Ford Nugget Forum

nugget vs. T4 westi

  • stefpappie
  • stefpappies Avatar Autor
  • Besucher
06 Dez 2008 21:09 #1 von stefpappie
nugget vs. T4 westi wurde erstellt von stefpappie
moin moin,

bin neu hier, fahre seit gut 10 jahren einen vw bus T3 und ich mach mir heute schon gedanken über nen T3 nachfolger

da ich gerne mal über den tellerrand schaue und die VW brille nicht wirklich aufhabe dachte ich, ich stell die folgende frage mal im ford und im vw bus forum...

mein cousin hat nen ford nugget mit westi ausstattug und klappdach und ist total zufrieden

ich bin nicht auf \"volkswagen\" fixiert und wenn man sich die preise anschaut, dann kann man sicher auch nachvollziehen, warum...

ein t4 mit 10 jahren und westigeraffel liegt bei rund 12-15000,--€

ein vergleichbarer nugget liegt etwa 40% drunter


also, was spricht für einen Nugget anstelle eines T4, was dagegen?

mir geht es weniger um \"pseudokult\" sondern um eine bezahlbare art, weiterhin so zu reisen, wie mit dem T3

wertverlust?

ich will das auto fahren und nicht verkaufen!

bin mal gespannt :-)

der stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2008 21:53 #2 von camper
camper antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
ich würde an deiner Stelle den Nugget deines Cousins ausleihen
und eine für dich richtig typische Tour machen. Anschließend
noch den Hochdach Nugget intensiv begutachten und natürlich hier im Forum lesen, lesen,lesen. Hier wird Klartext gesprochen. Bilde dir dein eigenes Urteil.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefpappie
  • stefpappies Avatar Autor
  • Besucher
06 Dez 2008 21:59 #3 von stefpappie
stefpappie antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
bin ja im grunde \"hochdachversaut\", will heißen ich bin den stauraum gewohnt und würde mir aller voraussicht eh nur nen hochdachnuggie holen

ob mein cousin den ausleiht??

ich würde mein t3 niemandem ausleihen - zu heikel die technik...

mal fragen :-)

aber ersmal danke für den hinweis

der stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2008 10:16 #4 von bratschandy
bratschandy antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
Hallo stef,
ich bin so ein Umsteiger von T3(Westfalia Klappdach) auf den Nugget. Für mich kam überhaupt nichts anderes in Frage, nachdem ich den Nugget einmal live erlebt hatte. Das Raumkonzept war(neben dem Preis) einzig und alleine der Grund für die Wahl und bis jetzt habe ich es in keiner Sekunde bereut.

Gruß Andreas
Der Westfale mit dem Westfalia(HD, EZ 12/02 seit 5/06 in unserm Besitz)
Unser Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2008 19:48 #5 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
Hallo zusammen,
bei mir war der Vorgänger meines 2006er HD-Nugget (125PS) ein 1994er VW California Club (langer Radstand, HD, keine Naßzelle). Ein erfüllter Traum, der sich so langsam in Rost auflöste und bei ca. 130.000Km jährlich mit ca. €1000 Reparaturkosten (ATU)für technische Mängel nervte. Schön war, daß ich für diese Enttäuschung noch 1/3 des Preises für den tageszugelassenen Nugget erzielte :P

Resumee nach 2,5 Jahren:
Negativ aber noch akzeptabel: die Sitzhöhe vorne (bin 1,87m groß), die Anfahrschwäche (zu wenig Gas beim Anfahren, *bups*, isser aus). Nach Eingewöhnungszeit auch eher selten passiert.
Positiv:das Raumangebot, die Riesenbetten, die Ausstattung, der ansonsten durchzugskräftige und sparsame Motor (mit K&N Luftfilter ca. 9,3L/100Km).

Ich trauere dem überbewerteten California keine Träne hinterher und würde meinen Nuggi jederzeit empfehlen!
Mit jedem Kilometer wächst die Feundschaft!

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefpappie
  • stefpappies Avatar Autor
  • Besucher
07 Dez 2008 20:08 #6 von stefpappie
stefpappie antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
ach, anfahrtschwäche, rost, preise...

ich bin 4 jahre lang mit nem 50 ps saugdiesel bus gefahren, ich weiß was \"langsam\" bedeutet!

und es gibt T4 busse, die rosten schlimmer, als mein oller T3

es macht rictig spaß, mal über den tellerrand zu schauen B)

was für motorisierungen sind den zu empfehlen?
welcher diesel hat denn mindestns ne gelbe plakette?

der stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
08 Dez 2008 06:26 #7 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
meiner hat ne Gruene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2008 17:53 #8 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
Hi zusammen!

NewNuggetier schrieb:

meiner hat ne Gruene

Ich staune! Bei meinem 06er, 125PS, hat es nur für eine gelbe gelangt. Mit \"Drossel\" (DPF, **würg**), würde ich eine grüne kriegen, die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß Nachrüstlösungen bisher nicht so der Brüller sind....
Also bleibt meiner gelb!

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2008 17:59 #9 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
Nochmal Hi,

stefpappie schrieb:

und es gibt T4 busse, die rosten schlimmer, als mein oller T3

Das stimmt, besonders die vor 1997. Aber auch ein späteres Baujahr ist kein Garant für Rostfreiheit, aber für Phantasiepreise. Habe meiner Transe als erstes eine komplette Hohlraumkonservierung verpassen lassen, außerdem kriegen die Trennfugen 1x jährlich eine Sonderbehandlung mit Sprühwachs (Tipp vom freundlichen). Was das bringt wird die Zukunft zeigen...

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2008 19:44 #10 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:nugget vs. T4 westi
was ist Mit \"Drossel\" (DPF, **würg**) gemeint?
Ich habe einen Partikelfilter eingebaut und kann einen Unterschied im Fahrbetrieb zu vorher nicht erkennen.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage