- BeitrÀge: 33
- Dank erhalten: 5
Quietschen in der Heckklappe?!
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 MĂ€r 2016 21:45 #1
von sulkiana
HD Nugget EZ 03/13, FrostweiĂ, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 ĂŒber PN
Quietschen in der Heckklappe?! wurde erstellt von sulkiana
Guten Abend alle zusammen!
Bevor ich anfange die Heckklappenverkleidung auseinander zu bauen, wollte ich mal fragen ob jmd das gleiche Problem hat bzw hatte wie ich:
Es quietscht und knurrt scheinbar irgendwie da in der Heckklappe drinnen...vielleicht das Schlo� Ich hab erst jetzt mal jemanden wÀhrend der Fahrt durch den Bus geschickt zum lauschen hören und nun habe ich es lokalisiert....nerven tut mich das schon ewig.
Danke im Voraus fĂŒr eure Antworten!
LG Sulkiana (...die grad vom ersten Nuggettrip diesen Jahres zurĂŒck ist
herrlich)
Bevor ich anfange die Heckklappenverkleidung auseinander zu bauen, wollte ich mal fragen ob jmd das gleiche Problem hat bzw hatte wie ich:
Es quietscht und knurrt scheinbar irgendwie da in der Heckklappe drinnen...vielleicht das Schlo� Ich hab erst jetzt mal jemanden wÀhrend der Fahrt durch den Bus geschickt zum lauschen hören und nun habe ich es lokalisiert....nerven tut mich das schon ewig.
Danke im Voraus fĂŒr eure Antworten!
LG Sulkiana (...die grad vom ersten Nuggettrip diesen Jahres zurĂŒck ist
HD Nugget EZ 03/13, FrostweiĂ, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 ĂŒber PN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 511
- Dank erhalten: 1119
30 MĂ€r 2016 23:14 #2
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
Bei meinem Nugget waren die Schrauben des Verschlusshakens in der Stossstange nicht
fest u. deshalb wackelte alles. Fast waere die Platte mit dem Gewinde innen abgefallen,
dann haette man die Stossstange aufschneiden muessen, anders kommt man nicht dran.
Mit viel Muehe und mit meiner Mithilfe konnte der Karosseriebauer die Platte mit neuen
Schrauben wieder befestigen. Oeffne doch mal die Heckklappe u. wackle mal an dem
Haken. Viel Glueck! Hans
fest u. deshalb wackelte alles. Fast waere die Platte mit dem Gewinde innen abgefallen,
dann haette man die Stossstange aufschneiden muessen, anders kommt man nicht dran.
Mit viel Muehe und mit meiner Mithilfe konnte der Karosseriebauer die Platte mit neuen
Schrauben wieder befestigen. Oeffne doch mal die Heckklappe u. wackle mal an dem
Haken. Viel Glueck! Hans
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
31 MĂ€r 2016 08:44 #3
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
servus sulkiana,
ist aber nicht der Heckscheibenwischer? Kann mal leicht ĂŒbersehen werden, wenn z:B. die VorhĂ€nge hinten immer zu sind.
kann ja mal passieren dass man beim BetÀtigen die falsche Richtung wÀhlt
und das schrabbeln eines trockenen Gummi auf Glasscheibe kommt knurren und quietschen nahe
ist aber nicht der Heckscheibenwischer? Kann mal leicht ĂŒbersehen werden, wenn z:B. die VorhĂ€nge hinten immer zu sind.
kann ja mal passieren dass man beim BetÀtigen die falsche Richtung wÀhlt
und das schrabbeln eines trockenen Gummi auf Glasscheibe kommt knurren und quietschen nahe
GruĂ, Tom
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5386
- Dank erhalten: 7177
31 MĂ€r 2016 17:01 - 31 MĂ€r 2016 17:02 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
Hallo,
in der Heckklappe gibt es querliegende "VerstĂ€rkungsprofile", die Schwingungen in der der FlĂ€che auffangen sollen. Sie sind mit der AuĂenhaut nicht verschweiĂt, sondern durch eine Art Silikonkleber verbunden. Wenn der aushĂ€rtet, löst sich die Verklebung und es kann zu GerĂ€uschen kommen.
Leider sieht man das nur, wenn man die graue Innenverkleidung abnimmt. Die ist Rechts, Links und in der Mitte mit je einer Blechschraube (unter der Vorhangschiene) befestigt und der Rest sind Plastikclips ringsrum. Mit etwas GefĂŒhl kann man die Verkleidung flach abheben ohne die Clipse zu beschĂ€digen. Ich hab's schon mehr als einmal alleine gemacht
, aber wenn man zu Zweit ist, geht es eindeutig besser
.
GruĂ,
RĂŒdiger
in der Heckklappe gibt es querliegende "VerstĂ€rkungsprofile", die Schwingungen in der der FlĂ€che auffangen sollen. Sie sind mit der AuĂenhaut nicht verschweiĂt, sondern durch eine Art Silikonkleber verbunden. Wenn der aushĂ€rtet, löst sich die Verklebung und es kann zu GerĂ€uschen kommen.
Leider sieht man das nur, wenn man die graue Innenverkleidung abnimmt. Die ist Rechts, Links und in der Mitte mit je einer Blechschraube (unter der Vorhangschiene) befestigt und der Rest sind Plastikclips ringsrum. Mit etwas GefĂŒhl kann man die Verkleidung flach abheben ohne die Clipse zu beschĂ€digen. Ich hab's schon mehr als einmal alleine gemacht
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Ănderung: 31 MĂ€r 2016 17:02 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4447
31 MĂ€r 2016 19:13 #5
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
Das von RĂŒdiger beschriebene Problem lĂ€sst sich ziemlich einfach ĂŒberprĂŒfen. Wenn man die Heckklappe zuwirft, schlĂ€gt das Blech nach. Das hört man von auĂen gut, war bei mir so.
Ist das GerĂ€usch bei nur ZĂŒndung an? Nur bei Motor an? Auch im Stand? Könnte es sich auch um die Luftverwirbelung hinter der Heckklappe handeln?
Ist das GerĂ€usch bei nur ZĂŒndung an? Nur bei Motor an? Auch im Stand? Könnte es sich auch um die Luftverwirbelung hinter der Heckklappe handeln?
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
31 MĂ€r 2016 21:07 #6
von galli
bei mir waren ab Werk 2 von den Verklebungen lose. die Werkstatt hat dann alle gelöst (ohne viel Aufwand) und neu verklebt (mit Sika). Auf meine Frage nach dem Warum. Die anderen (Werksverklebung) halten nicht lange.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
galli antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
bei mir waren ab Werk 2 von den Verklebungen lose. die Werkstatt hat dann alle gelöst (ohne viel Aufwand) und neu verklebt (mit Sika). Auf meine Frage nach dem Warum. Die anderen (Werksverklebung) halten nicht lange.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 33
- Dank erhalten: 5
31 MĂ€r 2016 22:21 - 01 Apr 2016 07:14 #7
von sulkiana
sulkiana antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
Die GerĂ€usche sind immer nur wĂ€hrend der Fahrt zu hören...besonders natĂŒrlich bei niedrigem Tempo und unebender Fahrbahn. Luftverwirbelung könnte es theoretisch sein...
Danke dir fĂŒr das Foto...sobald ich mal Hilfe bekomme guck ich genau an der Stelle mal nach. Son Ărger dass die Garantie jetzt grad abgelaufen ist *grrrr*
Danke dir fĂŒr das Foto...sobald ich mal Hilfe bekomme guck ich genau an der Stelle mal nach. Son Ărger dass die Garantie jetzt grad abgelaufen ist *grrrr*
Letzte Ănderung: 01 Apr 2016 07:14 von tourneo.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
01 Apr 2016 08:08 #8
von xxl_tom
GruĂ, Tom
xxl_tom antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
Servus,
bei niederen Geschwindigkeiten kannst Du Luftverwirbelungen ausschlieĂen.
was auch noch GerÀusche dieser Art machen kann;
HĂ€ngerkupplung, das Zusammenspiel von Kugelkopf und Pfanne, Hast Du einen RadtrĂ€ger auf der Kupplung oder fĂ€hrst Du ĂŒberwiegend mit HĂ€nger.?
bei niederen Geschwindigkeiten kannst Du Luftverwirbelungen ausschlieĂen.
was auch noch GerÀusche dieser Art machen kann;
HĂ€ngerkupplung, das Zusammenspiel von Kugelkopf und Pfanne, Hast Du einen RadtrĂ€ger auf der Kupplung oder fĂ€hrst Du ĂŒberwiegend mit HĂ€nger.?
GruĂ, Tom
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5386
- Dank erhalten: 7177
01 Apr 2016 12:19 - 01 Apr 2016 12:21 #9
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
Hallo,
noch 'ne Idee:
rechts und links gibt es so eine Art Distanzhalter aus Kunstoff, die m.E. beweglich sind (bin gerade nicht in der NĂ€he meines Fahrzeugs, daher nur ein altes Bild:
Man kann die Teile leicht einsprĂŒhen oder oberflĂ€chlich dĂŒnn einfetten. Das trifft auch auf den SchlieĂmechanismus unten in der Mitte zu. Das kann Wunder bewirken
!
GruĂ,
RĂŒdiger
noch 'ne Idee:
rechts und links gibt es so eine Art Distanzhalter aus Kunstoff, die m.E. beweglich sind (bin gerade nicht in der NĂ€he meines Fahrzeugs, daher nur ein altes Bild:
Man kann die Teile leicht einsprĂŒhen oder oberflĂ€chlich dĂŒnn einfetten. Das trifft auch auf den SchlieĂmechanismus unten in der Mitte zu. Das kann Wunder bewirken
GruĂ,
RĂŒdiger
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 01 Apr 2016 12:21 von RudiRadlos.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
01 Apr 2016 12:59 - 01 Apr 2016 13:00 #10
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Quietschen in der Heckklappe?!
...Oder den Verschluss unten am Fahrzeug (siehe Bild oben bei RudiRadlos, vor dem Hund!) lösen, etwas nach innen drĂŒcken und wieder festziehen. Dann schlieĂt die Heckklappe etwas straffer.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Ănderung: 01 Apr 2016 13:00 von surfnugget.