- Dank erhalten: 98
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2016 21:45 #1
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln? wurde erstellt von mariokart
Hallo,
da unser neues "Fremdfahrzeug" (Pössl Vario 545) nun doch nicht wie eigentlich besprochen komplett in Aluminiumsilber-Metallic daherkommt, sonder mit einem weißen Dach, möchten wir dieses in Wagenfarbe Folieren lassen.
Wer hat bereits Erfahrungen damit sammeln können und kann mir evtl auch einen Fachbetrieb im Großraum Köln empfehlen?
Schonmal schönen Dank für euer Feedback.
Gruß,
Ralf
da unser neues "Fremdfahrzeug" (Pössl Vario 545) nun doch nicht wie eigentlich besprochen komplett in Aluminiumsilber-Metallic daherkommt, sonder mit einem weißen Dach, möchten wir dieses in Wagenfarbe Folieren lassen.
Wer hat bereits Erfahrungen damit sammeln können und kann mir evtl auch einen Fachbetrieb im Großraum Köln empfehlen?
Schonmal schönen Dank für euer Feedback.
Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
09 Jun 2016 10:33 #2
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Ford Nuckel antwortete auf Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
Ich halte persönlich nicht allzuviel von der Foliererei.
Die Gründe sind einfach.
Die Folien haben nicht die gleiche Festigkeit wie z.B. eine 2-Schicht Lackierung. Die Folie ist wesentlich weicher als der Lack und sie verhält sich auch anders als die Lackierung der angrenzenden Bauteile. Beschädigungen lassen sich nicht mit "Smart Repair" beheben da man sie nicht beilackieren sondern nur mit einem Patch überkleben kann. Bei einem komplett folierten Fahrzeug altert/verblaßt die Folierung gleich. Folien lassen sich nicht polieren, sie werden stumpf wenn man es versucht.
Hier interpretiere ich nichts was ich mal gehört habe sondern das ist meine Erfahrung.
Ich stand vor ein paar Wochen vor so einem Problem mit Kratzern in einer folierten Motorhaube. Das Fahrzeug (Pkw) wurde in Hamburg foliert und läuft jetzt in Bayern. Es ist dann eine Heidenarbeit nur mal eine Motorhaube zu strippen.
Deshalb sollte man sich schon überlegen ob man sich sowas antut.
Die Gründe sind einfach.
Die Folien haben nicht die gleiche Festigkeit wie z.B. eine 2-Schicht Lackierung. Die Folie ist wesentlich weicher als der Lack und sie verhält sich auch anders als die Lackierung der angrenzenden Bauteile. Beschädigungen lassen sich nicht mit "Smart Repair" beheben da man sie nicht beilackieren sondern nur mit einem Patch überkleben kann. Bei einem komplett folierten Fahrzeug altert/verblaßt die Folierung gleich. Folien lassen sich nicht polieren, sie werden stumpf wenn man es versucht.
Hier interpretiere ich nichts was ich mal gehört habe sondern das ist meine Erfahrung.
Ich stand vor ein paar Wochen vor so einem Problem mit Kratzern in einer folierten Motorhaube. Das Fahrzeug (Pkw) wurde in Hamburg foliert und läuft jetzt in Bayern. Es ist dann eine Heidenarbeit nur mal eine Motorhaube zu strippen.
Deshalb sollte man sich schon überlegen ob man sich sowas antut.
AD, Bj 87, Diesel, rot,
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
09 Jun 2016 11:47 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
Servus,
Mein Senf auch noch dazu:
Die Folien halten laut Hersteller ca 5 - 6 Jahre ab da wird es echt mühsam die Folie wieder runter zu bekommen wie auch unser FordNuckel oben schrieb.
auch eigene Erfahrung...
Mein Senf auch noch dazu:
Die Folien halten laut Hersteller ca 5 - 6 Jahre ab da wird es echt mühsam die Folie wieder runter zu bekommen wie auch unser FordNuckel oben schrieb.
auch eigene Erfahrung...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Nuckel
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
09 Jun 2016 15:26 - 09 Jun 2016 15:27 #4
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
Servus
Wir haben in der Wasserwacht ein HVO Fahrzeug laufen .
das ist komplett Foliert und das schon seit Jahren Weiss und Orange Streifen !
Wurde auch schon mal der Kotflügel bzw. Tür angefahren!
Ist billiger die Tür bzw. den Kotflügel neu folieren als lackieren!
Auch die Polizei Auto sind in der Grundfarbe silber rest ist Folie !
Taxis meist auch ein Schwarz oder Silber Benz lässt sich halt besser verkaufen als einer in Taxi Farbe.
Gruss Rudi
Wir haben in der Wasserwacht ein HVO Fahrzeug laufen .
das ist komplett Foliert und das schon seit Jahren Weiss und Orange Streifen !
Wurde auch schon mal der Kotflügel bzw. Tür angefahren!
Ist billiger die Tür bzw. den Kotflügel neu folieren als lackieren!
Auch die Polizei Auto sind in der Grundfarbe silber rest ist Folie !
Taxis meist auch ein Schwarz oder Silber Benz lässt sich halt besser verkaufen als einer in Taxi Farbe.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 15:27 von Hausmeister09.
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
09 Jun 2016 15:56 #5
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Ford Nuckel antwortete auf Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
Der Wasserwachtler bekommt in seinem ganzen Leben mal 30.000 zusammen und die Polizeiwagen sind nur mit Streifen beklebt. Bei den Taxis ist es eh wurscht wie sie aussehen da die, wenn sie runtergeranzt sind, in den Osten gehen
AD, Bj 87, Diesel, rot,
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
09 Jun 2016 20:20 - 09 Jun 2016 20:24 #6
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Hochdach Folieren - Wer konnte bereits Erfahrungen damit sammeln?
Servus
6 Jahre 120000 km!
HVO Fahrzeug!
Der letzte wurde mit 180000km verkauft und läuft heute nochFolie ab in Metallic Blau!
Nicht der Wasserwacht Einsatz Bus!
Gruss Rudi
6 Jahre 120000 km!
HVO Fahrzeug!
Der letzte wurde mit 180000km verkauft und läuft heute nochFolie ab in Metallic Blau!
Nicht der Wasserwacht Einsatz Bus!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 20:24 von Hausmeister09.