- Dank erhalten: 2065
Reparaturen bei HD
- Dahil
-
Autor
- Besucher
20 Jun 2016 20:15 #1
von Dahil
Reparaturen bei HD wurde erstellt von Dahil
Hallo!
Bin neu im Forum.
Wollen uns ein HD zulegen. Vorher bereits gemietet und überzeugt vom HD.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, ob es bei Reparaturen am Nugget Komplikationen bezüglich den Werkstätten geben könnte bezüglich der Einfahrtshöhe
Unterwegs hat man ja nicht seine vertraute Werkstatt in der Nähe.
Danke im Voraus
Bin neu im Forum.
Wollen uns ein HD zulegen. Vorher bereits gemietet und überzeugt vom HD.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, ob es bei Reparaturen am Nugget Komplikationen bezüglich den Werkstätten geben könnte bezüglich der Einfahrtshöhe
Unterwegs hat man ja nicht seine vertraute Werkstatt in der Nähe.
Danke im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2016 11:23 - 21 Jun 2016 14:04 #2
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
PapaMoscas antwortete auf Reparaturen bei HD
Hallo Dahil !
Willkommen im NUGGET-Forum !
Wenn Du auf der Suche nach dem für Dich passenden NUGGET aus für Dich (und mich
) überzeugenden Gründen beim "Hochdach" gelandet bist, dann sollte die hier in Rede stehende Frage letztendlich kein Hinderungsgrund sein, dieses Vorhaben auch zu realisieren.
Natürlich mußt Du immer schön die Höhe von "2,85" auch im Hinterkopf haben - nicht nur bei Werkstatttoren sondern auch bei Bahnunterführungen und Brückendurchfahrten !!
Aber es dürfte die große Ausnahme bleiben, dass diese Höhe bei Werkstatttoren letztendlich hinderlich sein sollte.
Allerdings habe auch ich immer schön ein Auge darauf, wenn "neue" Mitarbeiter in den Werkstätten (FORD-Werkstatt oder auch beim Reifenhändler) meinen NUGGET auf die Hebebühne fahren und dann zuweilen etwas "unbedarft" und "euphorisch" die Bühne hochfahren.
Da habe ich dann auch schon einmal ein "hinweisendes Wort" gesprochen und daran erinnert, dass es sich hier um einen Hochdach-Nugget und nicht um einen "normalen" Transit oder aber gar einen PKW handelt - aber mit etwas Umsicht von allen Beteiligten hatte ich in dieser Hinsicht mit meinen "2,85" noch nie ein wirkliches, diesbezügliches Problem.
Also laßt Euch/laß Dich von der Höhe nicht abschrecken - die Vorteile derselben überwiegen, nach meinem subjektiven Dafürhalten, die denkbaren - oftmals nur theoretischen - Nachteile bei weitem !!
Mit Gruß - PapaMoscas
Willkommen im NUGGET-Forum !
Wenn Du auf der Suche nach dem für Dich passenden NUGGET aus für Dich (und mich
Natürlich mußt Du immer schön die Höhe von "2,85" auch im Hinterkopf haben - nicht nur bei Werkstatttoren sondern auch bei Bahnunterführungen und Brückendurchfahrten !!
Aber es dürfte die große Ausnahme bleiben, dass diese Höhe bei Werkstatttoren letztendlich hinderlich sein sollte.
Allerdings habe auch ich immer schön ein Auge darauf, wenn "neue" Mitarbeiter in den Werkstätten (FORD-Werkstatt oder auch beim Reifenhändler) meinen NUGGET auf die Hebebühne fahren und dann zuweilen etwas "unbedarft" und "euphorisch" die Bühne hochfahren.
Da habe ich dann auch schon einmal ein "hinweisendes Wort" gesprochen und daran erinnert, dass es sich hier um einen Hochdach-Nugget und nicht um einen "normalen" Transit oder aber gar einen PKW handelt - aber mit etwas Umsicht von allen Beteiligten hatte ich in dieser Hinsicht mit meinen "2,85" noch nie ein wirkliches, diesbezügliches Problem.
Also laßt Euch/laß Dich von der Höhe nicht abschrecken - die Vorteile derselben überwiegen, nach meinem subjektiven Dafürhalten, die denkbaren - oftmals nur theoretischen - Nachteile bei weitem !!
Mit Gruß - PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 14:04 von PapaMoscas. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dahil
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
21 Jun 2016 13:46 #3
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Reparaturen bei HD
Dies kann ich aus voller Überzeugung nur bestätigen. Die Vorteile des HD überwiegen (nicht nur für mich). VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Dahil
- Waldcamper
-
- Besucher
28 Jun 2016 16:02 #4
von Waldcamper
Waldcamper antwortete auf Reparaturen bei HD
Für mich gab's auch nur den Einen, nämlich den Nugget mit HD. Sicherlich muss man immer die Höhe 2,85 m im Blick haben. Aber das geht sehr schnell in Fleisch und Blut über. Meine Erfahrungen bei Werkstätten usw. ist ähnlich. Bisher haben alle Tore mit ausreichender Höhe gehabt. Bei Selbstwaschstellen fehlt es teilweise an der Höhe und ich hab noch keinen MacDonalds-Drive in mit ausreichender Durchfahrtshöhe gesehen. Das ist aber verschmerzbar. Manchmal wünschte ich auch in ein Parkhaus oder Tiefgarage fahren zu können, aber das geht halt nicht. Auch daran gewöhnt man sich sehr schnell, und diese Nachteile sind bei allen anderen Vorteilen schnell vergessen.
Gruß Waldcamperv
Gruß Waldcamperv
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
28 Jun 2016 17:51 #5
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Reparaturen bei HD
Aus einer Ford-Vertragswerkstatt in Anrath bin ich mal sehr unfreundlich abgewiesen worden, als ich zum 2. Mal gekommen bin. Aus irgendeinem Grunde hat es sie beim ersten Mal nicht gestört. Sonst lief immer alles gut mit 2,85 m!
LG Holger
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
28 Jun 2016 18:31 #6
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Reparaturen bei HD
Aber man muß schon Kopfrechnen können... als ich vor ein paar Wochen durch eine größere französische Stadt gefahren bin (evtl. war es Rennes, hab ich vergessen) wollte das Navi mich auf eine innerstädtische Parallelstrasse lotsen, die irgendwann durch Tunnel führte. Habe kurz vor dem Tunnel aber noch die Höhenbegrenzungsschilder gesehen: 2,60 m ! ... Schnell im Kopf nachgerechnet: Mist, da fehlen 25 cm... und gerade noch die Spur gewechselt. Wäre aber mal interessant gewesen, zu erfahren wieviel "Toleranz" noch dringewesen wäre, denn die Tunnel waren mit Sicherheit nicht genau 2,60 m hoch ... aber wohl auch nicht 2,85 m...
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
28 Jun 2016 19:25 - 28 Jun 2016 21:26 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Reparaturen bei HD
... Kopfrechnen schadet auch bei den Briten auf der Insel nicht - dort sind 9,35 ft die erforderliche Durchfahrtshöhe ... 
... und auch in Frankreich muss man nicht alles glauben was auf den Schildern steht - hier waren angezeigte 2,70 m kein wirkliches Problem ...
... ebenso wie hier die Breite von 1,80 m ...
... aber wir schweifen ab ...
Grüsse norge
... und auch in Frankreich muss man nicht alles glauben was auf den Schildern steht - hier waren angezeigte 2,70 m kein wirkliches Problem ...
... ebenso wie hier die Breite von 1,80 m ...
... aber wir schweifen ab ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 21:26 von norge. Grund: Bild ergänzt
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2065
28 Jun 2016 19:48 - 28 Jun 2016 20:06 #8
von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Reparaturen bei HD
Hallo Nordfahrer - hallo Norge !! Hallo "Alle" !!
Aber so richtig sich trauen, diesen Schildern einen ausreichenden "Streubereich" nach oben - über die magischen 2.85m hinaus - zuzutrauen, ist auch eine nicht unbedeutende Überwindung - zumindest für mich.
Ich bin da doch eher sehr zurückhaltend veranlagt.
Selbst dieses Schild auf der Fv 496, am Südufer des norwegischen Lysebotn, hat uns seinerzeit ziemlich "ins Schwitzen" gebracht !
Dabei wies es, - aber darauf muß man ja als einer, der der norwegischen Sprache nicht mächtig ist, erst einmal kommen, - lediglich auf einen von links in die Strasse ragenden Felsüberhang hin, der im Endeffekt leicht zu umfahren war.
Aber das haben wir auch erst nach einem Zwischenstopp und entsprechendem Wörterbuchstudium mit anschließendem ganz vorsichtigem Vortasten dann - im Wortsinne - erfahren.
Lieber einmal zu vorsichtig, als dann das schöne HD ruiniert !!

An der Mosel kann einem eine entsprechende Höhenbegrenzung im übrigen an Bahunterführungen des öfteren ausbremsen. Und selbst in der Innenstadt von Dortmund, als ich meinte, zwecks einer vermeindlichen Abkürzung einmal von der Hauptstrasse abweichen zu müssen, bin ich einmal an einer entsprechenden Bahnunterführung gescheitert.
Was soll´s - in der Summe sind das keine Gründe, die gegen ein HD sprechen - nur um das noch einmal ganz klar zu sagen !!

Kopf hoch - Augen auf - Verstand an -
und wenn es paßt...dann durch
- meint PapaMoscas
Aber so richtig sich trauen, diesen Schildern einen ausreichenden "Streubereich" nach oben - über die magischen 2.85m hinaus - zuzutrauen, ist auch eine nicht unbedeutende Überwindung - zumindest für mich.
Ich bin da doch eher sehr zurückhaltend veranlagt.
Selbst dieses Schild auf der Fv 496, am Südufer des norwegischen Lysebotn, hat uns seinerzeit ziemlich "ins Schwitzen" gebracht !
Dabei wies es, - aber darauf muß man ja als einer, der der norwegischen Sprache nicht mächtig ist, erst einmal kommen, - lediglich auf einen von links in die Strasse ragenden Felsüberhang hin, der im Endeffekt leicht zu umfahren war.
Aber das haben wir auch erst nach einem Zwischenstopp und entsprechendem Wörterbuchstudium mit anschließendem ganz vorsichtigem Vortasten dann - im Wortsinne - erfahren.
Lieber einmal zu vorsichtig, als dann das schöne HD ruiniert !!
An der Mosel kann einem eine entsprechende Höhenbegrenzung im übrigen an Bahunterführungen des öfteren ausbremsen. Und selbst in der Innenstadt von Dortmund, als ich meinte, zwecks einer vermeindlichen Abkürzung einmal von der Hauptstrasse abweichen zu müssen, bin ich einmal an einer entsprechenden Bahnunterführung gescheitert.
Was soll´s - in der Summe sind das keine Gründe, die gegen ein HD sprechen - nur um das noch einmal ganz klar zu sagen !!
Kopf hoch - Augen auf - Verstand an -
und wenn es paßt...dann durch
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 20:06 von PapaMoscas. Grund: zusätzliches Bild - Satzergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
28 Jun 2016 20:55 - 28 Jun 2016 21:03 #9
von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Reparaturen bei HD
Vor diesen überhängenden Felsen im Süden und auch in Norwegen habe ich doch ein wenig Angst...vor allem wenn einem auf einer sehr schmalen Strasse ein Wagen entgegenkommt, dem man ausweichen muss... oder Tunnel, in die man nicht hineinsehen kann.. Ich stand vor Jahren mal in Norwegen bei sehr schlechtem Wetter (Starkregen) vor einem Tunnel vor dem ein Wasserfall herabrauschte und die komplette Tunneleinfahrt verdeckte. Bin dann im Schritt-Tempo und dauerhupend in den Tunnel gefahren, gesehen habe ich nichts... in Norwegen gibt es einige völlig unbeleuchete und nur grob in den Fels gehauene Tunnel...da würde ich mit dem HD-Nugget nicht hineinfahren...
@Norge: wenn die Höhenangaben in "feet" oder sonst einer exotischen Masseinheit angegeben sind, hat man echt ein Problem, wenn man den Umrechnungsfaktor nicht kennt ... oder sich verrechnet...
Falls man öfter in Gegenden mit unsicheren Höhenangaben unterwegs wäre, könnte man über die Anschaffung eines Laser-Messgerätes nachdenken und vorher nachmessen bevor man weiterfährt.
@Norge: wenn die Höhenangaben in "feet" oder sonst einer exotischen Masseinheit angegeben sind, hat man echt ein Problem, wenn man den Umrechnungsfaktor nicht kennt ... oder sich verrechnet...
Falls man öfter in Gegenden mit unsicheren Höhenangaben unterwegs wäre, könnte man über die Anschaffung eines Laser-Messgerätes nachdenken und vorher nachmessen bevor man weiterfährt.
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 21:03 von Nordfahrer.
- P.Daddy
-
- Bronze Nugget
28 Jun 2016 21:57 #10
von P.Daddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com
P.Daddy antwortete auf Reparaturen bei HD
Hallo Dahil,
schon witzig, dass Deine Entscheidung sich einen Ford zu kaufen sofort mit der Werkstatt verbunden ist. Und das noch bevor Du ihn gekauft hast,
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass einige Werkstätten einen nicht so einfach "verarzten" können.
Entweder ist die Durchfahrtshöhe zu gering, oder es ist die Deckenhöhe in der Werkstatt.
Ich hatte aber auch eine Werkstatt die hat dann einfach liegend gearbeitet.
Du solltest Dich jedenfalls vorab mit Deinem Schrauber in Verbindung setzen, und Unterwegs dies auch rechtzeitig anmelden.
Suche Dir eine Werkstatt in der Nähe, und warte das Goldstück regelmäßig. Dann bekommst Du auch keine Problem,.
Liebe Grüße,
Paddy
schon witzig, dass Deine Entscheidung sich einen Ford zu kaufen sofort mit der Werkstatt verbunden ist. Und das noch bevor Du ihn gekauft hast,
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass einige Werkstätten einen nicht so einfach "verarzten" können.
Entweder ist die Durchfahrtshöhe zu gering, oder es ist die Deckenhöhe in der Werkstatt.
Ich hatte aber auch eine Werkstatt die hat dann einfach liegend gearbeitet.
Du solltest Dich jedenfalls vorab mit Deinem Schrauber in Verbindung setzen, und Unterwegs dies auch rechtzeitig anmelden.
Suche Dir eine Werkstatt in der Nähe, und warte das Goldstück regelmäßig. Dann bekommst Du auch keine Problem,.
Liebe Grüße,
Paddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com