- Dank erhalten: 81
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
- tulpi
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2016 15:36 #1
von tulpi
Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30 wurde erstellt von tulpi
liebe Nuggetfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
unser Nugget stand bis vor 5 Tagen für 3 monate in einer Scheune zum überwintern. Die wohnraumbatterie wurde nicht abgeklemmt und auch nicht dauerhaft in der Zeit geladen. Als wir uns gestern ins Auto setzten, mussten wir feststellen das an unserem Solarladeregler von Steca die Fehlermeldung 07 blinkte. In der Beschreibung steht folgendes:
Zu niedrige Batteriespannung.
Spannung < 10,5 V bzw. < 21,0 v Installation überprüfen. Batteriespannung prüfen, Batterieevtl. manuell nachladen. Direkt
an die Batterie angeschlosseneVerbraucher können die Batterie tiefentladen!
Daraufhin haben wir das Auto über nacht am Strom angehängt, jedoch ist das problem dadruch nicht behoben:
Frage: Kann man die Wohnraumbatterie durch anhängen am strom nicht aufladen?
oder welche lösungsmöglichkeiten gibt es?
liebe Grüsse Sandra
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
unser Nugget stand bis vor 5 Tagen für 3 monate in einer Scheune zum überwintern. Die wohnraumbatterie wurde nicht abgeklemmt und auch nicht dauerhaft in der Zeit geladen. Als wir uns gestern ins Auto setzten, mussten wir feststellen das an unserem Solarladeregler von Steca die Fehlermeldung 07 blinkte. In der Beschreibung steht folgendes:
Zu niedrige Batteriespannung.
Spannung < 10,5 V bzw. < 21,0 v Installation überprüfen. Batteriespannung prüfen, Batterieevtl. manuell nachladen. Direkt
an die Batterie angeschlosseneVerbraucher können die Batterie tiefentladen!
Daraufhin haben wir das Auto über nacht am Strom angehängt, jedoch ist das problem dadruch nicht behoben:
Frage: Kann man die Wohnraumbatterie durch anhängen am strom nicht aufladen?
oder welche lösungsmöglichkeiten gibt es?
liebe Grüsse Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2016 15:50 #2
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
Moin Sandra,
welche Spannung zeigt denn die Westfalia-Anzeige am Amaturenbrett an? Unter 12V ist doof unter 11V sehr doof.
Das Radio im Standby und auch der Laderegler haben einen geringen Verbrauch. Die könnten die Batterie leer gesaugt haben.
Mit Pech ist die Gelbatterie tiefentladen. Hier im Forum haben es manche geschafft, eine "angeknackste" Batterie durch sehr langes aufladen wieder fit zu bekommen. Mit Pech brauchst Du aber eine neue Gelbatterie. ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber mit 350-400€ muss man dann wohl rechnen,.. Einbau ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.
Musst mal über die Forumssuchmaschine oben rechts nach Lösungen forschen.
Viel Glück!
Mike
welche Spannung zeigt denn die Westfalia-Anzeige am Amaturenbrett an? Unter 12V ist doof unter 11V sehr doof.
Das Radio im Standby und auch der Laderegler haben einen geringen Verbrauch. Die könnten die Batterie leer gesaugt haben.
Mit Pech ist die Gelbatterie tiefentladen. Hier im Forum haben es manche geschafft, eine "angeknackste" Batterie durch sehr langes aufladen wieder fit zu bekommen. Mit Pech brauchst Du aber eine neue Gelbatterie. ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber mit 350-400€ muss man dann wohl rechnen,.. Einbau ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.
Musst mal über die Forumssuchmaschine oben rechts nach Lösungen forschen.
Viel Glück!
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
30 Mär 2016 15:58 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
Hallo Sandra,
wenn die Batterie jetzt über 3 Monate nicht geladen wurde oder abgeklemmt war dann wird die tiefentladen sein, das hat dein Regler gut erkannt und auch die Problematik aufgezeigt: tiefentladung!
Wenn du jetzt den Wagen ansteckst sollte die Spannung in der zentralen Anzeige schon merklich über 14 V sein. Was zeigt es denn jetzt an bzw wenn nicht angesteckt ist?
Vermutlich wurde die Batterie durch die tiefentladung so geschädigt, dass du eine neue brauchst. Es gibt einige Beiträge für das richtige überwintern hier, wenn du den einfach so abstellst ist das nicht so toll für die Batterie.
gruss michi
wenn die Batterie jetzt über 3 Monate nicht geladen wurde oder abgeklemmt war dann wird die tiefentladen sein, das hat dein Regler gut erkannt und auch die Problematik aufgezeigt: tiefentladung!
Wenn du jetzt den Wagen ansteckst sollte die Spannung in der zentralen Anzeige schon merklich über 14 V sein. Was zeigt es denn jetzt an bzw wenn nicht angesteckt ist?
Vermutlich wurde die Batterie durch die tiefentladung so geschädigt, dass du eine neue brauchst. Es gibt einige Beiträge für das richtige überwintern hier, wenn du den einfach so abstellst ist das nicht so toll für die Batterie.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- tulpi
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2016 16:24 #4
von tulpi
tulpi antwortete auf Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
Aalso. Vielen Dank schonmal für die schnelle antwort. Im Display steht die anzeige bei 13.2. Volt.
- tulpi
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2016 16:26 #5
von tulpi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
30 Mär 2016 17:09 #6
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
Hi,
das Problem scheint ja schon gelöst sein.
Ich wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Die gleiche Situation hatte ich auch diesen Winter.
Ich hatte aber nur 1Monat Standzeit ohne Außen-Stromnachladung.
Da hatte die Batterie nur noch 8V. Das Ladegerät vom Nuggi konnte die Batterie auch nicht laden. Dachte schon das Laderät wäre kaputt.
Nee---- Das Ladegerät braucht eine gewisse Batteriespannung um wieder „ anzuspringen“ Wie viel weiß ich nicht.
Ich habe dann mit einem billigen 12V Ladegerät die Wohnraumbatterie angeladen. Danach funktionierte auch wieder das Ladegerät im Nugget.
Motor laufen lassen geht auch.
LG Reiner
das Problem scheint ja schon gelöst sein.
Ich wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Die gleiche Situation hatte ich auch diesen Winter.
Ich hatte aber nur 1Monat Standzeit ohne Außen-Stromnachladung.
Da hatte die Batterie nur noch 8V. Das Ladegerät vom Nuggi konnte die Batterie auch nicht laden. Dachte schon das Laderät wäre kaputt.
Nee---- Das Ladegerät braucht eine gewisse Batteriespannung um wieder „ anzuspringen“ Wie viel weiß ich nicht.
Ich habe dann mit einem billigen 12V Ladegerät die Wohnraumbatterie angeladen. Danach funktionierte auch wieder das Ladegerät im Nugget.
Motor laufen lassen geht auch.
LG Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- tulpi
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2016 18:00 - 30 Mär 2016 18:39 #7
von tulpi
das display zeigt wohl an das die batterie voll ist, aber die fehlermeldung ist noch immer da. meint ihr ich soll die batterie mal mit 12 volt laden
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 18:39 von tourneo.
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
30 Mär 2016 20:54 #8
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Fehlermeldung an dem Solarladeregler Steca 30/30
Moin,
ich würde den Steca-Regler mal kurz von der Batterie trennen. Vorher Solarpanel abdecken (Decke oder Pappe) oder auch die Kabel vom Regler trennen.
Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder in die Ausgangsposition bringen.
Könnte mir vorstellen, dass dadurch ein Reset des Reglers möglich ist.
Anschließend prüfen, ob die Einstellungen noch so sind, wie gewünscht (Gelbatterie,,....)
Grüße
Mike
ich würde den Steca-Regler mal kurz von der Batterie trennen. Vorher Solarpanel abdecken (Decke oder Pappe) oder auch die Kabel vom Regler trennen.
Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder in die Ausgangsposition bringen.
Könnte mir vorstellen, dass dadurch ein Reset des Reglers möglich ist.
Anschließend prüfen, ob die Einstellungen noch so sind, wie gewünscht (Gelbatterie,,....)
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, tulpi
- tulpi
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2016 21:23 #9
von tulpi
das klingt gut. werden wir morgen mal ausprobieren und berichten. vielen dank Mike
- tulpi
-
Autor
- Besucher
07 Apr 2016 12:12 #10
von tulpi
Fehler wurde ganz einfach behoben so wie es Mike beschrieben hat. Wir haben den Solarregler resetet, dadurch Fehlermeldung behoben und das Solar funktioniert wieder wie
erwartet.
erwartet.