Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Garantie vorbei- jetzt kommen die Mängel

Mehr
03 Aug 2016 20:58 #1 von grünling
Garantie vorbei- jetzt kommen die Mängel wurde erstellt von grünling
Hallo zusammen.
Bis jetzt hatten wir viel Freude am Nugget. :) Aber nach der Garantiezeit fängt der Nugget mit Reparaturen an die nicht sein müssen. In erster Linie Elektronikfehler und als zweites Fehler an der Karosserie .
Aber der Reihe nach: während der Garantie hatte ich auch das allseits bekannte Flackern und rattern der Instrumentenanzeige. Na ja , da mußte man mit leben. :S
Aber als die Garantie schon ein halbes Jahr vorbei war ,fing Der Bordcomputer an mit Ausfällen und das während unserer iberischen Tour. Zu Hause las ich dann im Forum das ich da auch nicht der Einzige bin. Also auch damit leben. :S
Auch die Schiebetür fing auf einmal laut und nervend während der Fahrt in Portugal zu knarzen. Ich hab nicht raus gefunden was das ist. Alles eigentlich nicht schlimm. Zur gleichen Zeit lief an der Fahrerseite im Schiebefenster Regenwasser rein. Mittlerweile ist es so viel geworden das ich heute eine viertel Tasse aus dem Innenverkleidungsfach raus geholt habe. Der Rest muß wohl in der Karosserie rein gelaufen sein. :angry: :angry: Ich habe jedenfalls keine Wassereintrittsstelle am Fenster gefunden.
Wir waren vor 2 Tagen an Der Lahn und wollten bei Regenwetter wieder nach Hause fahren.Zum Rückwärts setzen mit Hänger ließ ich die Seitenscheibe halb runter um Gaby als Einweiser besser zu verstehen.
Das war es auf einmal. Die Scheibe ging auf einmal weder hoch noch runter. Hab dann den Motor aus gemacht. Eine Weile gewartet und dann wieder gestartet. Nichts passierte. Inzwischen wurde schon der Beifahrersitz nass. :angry: :angry:
Dann wollten wir einen Ford-Händler aufsuchen. Auf dem Weg dorthin ging dann plötzlich wieder der Fensterheber. Was das wohl wieder war? Auf jeden Fall traue ich der Autoelektronik keinen bisschen mehr.
Jetzt bin ich gespannt was als nächstes kommt!
Ach ja da fällt mir ein , das Auto war gerade 3 Monate alt leuchteten während der Fahrt auf einmal mehrere Warnlampen im Tacho auf. Motor aus und wieder an gemacht und die Sache war bis heute wieder in Ordnung.
Der Ford-Händler hatte damals auch nichts feststellen können.

In der nächten Woche habe ich einen Werkstatt-Termin , Tüv Vorführung und die Mängel beseitigen lassen, die ich leider jetzt aus eigener Tasche bezahlen muß :S
Gruß mit Frust, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Aug 2016 21:25 - 03 Aug 2016 21:43 #2 von norge
Hallo Reiner,

grünling schrieb: ... Zur gleichen Zeit lief an der Fahrerseite im Schiebefenster Regenwasser rein. Mittlerweile ist es so viel geworden das ich heute eine viertel Tasse aus dem Innenverkleidungsfach raus geholt habe. Der Rest muß wohl in der Karosserie rein gelaufen sein. :angry: :angry: Ich habe jedenfalls keine Wassereintrittsstelle am Fenster gefunden. ...

... ich will ja nicht unken - aber das hatten wir nach drei Monaten ... :blink:

... bei uns war es die Verklebung / Abdichtung des GFK-Hochdachs zur originalen Blech-Karosserie - Bilder dazu hier : HD undicht

Das Wasser lief wohl durch die undichte Regenrinnenfüllmasse in den Hohlraum zwischen HD und altem Blechdach, sammelte sich dort und ergoss sich bei starkem Bremsen oder fahrerseitig leicht abschüssigen Parken schwallartig aus dem oberen Rahmen des linken Schiebefensters in den Innenraum ...

Bei anderen löst sich 'nur' das Sikaflex vom lackierten HD - bei uns hielt das Sika auf dem Lack - aber der Lack nicht auf den GFK und schälte sich rund um die hinteren Ecken der ehemaligen Regenrinne ab. Durch den teilweise bis zu 2 mm breiten Spalt konnte das Regenwasser dann ungehindert nach innen durchlaufen ...

Nimm dir doch mal einen Hocker oder eine Leiter und schau dir die Bereiche rund um die hinteren Ecken der Regenrinnen zum HD genau an - wenn dort nichts zu finden ist, dann auch die Heckklappenscharniere prüfen.

Solange der Lack noch intakt ist, muss 'nur' die alte Dichtmasse herausgeschnitten werden und nach Reinigung und Vorbereitung neu gedichtet werden.
Dazu bitte kein Sanitärsilikon oder ähnliches verwenden - das hält nicht wirklich lange ...
Westfalia verwendet meines Wissens Sika 25, geeignet ist wohl auch 221 - einen Beitrag dazu findest du hier

Schöne Rest-Woche & Grüsse

Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 21:43 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, G4´s

Mehr
07 Aug 2016 00:27 - 07 Aug 2016 00:28 #3 von grünling
Hallo Thomas,

am WE hatten wir mal trockenes Wetter und ich hab mal getestet wo Wasser reinlaufen könnte.
Das Dach ist i.o.
Wasser kommt ganz sicher durch das Fenster, weiß nur nicht wo.
Alle Gummidichtungen liegen fest an.
Wasser geht auch auch hinter der Verkleidung. Da liegen ja die 230V und 12V Steckdosen.
nächste Woche werd ich es bestimmt wissen.
Ich befürchte , daß die Werkstatt eine komplette neue Seitenscheibe einbauen wird :(
hier noch ein Bild:

Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2016 00:28 von grünling.