Neuer Nuggi im Winter
- bergler1
-
Autor
- Besucher
08 Dez 2008 08:31 #1
von bergler1
Neuer Nuggi im Winter wurde erstellt von bergler1
Hallo,
fahre aktuell den 2005er HD Nuggi. Der ist im Winter, was das Anfahren angeht nun mehr als Bescheiden. Was gibt es denn für Erfahrungen mit dem Neuen? Ist dort die Gewichtsverteilung etwas günstiger als beim Vorgänger?
Vielen Dank mal und
viele Grüße vom
Bergler
fahre aktuell den 2005er HD Nuggi. Der ist im Winter, was das Anfahren angeht nun mehr als Bescheiden. Was gibt es denn für Erfahrungen mit dem Neuen? Ist dort die Gewichtsverteilung etwas günstiger als beim Vorgänger?
Vielen Dank mal und
viele Grüße vom
Bergler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holbor
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2008 20:25 #2
von holbor
holbor antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
nö
hab einen hd von 3.08
gewicht ist hinten, vorne der kaffeebecher (bring aber nicht viel)
also dasselbe wie bei dir
eventuell kann man ja im motorraum etwas gewicht reinpacken
platz ist da vorhanden
gruß holger
hab einen hd von 3.08
gewicht ist hinten, vorne der kaffeebecher (bring aber nicht viel)
also dasselbe wie bei dir
eventuell kann man ja im motorraum etwas gewicht reinpacken
platz ist da vorhanden
gruß holger
- Wolf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
08 Dez 2008 20:57 #3
von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
Das ist wohl so, Holger, habe auch einen 08er mit 140 PS, der dreht ungelogen bei nasser/rutschiger Straße beim Anfahren im 2ten Gang noch durch. Wie man so ein Auto mit Frontantrieb verkaufen kann, ist mir schleierhaft.
Nichtsdestotrotz hab ich viel Spaß mit der Kiste und bereue den Kauf keine Sekunde!
Gruß Wolf
Nichtsdestotrotz hab ich viel Spaß mit der Kiste und bereue den Kauf keine Sekunde!
Gruß Wolf
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
09 Dez 2008 08:24 #4
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
hi. habe auch einen 05er. dachte aber das die neuen mit ESP auch eine funktionierende Antischlupfregelung haben? sonst geht ja das ESP nicht richtig. Heist das diese z.b. das gas runterregelt wenn er durchdreht. laut Kollegen mit ESP soll das doch ganz gut gehen? ansonsten bringt halt eine zusatzluftfeder einiges da die forderachse mehr belastet wird.
gruß ralf
PS. wer hat eine luftfeder und teilt uns seine erfahrungen mit? war auch vor kurzen mal ein test in einer womo-zeitung
gruß ralf
PS. wer hat eine luftfeder und teilt uns seine erfahrungen mit? war auch vor kurzen mal ein test in einer womo-zeitung
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Dez 2008 14:42 #5
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
Hallo,
hab zwar ne Zusatzluftfederung für die Hinterachse, verstehe aber nicht, warum das die Vorderachse mehr belasten soll. Die Probleme beim Anfahren auf rutschigem Boden (hier bei uns im Norden eher Lehm als Schnee) kenne ich auch nur zu gut. Eine Luftfederung scheint mir da keine Lösung zu sein.
Gruß
Torsten
hab zwar ne Zusatzluftfederung für die Hinterachse, verstehe aber nicht, warum das die Vorderachse mehr belasten soll. Die Probleme beim Anfahren auf rutschigem Boden (hier bei uns im Norden eher Lehm als Schnee) kenne ich auch nur zu gut. Eine Luftfederung scheint mir da keine Lösung zu sein.
Gruß
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2008 15:49 #6
von ralf
hallo torsten.
mit der luftfeder hat man eine achslastverlagerung. je mehr gewicht hinten ist oder je weicher die feder um so mehr sackt er hinten ein. mit der luftfeder wird normalerweise die vorderachse nicht so stark entlastet also hat man eine höhere achlast und damit mehr traktion. stell mal deinen mit luftfeder neben einen ohne. hab den vergleich sogar mal mit einem nuggi mit 2,85 t gemacht. waren glaube ich so um die 6 cm wo meiner hinten höher und damit vorne niedriger war. also ach die beladung spielt eine grosse rolle. ich hab die schweren sachen immer vor oder in der sitzbank.
gruß ralf
mit der luftfeder hat man eine achslastverlagerung. je mehr gewicht hinten ist oder je weicher die feder um so mehr sackt er hinten ein. mit der luftfeder wird normalerweise die vorderachse nicht so stark entlastet also hat man eine höhere achlast und damit mehr traktion. stell mal deinen mit luftfeder neben einen ohne. hab den vergleich sogar mal mit einem nuggi mit 2,85 t gemacht. waren glaube ich so um die 6 cm wo meiner hinten höher und damit vorne niedriger war. also ach die beladung spielt eine grosse rolle. ich hab die schweren sachen immer vor oder in der sitzbank.
gruß ralf
- bergler1
-
Autor
- Besucher
09 Dez 2008 16:42 #7
von bergler1
bergler1 antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
OK. Dann hat sich da beim Modellwechsel nix getan.
Die Geschichte mit der Luftfeder hört sich interessant an.
Das dürfte dann ein aufpreispflichtiges Extra sein?!
Vielen Dank für die Infos.
VG Bergler
Die Geschichte mit der Luftfeder hört sich interessant an.
Das dürfte dann ein aufpreispflichtiges Extra sein?!
Vielen Dank für die Infos.
VG Bergler
- Greenhorn
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
21 Dez 2008 19:52 #8
von Greenhorn
2013 HD 140 PS "El Gordo"
Greenhorn antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
Hallo zusammen,
die Luftfeder dürfte an der Achslastverteilung und damit an der Traktion nichts ändern. Die mit dem ESP einhergehende ASR sollte jedoch eigentlich helfen. Der Frontantrieb hat deutliche Vorteile, da die fehlende Kardanwelle nicht nur Gewicht spart, sondern auch einen niedrigen Unterboden und damit mehr Stehhöhe ermöglicht.
Schönen Gruß,
Wolfgang
die Luftfeder dürfte an der Achslastverteilung und damit an der Traktion nichts ändern. Die mit dem ESP einhergehende ASR sollte jedoch eigentlich helfen. Der Frontantrieb hat deutliche Vorteile, da die fehlende Kardanwelle nicht nur Gewicht spart, sondern auch einen niedrigen Unterboden und damit mehr Stehhöhe ermöglicht.
Schönen Gruß,
Wolfgang
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Dez 2008 20:08 #9
von ralf
hi wolfgang.
bei unserem goldstück hätte das keine auswirkungen da beim transit meines wissens immer die selbe karosse verwendet wird.beim heckantrieb gibts dafür grössere räder für die nötige bodenfreiheit. deshalb wäre auch ein nugget mit allrad möglich.
frohe festtage.
gruss ralf
bei unserem goldstück hätte das keine auswirkungen da beim transit meines wissens immer die selbe karosse verwendet wird.beim heckantrieb gibts dafür grössere räder für die nötige bodenfreiheit. deshalb wäre auch ein nugget mit allrad möglich.
frohe festtage.
gruss ralf
- Greenhorn
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
30 Dez 2008 17:56 #10
von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Re:Neuer Nuggi im Winter
Hallo Ralf,
nach meinem Halbwissen hat der Hecktriebler - bei gleichen Karosserieaußenmaßen - einen höheren Boden (und daher eine Stufe in der Seitentür), um die Kardanwelle und das Differential unterzubringen. Die größeren Räder können allerdings durchaus sein; das dürfte aber eher mit der üblicherweise höheren Zuladung der Hecktriebler zusammenhängen (bis zu 2t, Fronttriebler nur ca. 1t).
Schönen Gruß und nen guten Rutsch
Wolfgang
nach meinem Halbwissen hat der Hecktriebler - bei gleichen Karosserieaußenmaßen - einen höheren Boden (und daher eine Stufe in der Seitentür), um die Kardanwelle und das Differential unterzubringen. Die größeren Räder können allerdings durchaus sein; das dürfte aber eher mit der üblicherweise höheren Zuladung der Hecktriebler zusammenhängen (bis zu 2t, Fronttriebler nur ca. 1t).
Schönen Gruß und nen guten Rutsch
Wolfgang