- Dank erhalten: 792
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
- Matze67
-
Autor
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
11 Sep 2016 16:18 #1
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter wurde erstellt von Matze67
Hallo liebe Oben Schläfer,
ich war mir zunächst nicht sicher in welcher Rubrik ich meine „Erfindung“ nun posten sollte, habe mich aber nun für die Allgemeine entschieden, die vielleicht anschließende Diskussion könnte dann aber vielleicht in die Laberecke verschoben werden, wir werden sehen.
Mein „StepUp“ sollte als Alternative zur Serien Nugget Leiter angesehen werden, für die Leiter Verweigerer, soll es unter Nuggetfahrern geben, als Aufstiegshilfe. Es erleichtert das Auf und Absteigen und man muss nicht in die manchmal volle Öffnung unterhalb der Küche treten. Ein Hocker würde auch funktionieren, würde aber immer im Weg stehen.
Ebenso könnte der Step kleineren Kindern dazu dienen besser an das Waschbecken zu kommen.
Der Step könnte ständig an seinem Ort verbleiben und müsste daher nicht extra verstaut werden, auch das benutzen der Mobilen Toilette funktioniert ohne den Step wegstellen zu müssen.
Da es sich um einen ersten Prototypen handelt, sind Größe, Form, Farbe und Baumaterial noch nicht fix und um einen möglichst geringen Aufwand zu betreiben, habe ich den „StepUp“ zunächst aus MDF gefertigt, für eine spätere Serienfertigung sollte ich vielleicht auf Multiplex wechseln.
Ein ausgiebiger Funktionstest muss allerdings noch folgen, ich werde weiter berichten.
Hier nun ein paar Bilder zur Funktion und Anwendung.
...so geht es hinnauf...
...und so wieder runter...
...die Klappe geht auch noch auf...
...und die Toilette lässt sich auch noch ohne Demontage positionieren
...Kleinkinder kommen an das Waschbecken...
...und die Wäschekiste in Komforthöhe zum Kramen...
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß
Matze67
ich war mir zunächst nicht sicher in welcher Rubrik ich meine „Erfindung“ nun posten sollte, habe mich aber nun für die Allgemeine entschieden, die vielleicht anschließende Diskussion könnte dann aber vielleicht in die Laberecke verschoben werden, wir werden sehen.
Mein „StepUp“ sollte als Alternative zur Serien Nugget Leiter angesehen werden, für die Leiter Verweigerer, soll es unter Nuggetfahrern geben, als Aufstiegshilfe. Es erleichtert das Auf und Absteigen und man muss nicht in die manchmal volle Öffnung unterhalb der Küche treten. Ein Hocker würde auch funktionieren, würde aber immer im Weg stehen.
Ebenso könnte der Step kleineren Kindern dazu dienen besser an das Waschbecken zu kommen.
Der Step könnte ständig an seinem Ort verbleiben und müsste daher nicht extra verstaut werden, auch das benutzen der Mobilen Toilette funktioniert ohne den Step wegstellen zu müssen.
Da es sich um einen ersten Prototypen handelt, sind Größe, Form, Farbe und Baumaterial noch nicht fix und um einen möglichst geringen Aufwand zu betreiben, habe ich den „StepUp“ zunächst aus MDF gefertigt, für eine spätere Serienfertigung sollte ich vielleicht auf Multiplex wechseln.
Ein ausgiebiger Funktionstest muss allerdings noch folgen, ich werde weiter berichten.
Hier nun ein paar Bilder zur Funktion und Anwendung.
...so geht es hinnauf...
...und so wieder runter...
...die Klappe geht auch noch auf...
...und die Toilette lässt sich auch noch ohne Demontage positionieren
...Kleinkinder kommen an das Waschbecken...
...und die Wäschekiste in Komforthöhe zum Kramen...
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß
Matze67
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, LuckyLuke, wonkothesane, werner_krauss, berni69, PapaMoscas, Busteam, Eifeljojo, TroopingTheNugget, mariokart, RonnyLP, sumanino, Lili94, musikus, Sirius999, W@nda, birke, Zuccamilano und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
11 Sep 2016 18:36 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
Wenn du jetzt noch die Plattform zum runterklappen und ohne Seitenwangen konstruierst....
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- NuggetFFM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
11 Sep 2016 19:19 #3
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
Nicht schlecht, auch wenn wir keine Leiter-Verweigerer sind... 
Was verwendest Du denn da als Wäschekisten, das sieht interessant aus!
VG Daniela
Was verwendest Du denn da als Wäschekisten, das sieht interessant aus!
VG Daniela
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
- Matze67
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2016 19:30 #4
von Matze67
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
@xxl_tom, kommt als nächstes, wollte aber erstmal was einfaches,was man auch nachbauen kann.
@Daniela, die Faltboxen sind von meori und kosten so um die 19€, gibt's in unterschiedlichsten Farben
Gruß Matthias
@Daniela, die Faltboxen sind von meori und kosten so um die 19€, gibt's in unterschiedlichsten Farben
Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam
- buengerloch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
11 Sep 2016 19:46 #5
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
buengerloch antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
Das wird wohl der gleiche Renner wie die Regalböden. ich will auch.
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Dicki
- Matze67
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2016 19:59 - 11 Sep 2016 20:29 #6
von Matze67
@Daniela, die Faltboxen passen auch gut zwischen die Sitze, hatte dort während des Urlaubs Reiseunterlagen und Kamera immer griffbereit
Gruß Matze67
Gruß Matze67
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 20:29 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
11 Sep 2016 21:44 #7
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
Der Stepup ist eine super Idee
. Wenn ich in der Früh noch etwas verschlafen bin, bin ich schon des öfteren mal leicht abgerutscht
. Wäre für mich auch ne tolle Erfindung, mit der Leiter komme ich nicht klar.
lg wulli
lg wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67
- fbrNugget
-
- Besucher
11 Sep 2016 22:44 #8
von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
Mich macht die Idee mit der Faltbox vorne an!
Ich suche ja immernoch vorne eine Ablagemöglichkeit für allen erdenklichen Kleinkram wie Karten, Zettel, Kamera... was, wenn die Fenster auf sind, auch nicht gleich mit dem Durchzug rumgewirbelt wird.
Ich suche ja immernoch vorne eine Ablagemöglichkeit für allen erdenklichen Kleinkram wie Karten, Zettel, Kamera... was, wenn die Fenster auf sind, auch nicht gleich mit dem Durchzug rumgewirbelt wird.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
12 Sep 2016 14:22 #9
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Hochbett Aufstiegshilfe oder Alternative zur Leiter
gute Idee mit dem Tritt....
Frage: wie kippsicher ist die Konstruktion?
Das Trittbrett liegt ja nur plan auf dem Ausschnitt im Spülenschrank auf - oder ?
Solange man gerade darauf steigt, sehe ich kein Problem - nachts runter ist der Schritt von der Arbeitsfläche runter zum Tritt schon sehr groß - wenn man da am rand auftritt kann der dann nicht umkippen? Oder wenn die Kinder darauf stehen und sich vorbeugen um mit den Händen über das Spülbecken zu kommen?
Ich würde da irgend etwas anbringen dass um das Brett vom Spülenkasten einhakelt - zb einen 90 Grad Winkel oder ein U Profil
Frage: wie kippsicher ist die Konstruktion?
Das Trittbrett liegt ja nur plan auf dem Ausschnitt im Spülenschrank auf - oder ?
Solange man gerade darauf steigt, sehe ich kein Problem - nachts runter ist der Schritt von der Arbeitsfläche runter zum Tritt schon sehr groß - wenn man da am rand auftritt kann der dann nicht umkippen? Oder wenn die Kinder darauf stehen und sich vorbeugen um mit den Händen über das Spülbecken zu kommen?
Ich würde da irgend etwas anbringen dass um das Brett vom Spülenkasten einhakelt - zb einen 90 Grad Winkel oder ein U Profil
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Matze67
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2016 16:09 #10
von Matze67
Hallo Kruti,
der Tritt liegt einmal oben in dem Ausschnitt und unten auf dem Boden auf und wenn man nicht gerade knapp auf der Kanten auftritt, ist er auch recht stabil. Ein Verbesserung könnte noch eine breitere untere Aufstellfläche sein um die Kippgefahr zu vermindern, auch könnte man den Tritt innen am Schrank befestigen (einhaken). Festhalten sollte man sich aber sowieso immer, auch bei der Leiter.
Kleinkinder sollte man natürlich nicht unbedingt allein lassen, eine gewisse Aufsichtspflicht hat man ja
Aber vielen Dank für die Rückmeldung
und Gruß Matthias
der Tritt liegt einmal oben in dem Ausschnitt und unten auf dem Boden auf und wenn man nicht gerade knapp auf der Kanten auftritt, ist er auch recht stabil. Ein Verbesserung könnte noch eine breitere untere Aufstellfläche sein um die Kippgefahr zu vermindern, auch könnte man den Tritt innen am Schrank befestigen (einhaken). Festhalten sollte man sich aber sowieso immer, auch bei der Leiter.
Kleinkinder sollte man natürlich nicht unbedingt allein lassen, eine gewisse Aufsichtspflicht hat man ja
Aber vielen Dank für die Rückmeldung
und Gruß Matthias