Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Preisprognose

Mehr
09 Jun 2016 22:40 #1 von birke
Preisprognose wurde erstellt von birke
Hallo,
ich bin ganz neu hier, habe aber schon fleißig gelesen. Wir beabsichtigen ernsthaft einen Nugget zu kaufen, der Sommerurlaub dieses Jahr ist aber schon anderweitig geplant. Was meint ihr denn, wie werden sich die Preise entwickeln? Gibt es die neuen Euro 6 Autos im Herbst auch schon günstig? Gibt es dann keine Euro 5 mehr günstig? Ist es falsch, bis zum Herbst zu warten? Wir dachten, dass vielleicht im Herbst die Preise sinken.
Liebe Grüße und Danke
Petra

Nugget 2014 HD 155 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 2e5ab75a8d5e044a126634d563fcbea3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• visioneer
  • visioneers Avatar
  • Besucher
10 Jun 2016 08:48 #2 von visioneer
visioneer antwortete auf Preisprognose
Wir sind ja auch noch Nuggetlos, auch wenn wir schon eine Weile mit lesen. Letztes Jahr hätte ich fast einen gekauft, das Geld dann aber ins Haus gesteckt. Unsere einstimmige Familienentscheidung war, auf das Automatikgetriebe und die Euro 6 Motoren zu warten. So manch einer mag diese Entscheidung nicht nachvollziehen können, aber als Wohnhaft in der Innenstadt von Köln ist das inzwischen mit Blick auf die blaue Umweltplakette die absolut richtige Entscheidung gewesen. Wir mieten daher dieses Jahr erst einmal ein Fahrzeug (allerdings kein Nugget sondern nen James Cook). Sobald möglich werden wir dann einen Aufdach mit Wandlerautomatik und 170PS Maschine ordern. Bei uns soll der Wagen dann auch unseren aktuellen Wagen voll im Alltag ersetzen und häufiger für Fahrten nach Spanien dienen. In der aktuellen Promobil ist im Übrigen ein Fahrbericht der Euro 6 Motoren und ein Vergleich Hoch- zu Aufdach drin. Dort ist auch angemerkt, das die Fahrzeuge teurer werden. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Mehr
11 Jun 2016 22:13 #3 von birke
birke antwortete auf Preisprognose
Der Euro 6 Motor klingt ja nicht schlecht, für uns muss er es aber nicht unbedingt sein. Kann mir sonst niemand bei der Entscheidungsfindung helfen? Wie war das denn beim Modellwechsel? Wurden da die restlichen alten teurer gehandelt oder gabs Schnäppchenangebote für den neuen um ihn auf den Markt zu bekommen? Oder wurden die alten immer billiger, je mehr Zeit verging?
Danke für eure Antworten
Petra

Nugget 2014 HD 155 PS

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
11 Jun 2016 22:55 #4 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Preisprognose
Ich bin ja erst seit Anfang des Jahres mit dem 2014er Modell thematisch dabei.
Mein Eindruck:
Der Wechsel vom vorherigen Modell zum 2014er brachte einen schlanken Aufpreis von 5000-10000€.
Aber da können andere sicher mehr zu sagen.

Der Wechsel von Euro 5 auf Euro 6 wird auch nochmal einen Aufpreis im vierstelligen Bereich bringen.
Hier wurde über die Preisliste schon diskutiert:
Klick mich
Anfang des Jahres wurde mir das auch modellübergreifend von unterschiedlichen Händlern gesagt.
Bei dem aktuellen Boom, der zusätzlich verbauten Technik und dem damit einhergehenden neuen Motor (blaue Plakette!), zweifle ich eher an einem Euro 6 "Schnäppchen" im Herbst. Und so stabil wie selbst das vorherigen Modell noch im Preis ist, wird man den aktuellen Euro 5er wohl auch nicht hinterher geschmissen bekommen. ;)

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
11 Jun 2016 23:20 - 11 Jun 2016 23:21 #5 von kk56k
kk56k antwortete auf Preisprognose
Beim letzten Modellwechsel haben die alten Modelle einen ordentlichen Preisschub bekommen. Das lag wahrscheinlich vor allem daran, dass das neue Modell im Vergleich zum alten etwas kleiner geworden ist und es daher im Innenraum etwas enger zugeht. Zudem ist beim Alten das Bett größer. Da haben viele, denen das Raumangebot wichtig war, noch die Gelegenheit genutzt, eines der letzten Modelle des Vorgängers zu kaufen, was die Preise ziemlich in die Höhe getrieben hat.
Ich denke aber, dass sich das in der Form beim jetzigen Modellwechsel nicht wiederholen wird. Aufbautechnisch wird sich wohl nichts ändern, von daher wäre höchstens ein großer Preisaufschlag für die Euro6-Modelle ein Grund, dass die Euro5-Modelle im Preis steigen.
Bei Neuwagen würde ich auch kaum davon ausgehen, dass da große Saisonrabatte zu bekommen sind. Sowas hab ich selbst bei den Gebrauchten entgegen häufiger Meinungen kaum beobachtet. Zum Ende der Saison ist erfahrungsgemäß das Angebot am größten und wird dann im Verlauf des Winters immer ausgesuchter, bis zu Saisonanfang fast nur noch Schrott übrig ist. Preislich passiert in der Zeit vergleichsweise wenig.
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 23:21 von kk56k.

Mehr
12 Jun 2016 09:35 #6 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Preisprognose
Hallo Petra,

wir haben quasi fast 2 Jahre gebraucht bis wir gekauft haben (von da an, wo wir wussten, dass wir einen Bus kaufen wollen) und haben dabei verschiedene Modelle im Auge gehabt, nicht nur den Nugget. Dabei haben wir aber auch sehr viel den Markt beobachtet, weil wir aus Kostengründen gebraucht kaufen wollten. Starke saisonale Schwankungen haben auch wir dabei nicht festgestellt, denn eigentlich war das auch unser Plan weil wir dachten "sinkt ja ab November...". War aber nicht so. Auch fanden wir die Angebote der Gebrauchten, zumindest neuwertiger gebrauchter, ziemlich teuer. Wir dachten, dass es da grössere Preisverluste gibt in den ersten zwei drei Jahren. Letzten Endes haben wir dann angefangen aufgrund des Preises den Nugget aufs Korn zu nehmen, der uns mit der hinten feststehenden Küche eigentlich nicht sooo gut passte (da sie aus unserer Sicht die Nutzung auch als Alltagsfahrzeug mit Ladefläche erschwert). Nach einigen Besichtigungen hatten wir uns dann ein bisschen in ihn verliebt, im Nugget hatten wir schlicht ein echtes "Wohlfühlgefühl". Bei der Internetrecherche haben wir dann festgestellt, dass es sehr viele günstige Neufahrzeuge als Tageszulassungen gibt, wir haben für unter 40 Teur ein Nfzg bekommen, wenn auch nur mit 125 PS aber sonst guter Ausstattung. Wenn die Preise deshalb so sind, weil es bald ein Folgemodell gibt und jetzt über das Modell Tageszulassung mit hohen Rabatten (bei uns im Vergleich zum Listenpreis immerhin rund 16 Teur) der Altbestand abgesetzt wird, dann glaube ich eher weniger, dass sich das beim neuen Modell fortsetzt.

Viele Grüsse, Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: Senja, birke

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Jun 2016 10:56 - 12 Jun 2016 10:58 #7 von kk56k

Nuggi6873 schrieb: Wenn die Preise deshalb so sind, weil es bald ein Folgemodell gibt und jetzt über das Modell Tageszulassung mit hohen Rabatten (bei uns im Vergleich zum Listenpreis immerhin rund 16 Teur) der Altbestand abgesetzt wird, dann glaube ich eher weniger, dass sich das beim neuen Modell fortsetzt.

Die hohen Rabatte zum Listenpreis gab es eigentlich mehr oder weniger von Anfang an (was so lange auch gar nicht ist, schließlich gibt's das aktuelle Modell erst seit 2014). Das dürfte nichts mit dem Modellwechsel zu tun haben. Zum Listenpreis wäre der Nugget deutlich weniger attraktiv, als er es zum Straßenpreis ist.
Allgemein scheint der Trend zu immer höheren Listenpreisen zu gehen, die dann durch die Händler mit Tageszulassungen etc. "unterlaufen" werden. Was das soll, verstehen wahrscheinlich nur die Strategen der Autohersteller :huh:
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 10:58 von kk56k.

Mehr
12 Jun 2016 13:23 #8 von birke
birke antwortete auf Preisprognose
Oh ihr seid spitze, vielen Dank, das hilft schon mal. Das heißt eigentlich für uns zuschlagen, wenn es was passendes gibt, aber nichts überstürzen, da die Auswahl im Herbst eher etwas größer wird.
Oder?
Lg Petra

Nugget 2014 HD 155 PS

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Jun 2016 16:04 #9 von kk56k
Mit Einschränkungen, ja. Das größere Angebot gilt vor allem für Gebrauchte. Bei Neuwagen würde ich eher vermuten, dass die Händler ihren Bestand der Nachfrage anpassen. Möglicherweise kommen Fahrzeuge aus der Vermietung auch vorwiegend zu der Zeit auf den Markt, falls sowas für euch interessant ist, aber das ist eher Spekulation meinerseits.

Mehr
12 Jun 2016 17:06 #10 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Preisprognose

birke schrieb: Das heißt eigentlich für uns zuschlagen, wenn es was passendes gibt

Vielleicht ist meine Betrachtungsweise naiv, aber einen besseren Moment kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Erfolg und besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: birke