Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Porta Potti,... was braucht man noch ?

• gollrich
  • gollrichs Avatar Autor
  • Besucher
09 Aug 2016 14:02 - 09 Aug 2016 14:03 #1 von gollrich
Porta Potti,... was braucht man noch ? wurde erstellt von gollrich
Hallo zusammen,

da der Nugget unser erstes Camping/Wohnmobil ist fehlt uns natürlich etwas an Erfahrung bei Themen die es nur dort gibt ;)
Wir haben uns jetzt für das Porta Potti 335 entschieden , da das relativ gute "Bewertungen" hier im Forum hat.
Das Teil wird erst noch geliefert, trotzdem will ich schon mal das ganze Zubehör kaufen.

Was brauch ich jetzt noch dazu und vor Allem in welcher Menge ? ... wir sind nur zu zweit und das Teil soll nur Nachts und im Notfall "klein" zum Einsatz kommen...

Hatte was von Spezialpapier gelesen, das man damit nur verwenden soll..
Und zwei verschiedene Flüssigkeiten, einmal fürs Spülen und einmal für den Auffangtank.

Wie viel brauche ich da in etwa um 8 Wochen unterwegs zu sein.... ? Wie sieht es aus mit weiterem Zubehör was sich als Sinnvoll erweisen könnte ?... eine Großpackung Gummihandschuhe liegt schon bereit ;)

wie oft sollte man unterwegs entleeren ? in etwa!

grüße und Dank,
Letzte Änderung: 09 Aug 2016 14:03 von gollrich. Grund: kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2016 16:33 #2 von xxl_tom
Servus Gollrich,

so ein Sch...ssthema :whistle:
bei uns kommt in den Frischwassertank nur Frischwasser, im Abwassertank haben wir abwechselnd mal Citronenspüli oder Orangenputzflüssigkeit drin, geleert wird wenn die Anzeige uns nötigt oder wenn gerade eine Entsorgungsstation im Weg liegt.
Die Häufigkeit des müssens und der Aufnahmefähigkeit der Blase bestimmt deinen Entleerungsrythmus.

Wenn Du die Camperflüssigkeiten nehmen willst brauchst dich eigentlich nicht mit dem Vorrat für 8 Wochen eindecken, das gibts auch unterwegs in fast allen Großmärkten im Ausland

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: gollrich

Mehr
09 Aug 2016 17:05 #3 von G4´s
Hallo,

also wir haben das hier für das Frischwasser und das hier für das Abwasser

Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass wir das Klo selten benutzen füllen wir meistens für zwei Anwendungen etwas ab.

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

Mehr
10 Aug 2016 11:36 #4 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Porta Potti,... was braucht man noch ?

G4´s schrieb: Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass wir das Klo selten benutzen

Aus dem gleichen Grund fülle ich das Frischwasser überhaupt nicht mehr. Wenn nötig, nehme ich mit einem Becher o.ä. etwas Wasser aus dem Waschbecken und gieße/spüle damit ab.

Zeitweise habe ich auch auf Chemie ö.ä. verzichtet, aber wegen der Geruchsentwicklung nehme ich jetzt immer etwas, falls das PP benutzt wird.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
10 Aug 2016 22:35 - 10 Aug 2016 22:37 #5 von Rosenwender
Rosenwender antwortete auf Porta Potti,... was braucht man noch ?
Hallo Gollrich

Wir benutzen "Thetford Aqua Kem Green Sachets"
Vorteil: weniger Platz nötig und umweltfreundlich,
Erhältlich bei Fritz Berger.

Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 22:37 von Rosenwender.
Folgende Benutzer bedankten sich: gollrich, Nicky

Mehr
31 Okt 2016 23:53 - 31 Okt 2016 23:54 #6 von Busfahrer100
Busfahrer100 antwortete auf Porta Potti,... was braucht man noch ?
Moin,
Wir nutzen nur für klein, Papier kommt extra in ein Müllbeutelchen, nie ins Porta, kamen bislang immer ohne Chemie aus, nur Wasser zum Spülen und Pipi, sonst kommt da nichts rein. leeren quasi alle paar Tage, die Regel ist jeden Morgen, zur Not einfach in nen Gulli. Nach einer Reise wird es komplett mit Spüli ausgewaschen. Wenn mal ein Notfall von wegen groß eintritt, Tüte/Müllbeutelchen dazwischen. Klappt! So bleibt das Porta sauber.

Das Leben ist bunt. Der Bus auch.
Letzte Änderung: 31 Okt 2016 23:54 von Busfahrer100.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicky