Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Blocksicherung wechseln & Lade-Adapter 12V auf 5V USB

Mehr
10 Aug 2016 15:47 #1 von egoiste
Ich möchte die Sicherung der 12V Steckdose Zigarettenanzünder wechseln. Bei der Suche nach der Sicherung "F47" musste ich leider feststellen das es sich um keine Flachsicherung sondern um eine Blocksicherung handelt. Bei der Suche nach dem Typ musste ich weiter feststellen das es viele unterschiedliche Varianten gibt.
Wer kennt den Typ der Sicherung "F47" und gibt es ein Werkzeug mit der Sicherung einfach gewechselt werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2016 18:50 - 12 Aug 2016 14:51 #2 von _Kai_
Nun, bei mir war genau diese leider auch schon mehrfach durchgebrannt. Ursache ist bisher unbekannt. Der Händler hatte letztes mal einfach eine 30A Version eingedrückt.... Nun diese ist jetzt im letzten Urlaub auch durchgegangen (Handy-Ladegerät mit 2x 5V 2.1A USB). Das Ladegerät ist nicht defekt und funktioniert an anderen KFZ Steckdosen im Nugget prima. Nur eben im Kasten über dem Tacho geht die 20A Sicherung sofort durch, sobald ich das was einstecke. Daher der Versuch des Händlers mit 30A... allerdings hat er die falsche Sicherung mit 30A gewechselt:

F47: Beifahrerseite Steckdose
F49: Klappfach Steckdose

Die Sicherungen selbst scheinen teuer und schwer zu bekommen zu sein.

Übrigens passt auch die lange Version rein, steht etwas raus und lässt sich dann einfacher von Hand wechseln. Hier die 30A rosa Sicherung:

Hier die 20A blau kurze Version:

Die kurze Version lässt sich recht gut mit einen kurzem kleinen Schraubenzieher raushebeln.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Aug 2016 14:51 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Mehr
10 Aug 2016 20:16 #3 von Ford Nuckel
20A ist schon für sich ziemlich fett. Statt der Sicherung bau dir mal folgendes:
21W Glühbirne, zwei Kabel entweder mit Lampenfassung aus der Grabbelkiste oder anlöten, parallel dazu einen Summer dazulöten. An den Enden Flachstecker dran und dann das Ganze statt der Sicherung reinstecken.
Dadurch hast du ein optisches und akustisches Signal (man sieht ja nicht immer hin) .
Jetzt kannst du anfangen am Stecker an der Buchse, an den Kabeln und alles was da so rumhängt zu bewegen.
Solange du nichts hörst oder siehst hast auch keinen Kurzen.
Wenn's plötzlich piept (oder leuchtet) kannst dich an die Stelle durchtasten wo der Kurzschluß ist.
Ist aus meiner Trickkiste bei Bussen des ÖPNV.
Einfach eine fettere Sicherung rainspaxen ist ... brandgefährlich :S .

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, _Kai_

Mehr
12 Aug 2016 15:31 - 18 Nov 2016 21:28 #4 von egoiste
Die Zugänglichkeit der Sicherung ist wirklich eingeschränkt. Mit einem Schraubendreher kann ich die Sicherung nicht entfernen, da die diese mit dem Gehäuse bündig abschließt. Hier muss es doch ein Werkzeug geben welches die demontage erleichtert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Nov 2016 21:28 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
12 Okt 2016 19:29 - 12 Okt 2016 19:31 #5 von _Kai_
@Ford Nuckel danke für den Tipp mit der Lampe. Ich habe bei einer durchgebrannte 20A Blocksicherung den Klarsichtdeckel abgehebelt und ein 12V/10W Halogen Leuchtmittel mit Stiftkontakten und einem kurzem Kabel dazwischen angelötet.

So bewaffnet bin ich heute nun endlich erfolgreich auf die Jagt gegangen und den Bösewicht gefunden. Es war weder Die Verkabelung im Nugget, noch die Anschlussdose im Klappfach. Es war der Ladeadapter selbst. Dieser macht an den seitlichen Kontakten intern beim leichten Verdrehen in der Steckdose einen Kurzschluss. Warum das immer in den anderen Dosen bisher funktioniert hat, konnte ich nicht feststellen. Vielleicht haben ja die anderen Dosen einen grösseren Innendurchmesser...

Fehler gefunden, neue Sicherung rein, anderen Ladeadapter, weiter geht's

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Okt 2016 19:31 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
13 Okt 2016 07:28 #6 von odi
Oh, echt der Ladeadapter? Ich nutze den auch und er hat noch keine Probleme bereitet. Allerdings wird er nur vorn am Zigarettenanzünder eingesteckt. Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn es ist ja nicht unbedingt ein "Billiglader"...

Der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Mehr
13 Okt 2016 12:44 #7 von xxl_tom
Servus Odi,

mach dich nicht meschugge wenn mal ein Lader defekt ist (kaputt geht)
heißt das noch lange nicht dass alle einen Schuß weg haben. Du kennst die Vorgeschichte des o.a. Wackelkontaktes des Adapters nicht, auch nicht die Behandlung desselben oder die Aufbewahrung...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
14 Okt 2016 02:10 #8 von _Kai_
Nun, dann kläre ich mal die Vorgeschichte: er war neu extra für den Nugget angeschafft und von mir sorgsam behandelt. Die Sicherung der Klappfachdose brannte beim allerersten Einsatz durch. Anschließend benutzte ich diesen Adapter erfolgreich an der mittleren Amaturendose. Daher dachte ich auch, dass die Klappfachdose kaputt sei. Der fFH hat dann die Blocksicherung gewechselt, noch auf dem Hof habe ich dann den Belkin Adapter umgesteckt und die Sicherung flog gleich wieder. Dann wurde die Sicherung gegen eine 30A Sicherung vom Händler gewechselt (er hatte keine 20A mehr), anschließend schien alles mit dem Belkin Adapter zu funktionieren. Auch der Händler vermutete nicht, dass der Adapter kaputt sei, da er in allen anderen Dosen im Nugget lief.

1 Jahr später flog die Sicherung im Urlaub wieder raus... Bis dahin steckte der Belkin Adapter im Klappfach und funktionierte anstandslos. Wieder umgesteckt in die Amaturendose ging es dann weiter.

Nun, die Tage hat mich es dann doch gestört und ich bestellte 3 Blocksicherungen bei Amazon und lötete die Glühbirne an die kaputte Sicherung und ging auf Fehlersuche. Ich konnte es kaum glauben, aber der Belkin Adapter macht beim leichten Verdrehen in eingestecktem Zustand einen Kurzschluss.

Das kann sicherlich ein Einzelfehler sein, jedoch ist eher zu vermuten, dass bauartbedingt, die seitlichen Federkontakte nicht richtig geführt, isoliert sind. Ob es verschiedene Varianten, Updates dieses Modells gibt, ist mir nicht bekannt. Die Tage säge ich das Teil mal auf und schaue da genauer drauf. Besonders verärgert es mich, dass es eben kein Billigteil war, aber sich eben als solches entpuppte.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe

Mehr
14 Okt 2016 09:40 #9 von xxl_tom
Hi Kai,

schon mal mit Belkin Kontakt aufgenommen ? bevor du den Adapter aufsägst

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
14 Okt 2016 16:15 #10 von _Kai_
Hallo xxl_tom,

ja, das hätte ich mal machen sollen, gekauft bei Amazon am 23.10.2014... also noch innerhalb der 24 Monate. Leider habe ich jetzt schon mit Werkzeugen versucht das Teil aufzuknacken... aber ich erwarte auch nicht dass sich hier irgendwas nach solange Zeit noch auf Gewährleistung abwickeln lässt, müsste ja erstmal beweisen, dass es schon gleich Kaputt war.

Angeregt durch deine Eingabe, habe ich mal bei Amazon in 1-Sterne Rezessionen nachgelesen.
Bei 5 Käufern ist die Sicherung immer geflogen, bei einem auch nach Austausch des Gerätes:
www.amazon.de/gp/customer-reviews/R9HZH3...UTF8&ASIN=B00B1HVI4I
www.amazon.de/gp/customer-reviews/R27KK8...UTF8&ASIN=B00B1HVI4I
www.amazon.de/gp/customer-reviews/RFSWSX...UTF8&ASIN=B00B1HVI4I
www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1LKWX...UTF8&ASIN=B00B1HVI4I
www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3J5NJ...UTF8&ASIN=B00B1HVI4I

So wie das Aussieht also kein Einzelfall bei mir.

Die Blocksicherungen sind leider auch nicht günstig zu bekommen. Das beste Angebot fand ich für €9.90 für 3 Stück hier:
www.amazon.de/gp/product/B017XDJ52U/ref=...03_s01?ie=UTF8&psc=1

Und wenn wir schon bei dem Thema KFZ USB Lader sind, dieser hier funktioniert seit einiger Zeit bei mir:
www.amazon.de/Ladegerät-Ausgänge-iPhone-..._product_top?ie=UTF8
Leider, wie auch die Rezessionen zeigen, ist DAB mit eingestecktem Lader kaum mehr zu empfangen. Das Thema gab es aber auch schon im Forum (oh, jetzt müsste ich die Suche anschmeissen, oh graus).