Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche

Mehr
01 Jun 2016 16:45 - 01 Jun 2016 16:45 #1 von G4´s
Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche wurde erstellt von G4´s
Hallo,
ich bin in der Vergangenheit häufig gefragt worden (außerhalb des Forums) welcher Nugget oder Wohnmobil denn gut, besser, geeigneter, oder vorteilhafter für diese oder jene Anwendung sei. Da das immer vom Betrachter anhängig ist, habe ich mich einer Methode erinnert, die zur Bewertung und Gewichtung von Kriterien geeignet ist, um dann herauszubekommen, welches Fahrzeug (oder Boot, Haus, Angelausrüstung, ...) für einen geeignet ist. Die NUTZWERTANALYSE
Wenn wir das auf die Nuggetsuche beziehen würde das bedeuten, dass ich mir überlege welche Kriterien bei einem Nugget für mich wichtig sind (z.B. Motorleistung, Kilometerleistung, AHK,....) und dann verschiedene Angebote daraufhin vergleiche und bewerte, inwieweit das Angebot meinen Idealvorstellungen kommt.
Ein Vorteil der Analyse ist dabei, das die Kriterien untereinander gegeneinander abgewogen werden. Z.B. ist für viele die Kilometerleistung entscheidender als die Außenfarbe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe Nutzwertanalyse! :woohoo:

Diese Analyse ist in Excel von mir erstellt worden und kann unter folgendem Link abgerufen werden.
Nutzwertanalysse zur Wohnmobilsuche

Die eingetragenen Kriterien beziehen sich auf Wohnmobile allgemein und können beliebig geändert oder gelöscht werden.

Folgendes noch zur Erklärung:

- Auf dem ersten Tabellenblatt ist eine kurze Erläuterung zur Vorgehensweise
- Die Tabellenblätter sind in der Reihenfolge angeordnet, in der sie auch bearbeitet werden sollten.
- Bitte ändert nur in den blauen Feldern, da dann keine Formeln geändert werden.
- Die Kriteriananzahl ist auf 30 begrenzt. Ich denke, dass das schon viel zu viele sind. Wer also die Kriterrien auf ca. 10 reduzieren kann (einfach löschen) hat deutlich weniger Aufwand bei der Auswertung und evtl. auch ein klareres Ergebnis.
- Ich habe auf das "Schützen und Sperren" von Zellen verzichtet, damit jeder der möchte die Auswertung für seine Zwecke anpassen kann. Dadurch kann aber auch schnell versehentlich etwas geändert werden, was die Auswertung zerstört.
- Anregungen, Änderungswünsche und Kritik sind willkommen aber bitte erwartet nicht, dass eine Nutzwertanalyse alle Fragen und Möglichkeiten beantwortet.

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 16:45 von G4´s.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaukel01, Senja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2016 06:42 #2 von G4´s
G4´s antwortete auf Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche
Hat es jemand schon mal ausprobiert? Funktioniert alles? Etwas unklar? Änderungswünsche?

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

Mehr
04 Jun 2016 07:54 - 04 Jun 2016 09:33 #3 von Senja
Senja antwortete auf Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche
Moin G4's,

Wir testen es heute mal aus - ist eine schöne kleine Wochenendaufgabe :)

Auf den ersten Blick gibt es noch ein paar Macken (Versuch einfach mal aus der Kriterienliste mittendrin was zu löschen und schau, was auf den Folgetabellen passiert => #NV). Wir melden uns mit Verbesserungsvorschlägen oder Änderungswünschen später zurück. :laugh:

Aber grundsätzlich eine tolle Idee und sicher für den ein oder anderen ein nützliches Werkzeug in der Anschaffungsphase!! Danke dafür :)

Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Antje und Björn

Seit 05-2016 zweites Zuhause von Senja und bjoerns2000, EZ 07/2011, 140PS-HD in Silber-Metallic, Solarmodul, Besatzung 2

"Leben ist eine Zusammenkunft, zu der immer nur eine begrenzte Zahl auf einmal geladen ist, und nie wird die Einladung wiederholt." - Hans Carossa
Letzte Änderung: 04 Jun 2016 09:33 von Senja.

Mehr
04 Jun 2016 08:32 #4 von G4´s
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das Problem behoben. Wenn Ihr Euch unter dem oben genannten Link die Datei jetzt runter ladet ist der Fehler behoben.

Sollten weitere Fehler auffallen bitte melden! :)

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
04 Jun 2016 09:11 - 04 Jun 2016 09:22 #5 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche
Hallo an die G4's,

riesige Arbeit, die Ihr da geleistet habt! DANKE!

Zum Glück muss ich mich da jetzt nicht mehr durchkämpfen, da ich ja gerade einen "Spontankauf" getätigt habe. Aber so in ca. 10 Jahren werde ich Eurer Excel-Formular ganz sicher verwenden!

Was mir beim Download aufgefallen ist, als ich den Link auf Eurer Webseite geklickt habe:
Man gelangt (zumindest mit dem Mac) zunächst auf diese Seite:

Und ist versucht, den blauen "Download-Knopf" zu drücken. Das ist keine so gute Idee! Links klicken bringt aber Erfolg!

Liebe Grüße von
Cargo_65

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jun 2016 09:22 von Cargo_65.

Mehr
10 Jun 2016 01:15 - 10 Jun 2016 01:37 #6 von Senja
Guten Abend G4's,

am Wochenende haben wir es leider nicht geschafft, aber die letzten paar Stunden haben wir uns noch mal an einen Test deiner Nutzwertanalyse gewagt :)

Unser Vorgehen:
1. Erst haben wir aufgrund des Testcharakters relativ willkürlich folgende Kriterien festgelegt:

2. Anschließend haben wir die Kriterien gegeneinander abgewogen.
Vielen Dank, durch deine letzte Anpassung ist der Fehler mit den #NV behoben :-) :

3. Dann haben wir uns aus einer Gebrauchtwagenplattform 5 aktuell dort angebotene Nuggets herausgesucht und deren Angaben in die Tabelle gefüttert:

Fazit:
(+) Zuerst einmal hat es wirklich Spaß gemacht sich mit deinen Tabellen zu beschäftigen. Hätten wir bereits vor 2 Monaten darauf Zugriff gehabt, hätten wir sie für unsere Abwägungen gut nutzen können und auch gern verwendet.
(+) Die Erklärungen auf den einzelnen Tabellenblättern sind leicht nachvollziehbar, so dass man sich mit etwas Zeit gut und selbstständig einarbeiten kann.
(+) Besonders gut finde ich (Senja) bei der Tabelle Bewertung das Balkendiagramm. So kann man nach Beendigung der Eingabe auf einem Blick noch einmal sehen, welche Kriterien etwa gleich wichtig sind.

Folgende Verbesserungsvorschläge oder - impulse von unserer Seite:
(VV 1) In der Tabelle Bewertung übernimmst du die vorher ungeordnet aufgelisteten Kriterien und sortierst sie (zur schnelleren Auffindbarkeit?) alphabetisch. Anschließend kommt das vergleichsweise zeitintensive und im Echtfall vermutlich von Diskussionen begleitete Gegeneinander-Abwägen der Kriterien. Uns ist es passiert, dass wir nach dem Ausfüllen dieser Tabelle noch ein weiteres Kriterium neu aufnehmen wollten (desto länger man sich damit beschäftigt ....). Dies würde in der alphabetisch sortierten Tabelle Bewertung zu einer Neuordnung führen, so dass alle vorher getroffenen Abwägungen nicht mehr passen :(
Das gleiche passiert im Prinzip auch bei der Tabelle Variantenvergleich. Hier erfolgt eine Sortierung der Kriterien anhand der "Wichtigkeit". Hat man hier bereits die Punkte vergeben und fügt anschließend noch ein neues Kriterium hinzu, verschieben sich die Kriterien, aber die bereits erfassten Punkte bleiben an Ort und Stelle - so dass auch hier die Punktvergabe nicht mehr passt.

Unser Vorschlag wäre daher auf die alphabetische Sortierung und die Sortierung nach "Wichtigkeit" zu verzichten, so dass man Kriterien in der Kriterientabelle auch nachträglich noch am Ende der Liste aufnehmen kann und die Eintragungen in den Folgetabellen nicht ihre Gültigkeit verlieren.

(VV 2) Gerade in der Tabelle Variantenvergleich ist der Nutzer gefordert eine für sich sinnvolle Wertung zu erstellen, bspw. Wieviel Punktabzug gibt es für 10.000 mehr gefahrene Kilometer?, Ist etwas dabei/nicht dabei?, usw. Wir haben es als sinnvoll erachtet, diese von uns festgelegte Wertung in einer Spalte Bemerkungen nachvollziehbar aufzunehmen. Gleichzeitig werden heutzutage viele Angebote über das Internet publik gemacht, so dass es auch hilfreich sein kann, Platz für eine URL/Verlinkung irgendwo vorzusehen.

Ansonsten können wir uns Cargo_65 nur anschließen. Vielen Dank für die Arbeit, die im Aufbau eines solchen Systems steckt !!!

Uns hat es viel Spaß gemacht, einfach mal ein wenig herumzuprobieren! Wir haben interessehalber auch mal die Daten unseren frisch erworbenen Nuggets dagegengehalten, mit 88% würde er noch immer gegen die anderen Beispiele hier gewinnen - ein Glück :laugh:

Da wir in den nächsten Jahren (hoffentlich) nicht auf die Idee kommen werden einen neuen Nugget zu kaufen, könnten wir uns vorstellen diese Analyse auch zu anderen Entscheidungsfindungen zu nutzen: Urlaubsziele abwägen, Wohnort abwägen, ... oder was auch immer noch kommen mag.

Vielen Dank sagen Björn (bjoerns2000) und Antje (Senja)

@ G4's:
P.S. Die Verlinkung vom Forum auf deine Seite funktioniert nicht mehr, da die Nutzwertanalyse unter einem neuen Namen eingebunden ist. Könntest du die Verlinkung noch anpassen?
P.P.S. Ich habe die Screenshorts zum besseren Verständnis eingefügt. Bitte Info, falls ich sie wieder entfernen soll.

Seit 05-2016 zweites Zuhause von Senja und bjoerns2000, EZ 07/2011, 140PS-HD in Silber-Metallic, Solarmodul, Besatzung 2

"Leben ist eine Zusammenkunft, zu der immer nur eine begrenzte Zahl auf einmal geladen ist, und nie wird die Einladung wiederholt." - Hans Carossa

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jun 2016 01:37 von Senja. Grund: P.S. eingefügt

Mehr
10 Jun 2016 02:27 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche
Spontan kommt mir die Idee die Kriterien mit einer aufsteigenden Nummer zu versehen, dann hast du das sortierproblem umgangen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
10 Jun 2016 07:07 - 10 Jun 2016 07:19 #8 von Senja
Guten Morgen Kai :-D,

stimmt, gute Idee - eine Nummerierung würde zumindest den ersten beiden Tabellen Kriterien und Bewertung auch bei Beibehaltung einer alphabetischen Sortierung die gleiche Struktur "aufzwingen". Allerdings müsste dann zukünftig aufsteigend sortiert werden, damit neue Kriterien mit höherer Nummer ans Ende rutschen und bestehende Eintragungen gültig bleiben.

(Anmerkung: Diese Tabelle zeigt nicht alle Spalten und Zeilen. Die Leerzeilen und -spalten wurden zur besseren Übersicht ausgeblendet. Man kann aber bis zu 30(!) Kriterien aufnehmen.)

Würde man weiterhin in Tabelle Variantenvergleich ebenfalls alphabetisch sortieren statt nach Wichtigkeit sollte es eigentlich passen... :blink:

Ja, wirklich eine gute Idee, man erhält sich durch die Nummerierung eine gewisse Übersichtlichkeit (gerade bei bis zu 30 Kriterien) und könnte trotzdem neue Kriterien aufnehmen. Zu solchen Lösungsideen waren wir dann nachts doch zu müde :cheer: Danke fürs Weiterdenken !

Hallo G4's, zur Formel hier im Screenshot: Warum wird zur Spaltensumme noch +0.00001 addiert, bzw. immer etwas mehr? Sollte nicht die Spaltensumme allein bereits den korrekten Wert liefern?

Euch einen schönen (Arbeits)tag vor dem Wochenende :laugh:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jun 2016 07:19 von Senja. Grund: Amerkung eingefügt

Mehr
10 Jun 2016 11:45 #9 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Nutzwertanalyse zur Nuggetsuche
Ich vermute das mit dem +0.00001 dient dazu bei leeren Eintrag eine Division durch 0 oder Fehler zu vermeiden. Das sieht dann in der Spalte gefälliger aus.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
12 Jun 2016 07:11 #10 von G4´s
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Eine so ausführliche Kritik ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde diese auf jeden Fall einarbeiten.

Die 0,000001 etc. müssen sein, damit Kriterien mit dem gleichen Bewertungsergebnis sich trotzdem unterscheiden. Excel tut sich sonst schwer wenn mehrere Kriterien bspw. 20 Punkte haben, diese in eine neue Liste richtig zu übernehmen.

Und hier ist noch mal der Link, da sich da offensichtlich etwas geändert hat.
Nutzwertanalyse

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Senja