Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaskoversicherung bei Halterwechsel

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
13 Sep 2016 08:32 #1 von Nilz
Kaskoversicherung bei Halterwechsel wurde erstellt von Nilz
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Versicherung, auf die ich auch nach langem Suchen leider noch keine richtige Antwort gefunden haben:

Wir haben vor einer Woche unseren ersten Nugget gekauft und ihn auch direkt mitgenommen (Verkäufer war so nett ihn angemeldet zu lassen). Jetzt habe ich aber erst in 4 Wochen einen Termin für die Zulassung bekommen (Stadt München, Online Tool für Terminvereinbarung) und jetzt stellt sich die Frage, wie der Nugget in der Zeit versichert ist!

Haftpflicht läuft ja weiter (Pflicht), Voll- / Teilkasko ja aber nicht, wenn ich das richtig verstehe. Die neue Vollkaskoversicherung werde ich ja aber erst abschließen, wenn ich den Nugget in München auf meinen Namen zugelassen habe, oder sehe ich hier etwas falsch?

Heißt das, dass das gute Stück in der Zwischenzeit nicht versichert ist? Oder läuft noch die alte Versicherung des Vorbesitzers, auf den das WoMo noch zugelassen ist? Wir würden den Nugget gerne schon jetzt normal fahren, aber nicht ohne Kaskoschutz...

Danke euch!
Gruß Nilz

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 10:28 - 13 Sep 2016 10:31 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Kaskoversicherung bei Halterwechsel
Hallo Nilz,

es gibt doch Leute die nichts anderes machen als täglich Fahrzeuge an- umzumelden als Dienstleister für jedermann zb für Autohäuser.
Ich würde dir empfehlen das so jemand zu übergeben, das kostet dich ein paar euronen, aber ich bin mir sicher dann geht das ruckzuck.
4 Wochen Wartezeit um ein Fahrzeug umzumelden ist ja echt der Hammer.

Da gibt es viele die diesen Service in München anbieten:
www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zulassungsdienst+m%C3%BCnchen

Der Verkäufer möchte ja auch möglichst bald raus aus der Nummer und keine Steuern und Versicherung mehr zahlen.
Wenn er schon so fair ist und das Auto angemeldet übergibt, dann sollte man schon schnellstmöglich ummelden.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 10:31 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 10:31 - 13 Sep 2016 12:52 #3 von kruti
Hi Nilz,

...und auf der Versicherung des Vorbesitzers herum zu fahren ist nicht die feine Art. Baust Du einen Unfall hat er den Ärger.....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 12:52 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 12:36 - 13 Sep 2016 13:47 #4 von galli
Und wenn nicht bitte sofort abmelden und den Nugget solange stehen lassen bis er auf dich angemeldet ist.
Abmelden geht auf jeder Zulassungsstelle in D, (bei uns in der KLeinstadt warte ich ohne Termin selten eine halbe Stunde oder mehr) im Notfall dem Verkäufer die Schilder zuschicken damit er abmelden kann!

WENN ich selbst ein FZ. privat verkaufe, vereinbare ich schriftlich einen Termin mit dem Käufer, an dem spätestens abgemeldet sein muss! Das ist dann ein Vertrag.
Diesen Termin teile ich meiner Versicherung und Zulassungsbehörde unmittelbar nach dem Verkauf mit.
Wenn bis zum vereinbarten Termin meiner Zulassungsstelle keine Abmeldung vorliegt (so laut Aussage der Versicherung und Staßenverkehrsamt) wird auf meinen Wunsch hin von Amts wegen Zwangsabgemeldet, das kann ich als Vorbesitzer und noch-Halter veranlassen.

Fährt der neue Eigentümer danach noch mit meinen alten Schildern rum, ist er damit auf eigenes Risiko unversichert unterwegs.
Das Prozedere muss man dem Käufer selbstverständlich bei Übergabe eindeutig klar machen.

Trotzdem bekam ich mal ein Knöllchen von 2 Wochen nach dem Verkauf.
Viel lieber behalte ich bei Übergabe meine Schilder und melde selbst ab!

P.S. Überführungskennzeichen kosten nun wirklich nicht die Welt und machen die Übergabe unkompliziert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 13:47 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 16:16 #5 von Wulli
Seit wann muss man in München einen Termin online vereinbaren? Ich gehe sonst immer sehr früh hin, möglichst ohne etwas vergessen zu haben. Meist muss man leider etwas warten. Bis jetzt habe ich nie länger als 2 Stunden gewartet.

lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 16:39 - 13 Sep 2016 16:57 #6 von maschultz
maschultz antwortete auf Kaskoversicherung bei Halterwechsel
zum Thema Übergang der Versicherung und was passiert, wenn der Käufer mit dem übergebenen Fahrzeug einen Schaden verursacht, gibt es hier Infos:
www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und...verkauf/autoverkauf/

Der Versicherungsvertrag gehtauf den Erwerber über, Schäden gehen allerdings nicht zu Lasten des Verkäufers (Verlust Schadenfreiheitsrabatt usw.).
Notwendig ist allerdings, wie beim ADAC beschrieben, das Übergabeprotokoll von beiden Vertragsparteien unterzeichnet (Datum und Uhrzeit) und Information des Vesicherers!
Es stimmt also nicht, dass der Käufer, wenn er das Fahrzeug nicht unverzüglich ummeldet, unversichert fährt.

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 16:57 von maschultz.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
13 Sep 2016 18:06 #7 von Nilz
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Die Info von maschultz beim ADAC ist genau das, was ich gesucht habe! Versicherung geht auf mich über und ich hafte im Zweifel für den Prämienschaden, der Verkäufer hat also kein Risiko.

Danke auf für den Tipp von Wulli einfach mal zur Zulassungsstelle zu gehen, das werde ich probieren.

Gruß Nilz

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.