Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

10mm Keder

• Etepeteta
  • Etepetetas Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2016 21:04 #1 von Etepeteta
10mm Keder wurde erstellt von Etepeteta
Guten Abend
Wir sind's, die neuen, seit gestern stolze Besitzer eines 1987er Nuggets. B)
Wir wollten uns gerade sein Sonnendach bestellen, wir haben eine 10 mm Kederleiste Kederleiste dran und finden nun keine passenden Sonnendächer. Wer kann uns weiterhelfen? kann man da ein 7 mm nehmen oder fällt das vorne raus? So von weitem gemessen ist die Öffnung vore ca 5 mm breit.. Länge der Schine sind 3 m.
Wer weiss uns etwas passendes? Auch Sitzpberzüge für vorne wären toll und der Kocher, der in die Lücke passt fehlt. Wer hilft uns weiter?
Herzlichen Dank,
A B & R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Apr 2016 21:51 - 25 Apr 2016 21:52 #2 von norge
norge antwortete auf 10mm Keder
Hej Etepeteta,

willkommen im Forum :)

... und Glückwunsch zum 'Beinahe-Oldie' ... ;)

In deine Kocher-Lücke sollte dieser hier passen (46,4 x 26 x 14 cm) : Origo 3000 (150 €)

Hin und wieder auch in den Ebay-Kleinanzeigen dann aber häufig 'gut gebraucht' ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 21:52 von norge.

Mehr
26 Apr 2016 09:23 #3 von galli
galli antwortete auf 10mm Keder
Gut gebraucht macht nix bei dem Origo, so meine Meinung.

Ich hab in meinen T3 Selbstausbau damals den "Zwilling" des Origo 3000 eingebaut dasselbe gabs als Einbaugerät (3000) oder als Aufbaugerät (Kastenform) Der Aufbaukocher hatte den Vorteil dass er sich auch solo benutzen lässt, die Technik ist aber identisch.

Kurz das Ding ist 25 Jahre alt und funktioniert immer noch perfekt.
Lediglich die losen Mossgummidichtungsteller, die man bei nichtgebrauch zwischen Blechverschluss und Brenner legen kann damit es im Raum nicht nach Alkohol riecht, sind inzwischen verschlissen. Der Rest dieses Kochers ist verschleißfrei behaupte ich mal (komplett Edelstahl)

Ob du einen Spirituskocher haben willst musst du vorab entscheiden.

Der Vorteil: du bist enorm autark und hast deinen sehr platzsparenden Brennstoffvorat immer im Blick.
Die Technik ist robust und simpel, es sind keine Gasprüfungen nötig!
Die beiden Origobrenntöpfe fassen fast 2L und halten lange. 2-3L Flaschen im Gepäck und du bist für jeden 6-Wochen Urlaub gerüstet!

Die Nachteile
Die Kocherleistung war und ist aber nicht vergleichbar mit einem Gasgerät, (deutlich langsamer) Und eine Spiritusflamme neigt zum Rußen, d.h. Töpfe sind unten nach dem Kochen leicht schwarz und diese Rußschicht färbt bei Berührung (spülen) auch unangenehm ab. Vermeiden konnten wir den Ruß wenn wir den (deutschen) Spiritus (96% alc) mit 5-7% Wasser verdünnten. Dann brannte die Flamme Rußfrei, aber nochmal einen Tick langsamer.
Italienischen Putzalkohol (ist dort viel billiger als dt. Spiritus) musste man nicht verdünnen.

In Verbindung mit einem mobilen Trangia Spirituskocher zum erhitzen großer Wassermengen (der Trangia hat durch den Vergaserdüsenring deutl. mehr Power) hatten wir immer üppige 3 Flammen zum kochen.

Ich selbst würde mich bei einem passenden Loch wieder für einen Origo entscheiden!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS