Wasserleitung im NUGGET ist Y.- förmig, 2 Zapfstellen mit Pumpe am tiefsten Punkt.
Allein den Küchen WB-Hahn zu öffnen entleert n u r die Steigleitung zum Waschbecken, der waagerecht verlegte Schlauchstrang zum Heck bliebe dabei wassergefüllt!
(-> es drohen Frostschäden im T-Stück und Kupplungsventil an der Heckklappe, der flexible Schlauch selbst hält gefrierendes Wasser aus, nicht die festen Kunstoffteile). Um a l l e Leitungen zu entleeren muss man also auch die Dusche anschliessen und deren Hebelventil öffnen !

Praktikabel ist es beide Hähne gleichzeitig zu öffnen, damit saugt abfließendes Wasser aus der tieferliegenden Pumpe dann über die zusammenhängende Wassersäule beide höherliegenden Schauchstränge leer. Das (gleichzeitig öffnen) geht am besten wenn man den angeschlossenen Duschhlauch vorab Richtung Waschbecken legt....

Wird dagegen die Steigleitung zum Waschbekchen zuerst entleert, bekommt man den waagerechten Strang der Y-Leitung danach wegen der dann unterbrochenen Wassersäule nicht mehr entleert ohne den Luftballon von Klaus.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 16:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom