- Dank erhalten: 6
Kaufentscheidung: Neuer vs. junger Gebrauchter
- DanielKirchhoff
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2016 09:39 #1
von DanielKirchhoff
Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS
Kaufentscheidung: Neuer vs. junger Gebrauchter wurde erstellt von DanielKirchhoff
Hallo,
wir suchen seit einer zeit einen nugget, waren auf der Messe in Düsseldorf.
Da der Neupreis von ca. 40.000 eigentlich unser Budget schon etwas überstrapaziert.
wollte ich euch mal fragen, was dagegen spricht, einen jungen Gebrauchten zu kaufen.
Da wäre momentan einer mit 40.000 km, BJ 2013 im anscheinend guten Zustand mit Zubehör,
unterbodenschutz usw... und das für 30.000
Ich muss dazu sagen, dass wir beide uns nicht mit Autos auskennen und voll auf Werkstatt usw angewiesen wären.
Also wir würden eigentlich irgendwie zum neuen tendieren, aber es sind immerhin 10.000 euro unterschied,
welche Nachteile habe ich davon ?
Wie kann ich den Gebrauchten von Profis einem Komplett-Check unterziehen lassen, damit ich weiss,
ob wirklich keine gröberen Mängel da sind ?
Danke für eure Tips
wir suchen seit einer zeit einen nugget, waren auf der Messe in Düsseldorf.
Da der Neupreis von ca. 40.000 eigentlich unser Budget schon etwas überstrapaziert.
wollte ich euch mal fragen, was dagegen spricht, einen jungen Gebrauchten zu kaufen.
Da wäre momentan einer mit 40.000 km, BJ 2013 im anscheinend guten Zustand mit Zubehör,
unterbodenschutz usw... und das für 30.000
Ich muss dazu sagen, dass wir beide uns nicht mit Autos auskennen und voll auf Werkstatt usw angewiesen wären.
Also wir würden eigentlich irgendwie zum neuen tendieren, aber es sind immerhin 10.000 euro unterschied,
welche Nachteile habe ich davon ?
Wie kann ich den Gebrauchten von Profis einem Komplett-Check unterziehen lassen, damit ich weiss,
ob wirklich keine gröberen Mängel da sind ?
Danke für eure Tips
Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
-
- Platin Nugget
12 Sep 2016 10:10 - 12 Sep 2016 10:12 #2
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Kaufentscheidung: Neuer vs. junger Gebrauchter
Die Entscheidung (bei dem genannten Beispiel) ist ja nicht nur eine zwischen Gebraucht- und Neuwagen sondern auch zwischen alter und neuer Generation. Seit 2014 wird der neue Transit Custom als Basisfahrzeug verwendet und hat die Stupsnase oben.
Hier gibt es nun eine Liste an Argumenten für und gegen beide Fahrzeuge. Das hat, wenn hier im Forum geführt, sehr viel mit Erwartungen und Erfahrungen zu tun. Der neue ist im Innenraum ein wenig kleiner, für viele hier ein riesen Argument gegen den neuen (gerade bei jenen, die den alten fahren/gefahren sind). Ich empfinde den z.B. nicht als zu klein. Ich bin einmal den alten Transit gefahren und für mich ist das Cockpit und das deutlich Handwerker-Wagen-nähere Fahren/Fahrgefühl des alten z.B. ein riesen Argument für den neuen Nugget.
Ihr solltet also versuchen euch sowohl den alten (bis 2013) und den neuen (ab 2014) anzuschauen, um zu entscheiden, ob für euch auch die ältere Version in Frage kommt. Habt ihr euch entschieden, könnt ihr noch immer zwischen "Alt gebraucht", "Neu gebraucht" und "Neu neu" entscheiden
Letztendlich ist gegen einen guten gebrauchten nicht viel einzuwenden. Man muss sich bewusst sein, dass ein Wohnmobil mehr ist als nur ein Auto. Für einige ist es ein Unterschied, ob schon jemand in dem Auto gesessen und gefahren ist, oder ob in dem Bett schon jemand geschlafen hat.
Hier gibt es nun eine Liste an Argumenten für und gegen beide Fahrzeuge. Das hat, wenn hier im Forum geführt, sehr viel mit Erwartungen und Erfahrungen zu tun. Der neue ist im Innenraum ein wenig kleiner, für viele hier ein riesen Argument gegen den neuen (gerade bei jenen, die den alten fahren/gefahren sind). Ich empfinde den z.B. nicht als zu klein. Ich bin einmal den alten Transit gefahren und für mich ist das Cockpit und das deutlich Handwerker-Wagen-nähere Fahren/Fahrgefühl des alten z.B. ein riesen Argument für den neuen Nugget.
Ihr solltet also versuchen euch sowohl den alten (bis 2013) und den neuen (ab 2014) anzuschauen, um zu entscheiden, ob für euch auch die ältere Version in Frage kommt. Habt ihr euch entschieden, könnt ihr noch immer zwischen "Alt gebraucht", "Neu gebraucht" und "Neu neu" entscheiden
Letztendlich ist gegen einen guten gebrauchten nicht viel einzuwenden. Man muss sich bewusst sein, dass ein Wohnmobil mehr ist als nur ein Auto. Für einige ist es ein Unterschied, ob schon jemand in dem Auto gesessen und gefahren ist, oder ob in dem Bett schon jemand geschlafen hat.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 10:12 von uija.
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielKirchhoff
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
12 Sep 2016 10:22 #3
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
reisenest antwortete auf Kaufentscheidung: Neuer vs. junger Gebrauchter
Moin DanielKirchhoff,
wir haben so lange gewartet, bis wir den neuen Nugget 2014 selbst anfassen, betreten konnten und eben mehr als Prospektansicht möglich war. Unsere Befürchtungen haben sich dabei bestätigt.
Wir finden den Nugget 2014 einfach zu eng.
Der Nugget neu, sieht eleganter aus, aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Doch er nähert sich wieder mehr den Maßen des VW-Bulli T4,T5 usw.
Und diese Enge im T4 war ein Grund mit, warum wir dann schließlich den wesentlich größeren Nugget (2004 bis 2014) genommen haben. Mehr Platz, mehr Luft, leiser, weniger Sprit und dann auch noch preiswerter.
Mehr gute Argumente fallen mir im Moment nicht ein.
Die letzten Nugget`s der Jahrgänge 2012 -2013 sind ausgereift und verfügen über die gleiche Maschine, wie die Nugget`s der Jahrgänge ab 2014. Weiterhin gibt es ja auch Fahrer die den "Alten" wegen seines Lkw-Charmes lieben; er ist etwas knakiger.
Was spricht also dagegen, einen gepflegten 2013èr zu nehmen, wenn dabei das Budget auch noch große Reisen zulässt.
Wir wünschen Euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
LG
reisenest
wir haben so lange gewartet, bis wir den neuen Nugget 2014 selbst anfassen, betreten konnten und eben mehr als Prospektansicht möglich war. Unsere Befürchtungen haben sich dabei bestätigt.
Wir finden den Nugget 2014 einfach zu eng.
Der Nugget neu, sieht eleganter aus, aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Doch er nähert sich wieder mehr den Maßen des VW-Bulli T4,T5 usw.
Und diese Enge im T4 war ein Grund mit, warum wir dann schließlich den wesentlich größeren Nugget (2004 bis 2014) genommen haben. Mehr Platz, mehr Luft, leiser, weniger Sprit und dann auch noch preiswerter.
Mehr gute Argumente fallen mir im Moment nicht ein.
Die letzten Nugget`s der Jahrgänge 2012 -2013 sind ausgereift und verfügen über die gleiche Maschine, wie die Nugget`s der Jahrgänge ab 2014. Weiterhin gibt es ja auch Fahrer die den "Alten" wegen seines Lkw-Charmes lieben; er ist etwas knakiger.
Was spricht also dagegen, einen gepflegten 2013èr zu nehmen, wenn dabei das Budget auch noch große Reisen zulässt.
Wir wünschen Euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
LG
reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- rassure
-
- Besucher
17 Sep 2016 09:10 #4
von rassure
rassure antwortete auf Kaufentscheidung: Neuer vs. junger Gebrauchter
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bin eingetreten da ich auch vorhabe einen gebrauchten zu kaufen. Nun wäre vom Budget her das Bj 2009 möglich, seit ich aber über die Motorschaden thematik gestolpert bin, schwindet die Lust mein Geld zu investieren von tag zu tag
Denke wer sich einen Gebrauchten kaufen will sollte dies unbedingt beachten. Laut einem Bericht ist das Thema seit Bj 2012 (Achtung antscheinend nur ab Euro5) vom tisch. Nun heist es halt weiter sparen und hoffen das die 2012 er günstiger werden, da ich vom Platzangebot und Raumgefühl noch keine alternative gefunden habe 
Einen 2013er mit 40k für 30000€ habe ich im Netz noch nicht gefunden, finde ich ein super Angebot.
Lg ein hoffentlich bald Nuggetbesitzer
bin neu hier im Forum und bin eingetreten da ich auch vorhabe einen gebrauchten zu kaufen. Nun wäre vom Budget her das Bj 2009 möglich, seit ich aber über die Motorschaden thematik gestolpert bin, schwindet die Lust mein Geld zu investieren von tag zu tag
Einen 2013er mit 40k für 30000€ habe ich im Netz noch nicht gefunden, finde ich ein super Angebot.
Lg ein hoffentlich bald Nuggetbesitzer
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
17 Sep 2016 10:55 - 17 Sep 2016 11:03 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufentscheidung: Neuer vs. junger Gebrauchter
Ich würde die Thematik "Motorschaden" nicht überbewerten. Hier ein paaar Argumente die für den 2009er sprechen:
Der besagte Kolbenbruch tritt gelegentlich auf-man vermutet zu hohe Belastung für das Kolbenmaterial, bzw. umgekehrt formuliert ein Problem mit der Materialgüte am unteren Rand der Serienstreuung.
Die allermeisten Exemplare aus 2009 halten aber problemlos.
Zudem waren die Schäden wenn ich richtig erinnere stets deutlich unterhalb der ersten 100TKM aufgetreten.
Ein Exemplar mit mehr als 100.000km auf der Uhr und ohne Schaden deutet womöglich indirekt auf ein ausreichend stabiles Kolbenmaterial hin (sonst wäre er längst ausgefallen) und dürfte dann auch noch lange weiter laufen, denn die Motoren laufen abgesehen davon wirklich problemlos.
So meine persönliche Einschätzung.
Ein Kauf über einen Händler beschert dir i.d.Regel eine Gebrauchtwagengarantie.
Beim 110/116PS Motor (mit der Änderung von 110 zu 116 PS gabs 2009 den 6. Gang) sind bislang gar keine Schäden bekannt. Der ist aber extrem selten im Angebot.
Gruß Til
Der besagte Kolbenbruch tritt gelegentlich auf-man vermutet zu hohe Belastung für das Kolbenmaterial, bzw. umgekehrt formuliert ein Problem mit der Materialgüte am unteren Rand der Serienstreuung.
Die allermeisten Exemplare aus 2009 halten aber problemlos.
Zudem waren die Schäden wenn ich richtig erinnere stets deutlich unterhalb der ersten 100TKM aufgetreten.
Ein Exemplar mit mehr als 100.000km auf der Uhr und ohne Schaden deutet womöglich indirekt auf ein ausreichend stabiles Kolbenmaterial hin (sonst wäre er längst ausgefallen) und dürfte dann auch noch lange weiter laufen, denn die Motoren laufen abgesehen davon wirklich problemlos.
So meine persönliche Einschätzung.
Ein Kauf über einen Händler beschert dir i.d.Regel eine Gebrauchtwagengarantie.
Beim 110/116PS Motor (mit der Änderung von 110 zu 116 PS gabs 2009 den 6. Gang) sind bislang gar keine Schäden bekannt. Der ist aber extrem selten im Angebot.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Sep 2016 11:03 von galli.