- Dank erhalten: 482
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
- Johannes89
-
Autor
- Besucher
07 Jun 2016 21:51 #1
von Johannes89
Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor? wurde erstellt von Johannes89
Hallo liebes Forum,
seit einem Jahr besitze ich nun meinen uralt Nugget, der mir bisher sehr viel Freude bei vielen Trips nach Dänemark zum Surfen ( gemacht hat. Für den Sommer plane ich nun jedoch eine etwas größer Reise an die europäische Atlantikküste Richtung Süden. (insg. ca 4000km). Ich mache mir etwas Sorgen um mein Gefährt, da ich noch nie eine so lange Strecke 'am Stück' damit gefahren bin. Wie würdet ihr als erfahrene Nugget Fans die Situation bewerten ? Welche Dinge sollte man vorab besonders sorgfältig checken ?
Ich bedanke mich im Voraus.
Johannes
seit einem Jahr besitze ich nun meinen uralt Nugget, der mir bisher sehr viel Freude bei vielen Trips nach Dänemark zum Surfen ( gemacht hat. Für den Sommer plane ich nun jedoch eine etwas größer Reise an die europäische Atlantikküste Richtung Süden. (insg. ca 4000km). Ich mache mir etwas Sorgen um mein Gefährt, da ich noch nie eine so lange Strecke 'am Stück' damit gefahren bin. Wie würdet ihr als erfahrene Nugget Fans die Situation bewerten ? Welche Dinge sollte man vorab besonders sorgfältig checken ?
Ich bedanke mich im Voraus.
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2016 22:22 #2
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Hallo Johannes !
Ich habe zwar einen 2014er Nugget, war aber bis vor einem Jahr mit einem jetzt fast 20 Jahren alten T4-Camper unterwegs (den Wagen habe ich immer noch). Der Wagen wurde regelmässig gewartet...ich hatte manchmal die gleichen Bedenken wie du. Bin dann aber einfach losgefahren, z.B. zweimal Lofoten, jeweils ca. 6500 Km gefahren. Auch wenn du bisher nur kurze Strecken gefahren bist - wenn du bisher keine Probleme hattest, warum soll der Nugget dann nicht 4000 km schaffen ? Du fährst dann ja auch viele lange Strecken. Das ist doch sowieso besser als Kurzstrecke.
Du solltest nur im ADAC (o.ä.) sein, falls der Wagen wirklich mal zurückgeholt werden muss (ist mir nur einmal passiert - Lichtmaschine abgebrochen)... Nicht so viel nachdenken, einfach machen und die tolle Zeit geniessen...
Gruss Bernd
Ich habe zwar einen 2014er Nugget, war aber bis vor einem Jahr mit einem jetzt fast 20 Jahren alten T4-Camper unterwegs (den Wagen habe ich immer noch). Der Wagen wurde regelmässig gewartet...ich hatte manchmal die gleichen Bedenken wie du. Bin dann aber einfach losgefahren, z.B. zweimal Lofoten, jeweils ca. 6500 Km gefahren. Auch wenn du bisher nur kurze Strecken gefahren bist - wenn du bisher keine Probleme hattest, warum soll der Nugget dann nicht 4000 km schaffen ? Du fährst dann ja auch viele lange Strecken. Das ist doch sowieso besser als Kurzstrecke.
Du solltest nur im ADAC (o.ä.) sein, falls der Wagen wirklich mal zurückgeholt werden muss (ist mir nur einmal passiert - Lichtmaschine abgebrochen)... Nicht so viel nachdenken, einfach machen und die tolle Zeit geniessen...
Gruss Bernd
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes89
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
07 Jun 2016 22:25 - 07 Jun 2016 22:50 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Hej Johannes,
willkommen im Forum
... und Glückwunsch zum (beinahe) Oldie
Dein 89er (Benziner oder Diesel ?) hat vermutlich noch einen Zahnriemen - wann wurde der zuletzt gewechselt ?
Ansonsten das übliche : Alle Flüssigkeiten (Brems-, Getriebe-, Motor-) und Filter (ÖL-, Luft-, Kraftstoff-) wechseln (lassen) - Bremsbeläge, Kupplung ?
Alter und Zustand der Bereifung ?
Batterien => Starter & Wohnraum ?
Dichtungen am Aufstelldach ?
Gaskocher und Kühlbox funktionieren ?
Alter des Gasschlauchs ?
Füllung der 2.8 kg Gasflasche => 2. Flasche als Reserve mitnehmen ?
Ausfüllen einer Signatur hilft bei Nachfragen => geht schnell und einfach über : Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
Viel Spass auf deinen Touren und auch hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. Bei unserem Vor-Vor-Gänger-Bus - einem 1991er Renault Trafic 2,5 Diesel - mussten wir nicht wie vom Hersteller empfohlen alle 5000 km einen Ölwechsel machen, sonder konstant alle 1000 km einen Liter nachfüllen ...
... also lieber öfter mal kontrollieren und ein bis fünf Liter der geeigneten Viskosität mitführen ...
P.P.S. evtl. eine Reserve-Tauchpumpe (gibts schon ab etwa 15 Euro) sowie ein Sortiment an Glühbirnen und Sicherungen - dann sollte es auch gut sein
willkommen im Forum
... und Glückwunsch zum (beinahe) Oldie
Dein 89er (Benziner oder Diesel ?) hat vermutlich noch einen Zahnriemen - wann wurde der zuletzt gewechselt ?
Ansonsten das übliche : Alle Flüssigkeiten (Brems-, Getriebe-, Motor-) und Filter (ÖL-, Luft-, Kraftstoff-) wechseln (lassen) - Bremsbeläge, Kupplung ?
Alter und Zustand der Bereifung ?
Batterien => Starter & Wohnraum ?
Dichtungen am Aufstelldach ?
Gaskocher und Kühlbox funktionieren ?
Alter des Gasschlauchs ?
Füllung der 2.8 kg Gasflasche => 2. Flasche als Reserve mitnehmen ?
Ausfüllen einer Signatur hilft bei Nachfragen => geht schnell und einfach über : Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
Viel Spass auf deinen Touren und auch hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. Bei unserem Vor-Vor-Gänger-Bus - einem 1991er Renault Trafic 2,5 Diesel - mussten wir nicht wie vom Hersteller empfohlen alle 5000 km einen Ölwechsel machen, sonder konstant alle 1000 km einen Liter nachfüllen ...
... also lieber öfter mal kontrollieren und ein bis fünf Liter der geeigneten Viskosität mitführen ...
P.P.S. evtl. eine Reserve-Tauchpumpe (gibts schon ab etwa 15 Euro) sowie ein Sortiment an Glühbirnen und Sicherungen - dann sollte es auch gut sein
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 22:50 von norge. Grund: P.S. & P.P.S.
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 424
07 Jun 2016 22:25 - 07 Jun 2016 22:30 #4
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Hallo,
willkommen im Forum (bitte Signatur ausfüllen) und freut mich noch einen Oldie begrüßen zu können. Da fahren tatsächlich noch einige mehr herum als ich mir gedacht habe.
Wegen 170tsd am Tacho (da ist der 2,5ltr 68 PS Saugdiesel ja erst richtig eingefahren
) und Fahrt von 4000 km vorbereiten: Wenn die normalen Service gemacht sind und alle Füllstände passen, die Bremsen passen und der TÜV seinen Segen gegeben hat sollten die 4tsd km ja kein Problem sein. Falls nicht schon gemacht würde ich eventuell noch checken:
Zahnriemen wann zuletzt getauscht (mit Wasserpumpe und Spannrolle) und Ventilspiel kontrolliert
Zustand der Einspritzpumpe und Düsen: Gelegentlicher Dieselzusatz oder Hightech-Diesel tut auch dem Alten ganz gut.
Wie ist der den bisher gelaufen? Gab es irgendwelche Macken?
Unserer ist schon mehrmals 8 – 10tsd am Stück an der Atlantikküste unterwegs gewesen und hat uns eigentlich nicht wirklich versetzt.
Jetzt gerade auf Sizilien unterwegs von A aus. Und: Passieren kann unterwegs immer was. Das gibt es aber auch bei den neuen Nuggets. Gibt ja GENUG im Forum zu lesen. Und wie Nordfahrer schon schrieb: Nicht zu viel denken und einfach genießen. Die Oldies laufen 
Falls noch Fragen bitte PN. Eine schöne Zeit und gute Fahrt mit Deinem Oldie.
Gruß Hans
willkommen im Forum (bitte Signatur ausfüllen) und freut mich noch einen Oldie begrüßen zu können. Da fahren tatsächlich noch einige mehr herum als ich mir gedacht habe.
Wegen 170tsd am Tacho (da ist der 2,5ltr 68 PS Saugdiesel ja erst richtig eingefahren
Zahnriemen wann zuletzt getauscht (mit Wasserpumpe und Spannrolle) und Ventilspiel kontrolliert
Zustand der Einspritzpumpe und Düsen: Gelegentlicher Dieselzusatz oder Hightech-Diesel tut auch dem Alten ganz gut.
Wie ist der den bisher gelaufen? Gab es irgendwelche Macken?
Unserer ist schon mehrmals 8 – 10tsd am Stück an der Atlantikküste unterwegs gewesen und hat uns eigentlich nicht wirklich versetzt.
Falls noch Fragen bitte PN. Eine schöne Zeit und gute Fahrt mit Deinem Oldie.
Gruß Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 22:30 von Nugget1989.
- DeinNachbar
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
07 Jun 2016 22:38 #5
von DeinNachbar
ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik / ab Juli 2024 einen 2023er Nugget Plus Limited Edition HD 150PS Automatik
DeinNachbar antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Moin und willkommen 
also unser 90er Nugget mit 140tsd lief wie ein Uhrwerk bis zu Nordkap und zurück.
Die Reifen waren neu, die Bremsen auch und am Nordkap waren dann die vorderen Reifen auf der Innenseite bis aufs weiße Gewebe runter. Leider war der Sturz verstellt, und das hatte keiner in der Werkstatt und wir, ehrlicherweise hatten wir das bebilderte Reparaturbuch nicht (hinterher...), gemerkt.
Mein Ergänzung deshalb: Reifen auf einseitigen Abrieb kontrollieren, wenn sie nicht neu sind, der Nugget fährt m. E. eher Trapez.
Und:
Öl mitnehmen, schlage ich vor, weil ich persönlich keine Lust habe an der Tanke den Katalog zu wälzen, oder im Nichts eine Warnleuchte zu sehen, die dann nicht so einfach abzustellen ist.
Viel Freude im Urlaub,
DeinNachbar
also unser 90er Nugget mit 140tsd lief wie ein Uhrwerk bis zu Nordkap und zurück.
Die Reifen waren neu, die Bremsen auch und am Nordkap waren dann die vorderen Reifen auf der Innenseite bis aufs weiße Gewebe runter. Leider war der Sturz verstellt, und das hatte keiner in der Werkstatt und wir, ehrlicherweise hatten wir das bebilderte Reparaturbuch nicht (hinterher...), gemerkt.
Mein Ergänzung deshalb: Reifen auf einseitigen Abrieb kontrollieren, wenn sie nicht neu sind, der Nugget fährt m. E. eher Trapez.
Und:
Öl mitnehmen, schlage ich vor, weil ich persönlich keine Lust habe an der Tanke den Katalog zu wälzen, oder im Nichts eine Warnleuchte zu sehen, die dann nicht so einfach abzustellen ist.
Viel Freude im Urlaub,
DeinNachbar
ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik / ab Juli 2024 einen 2023er Nugget Plus Limited Edition HD 150PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Nuckel, Johannes89
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
07 Jun 2016 23:51 #6
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Ford Nuckel antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Wenn du die Standards im Auge hast wie, Zahnriemen, Rippenriemen, Ölwechsel, Bremsbelagstärke und den sonstigen Tüdelkram den du auf deiner Reise eigehändig wechseln kannst ..... fahren, tanken, fahren .... tanken ....... fahren und .... Seele baumeln lassen. Mein erster (68 PS) hat mit 500.000 die Rostgrätsche gemacht. Mein jetziger hat gerade mal 240.00 herunter. Es wird noch sehr lange sehr spannend
AD, Bj 87, Diesel, rot,
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
08 Jun 2016 07:31 #7
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Wie vor geschrieben, der 2,5 D ist ein Dauerläufer. Normale Wartung (Öl, Batterie, Bremsen) vorausgesetzt würde ich mir keine Gedanken machen und losfahren. Öl kannst du mitnehmen, musst du aber nicht. Der Motor freut sich noch über ganz einfaches 15W40. Ansonsten Power Tape, Kabelbinder, Drahtmäuschen und eine gut sortierte Werkzeugkiste und Europa ist Dein.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Nuckel, Johannes89
- Johannes89
-
Autor
- Besucher
09 Jun 2016 23:33 #8
von Johannes89
Johannes89 antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!! Sehr hilfreich und beruhigend. Werde die Checklisten am Wochenende alle nochmal durchgehen, aber soweit sollte das dann schon okay sein. Die Flüssigkeiten etc checke ich bei meinem Bus natürlich fortlaufend..
So ein Oldie braucht eben etwas Liebe..
Sehr schön, dass hier auch noch soviele von euch größere Reisen mit dem ganz alten Nugget machen!!
Liebe Grüße
Johannes
Sehr schön, dass hier auch noch soviele von euch größere Reisen mit dem ganz alten Nugget machen!!
Liebe Grüße
Johannes
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
10 Jun 2016 08:34 #9
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Ford Nuckel antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Gerade weil dem Goldstück der Elektronikkram fehlt verschwende ich keinen halben Gedanken an die Technik. Beim 86er begann am Schluß die Pumpe zu dröppeln aber da ich Sonnenblumenöl reinkippte hatte ich kein schlechtes Gewissen ... war ja biologisch
Beim Fahren roch er wie eine Frittenbude.
Ich konnte ihn, trotz seiner maroden Karosserie, noch gut verkaufen da die Ausstattung (Westfalia) gut in Schuß war und einfach Genial ist. Der Käufer hat 1:1 alles in einen neueren Transit umgebaut und das Innenleben meines Nuggets hat inzwischen fast 1,5 Mio heruntergerissen.
Nugget forever
Ich konnte ihn, trotz seiner maroden Karosserie, noch gut verkaufen da die Ausstattung (Westfalia) gut in Schuß war und einfach Genial ist. Der Käufer hat 1:1 alles in einen neueren Transit umgebaut und das Innenleben meines Nuggets hat inzwischen fast 1,5 Mio heruntergerissen.
Nugget forever
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggethenry 89
- matze1
-
- Besucher
13 Jun 2016 16:30 #10
von matze1
matze1 antwortete auf Frage: Wie bereite ich meinen Nugget (Bj 89 170Tkm, 2,5 D) 4000km strecke vor?
Moin!
Es wurde ja schon mehrfach angerissen: es geht nicht ums Alter des Fahrzeuges, sondern um seinen Pflegezustand.
Wenn Du das Auto regelmäßig nach Herstellervorgaben warten lässt und alle weiteren Defekte oder verschlissene Teile rechtzeitig reparierst / tauschst, wird das Auto lange halten und zuverlässig fahren.
Wenn aber, wie bei vielen alten Campern, der Wagen als Drittfahrzeug viel steht und die korrekte Wartung nicht mehr im Budget ist, wird es eng.
4.000 Km finde ich nicht allzu spannend, sofern die offensichtlichen Dinge o.k. sind (oben alles beschrieben).
Bei mir müssen bei allen Fahrzeugen Reifen, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Starterbatterie jung und o.k. sein. Zudem sollte man Dinge wie Kühlerschläuche und Kraftstoffleitungen prüfen und ggf. ersetzen. Kostet ja beim Transit nicht die Welt.
Ist das aber alles schon seit Jahren nicht mehr angesehen worden, würde ich das Geld investieren und die Kiste technisch auf einen vernünftigen Stand bringen lassen, bevor ich damit bei hohen Temperaturen tausende Kilometer reiße.
Des Weiteren empfehle ich eine verhaltene Fahrweise bei mittlerer Drehzahl.
Unser 2010er verlangt alle 12 Monate / 15.000 Km nach einem Service. Diesen bekommt er.
Wir sind mit dem Wagen einmal bei Km-Stand ca. 1.000 (eintausend!) liegen geblieben, weil der Turboschlauch abgerutscht war. Das war´s. Jetzt hat er so um die 90.000 Km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Er ist unser Familienalltagsauto und ist jederzeit kurzfristig einsatzbereit auch fürs Nordkap, wenn´s sein muss. Das versuche cih, auch bei meinen alten Moppeds einzuhalten, wobei ich daran leider gerade scheitere (keine Zeit für die Drecks-Bremse der Harley...). Das Auto muss jedoch laufen.
Wenn Du das auch so hältst, passt das schon. Zur Not hilft der ADAC...
Viel Spaß!
M.
Es wurde ja schon mehrfach angerissen: es geht nicht ums Alter des Fahrzeuges, sondern um seinen Pflegezustand.
Wenn Du das Auto regelmäßig nach Herstellervorgaben warten lässt und alle weiteren Defekte oder verschlissene Teile rechtzeitig reparierst / tauschst, wird das Auto lange halten und zuverlässig fahren.
Wenn aber, wie bei vielen alten Campern, der Wagen als Drittfahrzeug viel steht und die korrekte Wartung nicht mehr im Budget ist, wird es eng.
4.000 Km finde ich nicht allzu spannend, sofern die offensichtlichen Dinge o.k. sind (oben alles beschrieben).
Bei mir müssen bei allen Fahrzeugen Reifen, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Starterbatterie jung und o.k. sein. Zudem sollte man Dinge wie Kühlerschläuche und Kraftstoffleitungen prüfen und ggf. ersetzen. Kostet ja beim Transit nicht die Welt.
Ist das aber alles schon seit Jahren nicht mehr angesehen worden, würde ich das Geld investieren und die Kiste technisch auf einen vernünftigen Stand bringen lassen, bevor ich damit bei hohen Temperaturen tausende Kilometer reiße.
Des Weiteren empfehle ich eine verhaltene Fahrweise bei mittlerer Drehzahl.
Unser 2010er verlangt alle 12 Monate / 15.000 Km nach einem Service. Diesen bekommt er.
Wir sind mit dem Wagen einmal bei Km-Stand ca. 1.000 (eintausend!) liegen geblieben, weil der Turboschlauch abgerutscht war. Das war´s. Jetzt hat er so um die 90.000 Km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Er ist unser Familienalltagsauto und ist jederzeit kurzfristig einsatzbereit auch fürs Nordkap, wenn´s sein muss. Das versuche cih, auch bei meinen alten Moppeds einzuhalten, wobei ich daran leider gerade scheitere (keine Zeit für die Drecks-Bremse der Harley...). Das Auto muss jedoch laufen.
Wenn Du das auch so hältst, passt das schon. Zur Not hilft der ADAC...
Viel Spaß!
M.