Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehler beim Solaranschluss

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
08 Mär 2016 12:48 #1 von werner_krauss
Fehler beim Solaranschluss wurde erstellt von werner_krauss
Hallo liebe Freunde,
jetzt stelle ich hier mal ein Thema ein, von dem ich dachte dass das die meisten eh schon wissen.

Es geht darum möglichst viel Solarstrom in den Akku zu pumpen!
Da gibt es vor dem Anschluss des Solarreglers was wichtiges zu beachten.
Also bevor ihr den Regler mit der Fahrzeugelektrik verbindet, sollte der Akku knallvoll geladen werden, denn der Regler "lernt" bei diesen ersten Kontakt wie weit er Laden kann, bzw. er nimmt an dass der Akku, wenn er das erste Mal angeschlossen wird, voll ist.
War der Akku nur zu 3/4 geladen, wird der Regler nie mehr in den Akku lassen als beim Erstkontakt im Akku war.

Ich war der erste bei dem gleich Solar mit ausgeliefert wurde, und da hatten die Jungs von Westfalia oder eigentlich bei MGS (da wurde es gemacht weil es Westfalia vergessen hatte) keine Ahnung.
Zuerst war der Regler komplett falsch angeschlossen und ich hatte 0 Ertrag.
Nachdem es auch meine "EX" Fordwerkstatt nicht auf die Reihe bekommen hat, wurde ich von Westfalia in den Münchner Raum bemüht um dort eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Die haben erst mal den Regler richtig angeschlossen, aber die Stromausbeute war immer nur gering. Das heißt der Akku ging immer relativ früh bergab.
Hab dann nochmals mit dem Betrieb Kontakt aufgenommen, und mir wurde das so wie oben erklärt.
Hingefahren bin ich nicht mehr, denn es langte die Kabel vom Regler zu lösen, dann Batterie aufladen (hab ich damals 48 Std mit einer Unterbrechung gemacht) danach den Regler wieder anschließen, und schon kannte er die neuen Werte bis zu denen er laden sollte.

Seid dem muss ich mich nur noch wundern wie gut mich die Solarzellen versorgen.
Hier mal meine Anlage:
Sunpower Hochleistungssolarmodul SPR-90 100 monokristallin 100 W
und einen billigen Apple Sundaya Regler

Hier aus der Bedienungsanleitung des Reglers:
Forced Health Improvement (FHI®):
Frequent cycling of the battery at a very low state of charge causes
fast deterioration of the battery due to sulphation and stratification.
The Apple will not allow the User to frequently operate the battery at
low state of charge. After reaching a forced Low Voltage Disconnect
(LVD), the user will not be able to discharge the battery to the same
low level again next day. This is indicated to the user with a yellow LED
Penalty mode. Only after reaching the Boost Charge level of 14.5V the
Penalty mode will be reset and the Apple will allow the user to use the
full battery capacity again.

Ich würde mich freuen, wenn durch diese Auskunft, eure evtl. Probleme mit nicht genügender Nachladung behoben werden können. ;)

Viel Glück
Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 13:00 - 08 Mär 2016 13:18 #2 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Fehler beim Solaranschluss
Ich denke das kommt auf den Solarregler an. Meiner, Votronic MPP165 hält sich strikt an die Spannungslage des eingestellten Akkus, dabei ist es egal in welchem Ladezustand der Akku und das Ladegerät eingebaut werden (so auch meine Erfahrung bei teilentladener Montage des Reglers).

Dein Regler scheint mir sonderbar zu sein. Zumindest kann ein Standard Regler eine Tiefentladung nicht verhindern, da er in den Verbraucherkreislauf nicht eingebunden ist. In so fern hast du einen Regler mit integriertem sonst-noch-was ;)

Update: nach Durchlesen der Gebrauchsanleitung ist klar, dass dieser Regler einen vollgeladenen Akku zur Referenz bei Anschaltung benötigt. Der Lastabwurf ist nur aktiv, wenn am Lastausgang Verbraucher angeschaltet sind, das ist ein Zusatz, den die meisten Regler nicht besitzen. Dieser Zusatz ist optional zu benutzen und wird im Nugget wohl nicht angeschlossen sein (sonst müsste man allerhand umverdrahten).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 13:18 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
08 Mär 2016 13:13 #3 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Fehler beim Solaranschluss
Hallo _Kai_
keine Ahnung ob an meinem Billigregler was besonderes ist, die Fa. in München meinte der sei trotz des Preises recht gut (hab ihn nicht bei denen gekauft)
Fest steht aber für mich, dass das sehr wohl (bei meinem Regler) zu unterschieden führt.
Ich hatte vorher nie mit Solar zu tun und war doch recht enttäuscht von der Leistung. Seit dem neu anklemmen kümmere ich mich überhaupt nicht mehr um dieses Thema und bin vollkommen zufrieden.

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Mär 2016 15:08 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fehler beim Solaranschluss
danke Werner dass Du den Ball gespielt hast.
Aber jetzt habe ich trotz ehem. Elektrikerausbildung doch noch mal eine peinliche Frage:
Wenn ich das aus welchen Gründen auch immer beim SAnschluss der Solaranlage nicht gemacht hätte, könnte ich doch auch nachträglich wieder abklemmen, voll laden und dann anklemmen. Der lernt dann so neu wie ich jeden Tag? Oder soll das gar ein einmaliger Prozess sein der nicht mehr rücksetzbar ist? Mich wundert so langsam nichts mehr in meinem Leben.

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
08 Mär 2016 15:18 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Fehler beim Solaranschluss
Hallo Butzkopf,
du kannst das jederzeit machen.
Bei mir war es ja auch zuerst falsch.
Einfach die Kabel vom Regler lösen-Batterie vollpumpen, und dann die Kabel wieder ran.
Warnung: Spoiler!

Der lernt dann so neu wie ich jeden Tag

Wahrscheinlich viel schneller.....wenn ich mich so betrachte :blink: :laugh:

Ciao Werner

R.I.P.

Mehr
08 Mär 2016 16:42 - 08 Mär 2016 16:52 #6 von diemo
diemo antwortete auf Fehler beim Solaranschluss
Bevor jetzt alle den Regler abklemmen. Bitte beachten!

Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben.

Auszug auf Bedienungsanleitung Votronic MPP 165 Duo den die meisten wohl verbaut haben.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Letzte Änderung: 08 Mär 2016 16:52 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

Mehr
08 Mär 2016 19:54 #7 von nogger
nogger antwortete auf Fehler beim Solaranschluss
Hallo,

die Regler, von denen wir hier alle reden, regeln nicht in Abhängigkeit von dem, was vor vielen Tagen (oder Jahren) mal war sondern nur in Abhängigkeit der aktuellen Spannung der Batterie. Ich beobachte den MPP ständig und jeden Tag - meine Frau droht, mich in der Garage schlafen zu lassen :silly:
Bisher war nur eines ersichtlich: Regler regelt auf Maximalladestrom und bei Erreichen einer Spannung von ca. 14,4 Volt wird zurückgeregelt auf Erhaltungsspannung von 13,5 V.
Habe selbst testhalber danach abgeklemmt (Regler = tot) und wieder angeklemmt. Siehe da - der Regler macht genau 10 Minuten lang ca. 14,4 Volt und dann ging es lustig zurück auf 13,5 V. Glaubt bloss nicht, dass dieses Zeugs wirklich "intelligent ist". Es macht nur recht primitive Zyklen mit. Und eine Schaltung, wie von Werner dargestellt (keine Tiefentladung vor einer Maximalspannung an der Batterie) ist auch eine einfache Schaltung (aber vermutlich verblüffend effektiv!).
Hi Werner: Leg doch mal kurz 14,5 V an per 220V-Ladegerät) dann müsste die Batterie wieder bereit sein für Schandtaten.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_