Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Angehende Neuling hat verschiedene Fragen

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar Autor
  • Besucher
09 Feb 2016 01:57 #1 von fbrNugget
Angehende Neuling hat verschiedene Fragen wurde erstellt von fbrNugget
Moin moin in die Runde!

Hach, mein erster Eintrag! Erstmal zu meiner Person, damit ihr meine Fragen besser einschätzen könnt :)
Bin Mitte 30, Single und auf der Suche nach einem Kastenwagen zwecks zukünftiger Freizeitgestaltung :)
In Betracht ziehe ich für mich die klassischen Kastenwagen der üblichen Verdächtigen (Pössl & Co.) und den Ford Nugget HD.
Wenn man nächtelang Foren durchwühlt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es bleiben Fragen offen. Und bevor ich jetzt in meiner Gegend bei Ford einen Junior-Verkäufer nerve, der mit seinen zarten 25 Jahren vielleicht das erstmal was anderes ausser PKWs verkaufen soll, frage ich lieber euch (zur Info, ich komme aus der Region Hannover, hier im Umkreis macht kein Händler den Eindruck einen Schwerpunkt beim Nugget zu haben - der nächste Nugget steht in Osnabrück…)!
Ach ja, seid meiner Seele gnädig, das Thema ist noch recht neu für mich ;)

1.
Jetzt habe ich auf der ABF in Hannover die Erfahrung gemacht, dass der Ducato/Jumper/Boxer zwar von aussen groß aussieht, aber der effektiv nutzbare Innenraum erst ab sechs Meter meiner Meinung nach Spass macht. Es kam mir halt alles ziemlich eng vor. Wie wohnlich bzw. aufenthaltsfreundlich ist der Nugget?
Ich betreibe keine Outdooraktivitäten. Entsprechend würde ich mich häufiger im (vorm) Wagen aufhalten, vor allem wenn das Wetter durchwachsener wäre.

2.
Die Frage ist vielleicht trivial, aber hat der Nugget eine „Kleiderstange“ damit ich mein Magnum-Gedächtnis-Haiwaii-Hemd aufhängen kann? B) Oder halt einfach mal eine (Anzug)Jacke/Hemd? Habe auf den Bildern im Internet diesbezüglich nichts gesehen.

3a.
Man kann die Seiten verdunkeln.
Man kann das Heck verdunkeln.
Man kann die Front… nicht verdunkeln? Oder nur gegen Aufpreis mit diesem Faltrollo?

3b.
In die ähnliche Richtung geht auch folgende Frage:
Wie unauffällig nächtigt man im Nugget?
Wenn man das Aufstelldach ausfährt und überall die Vorhänge zuzieht, ist das ja in der Regel ein untrügerisches Zeichen. Aber wie sieht es beim Hochdach und nur zugezogenem Heckfenster aus?

4.
Wie sind die aktuellen Preise (Neufahrzeuge) zu bewerten?
Sind das Preise wo man sagt „Zuschlagen! Bald gibt es Euro 6 und dann ist alles nochmal 4000 Euro teurer! Jetzt ist gerade Abverkauf! Und vor allem, nimm noch einen Euro 5!“. Ich habe da leider keinen Überblick oder ein Gefühl für diesen Markt :unsure:

5.
Wo kauft man?
Wie ich schon angedeutet habe, scheint man hier in der Region Hannover und dem Umland nicht umbedingt diesen Markt bedienen zu wollen. Vielleicht tue ich der hiesigen Händlerschaft unrecht, aber wenn ich nur entsprechende Angebote aus anderen Bundesländern (Süddeutschland) sehe, hinterlässt das halt einen gewissen Geschmack. Da gibt es augenscheinlich engagiertere Händler. Ich weiss, in einem Forum soll keine Werbung gemacht werden, aber über Hinweise und Tipps (geht ja auch per PM) würde ich mich trotzdem freuen :)
Ich will nicht zu meinem lokalen Ford Händler gehen und ein Angebot über 54.000€ für das Basismodell bekommen, wenn der erste Auswurf im Internet mich schon für 38.000€ anlacht.

6.
Kann man nachträglich was an den Fahrzeugpaketen ändern?
Die Fahrzeuge werden teilweise mit vorhanden Paketen angeboten, dummerweise aber nie, mit dem was ich gerne hätte. Zb. Sichtpaket Premium wegen der Rückfahrtkamera oder einklappbare Rückspiegel (ich bin ein gebranntes Kind, 2x wurden meine hier schon in der Straße abgefahren…), größere Dachluke oder der größere Dieseltank. Wie schaut es da aus?
Und falls man sowas nur bei einer kompletten Neubestellung zusammenstellen kann, wie sind die Lieferzeiten?

Tja, das wäre es jetzt erstmal. Ist ein bisschen durcheinander, aber vielleicht auch ein wenig Hilfe und Richtwert für viele stille Mitleser, welches jedes Forum ja auch hat :laugh:
Ich danke trotzdem schonmal jedem, der es sich durchgelesen hat und sich die Mühe macht im Rahmen seine Möglichkeiten zu antworten :)

Grüße
fbrnugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Feb 2016 07:20 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Angehende Neuling hat verschiedene Fragen
Hallo fbrnugget,

wie du geschrieben hast, hast du ja schon einiges im Netz gelesen. Nimm dir noch eine Flasche Wein und hänge noch eine Nacht dran. Die meißten deiner Fragen gehen jedem "Neuling" durch den Kopf. Aus diesem Grund wurden sie auch schon mehrfach gestellt und beantwortet.

hier mal ganz kurz einiges:

Der Nugget ist ein Raumwunder was die Ausnutzung des vorhandenen Platzes betrifft. ABER es ist ein kleines kompaktes Fahrzeug mit kurzem Radstand. Ob du dein Leben auf diesem Raum einrichten kannst oder ob eine Weißwand für dich das Richtige ist musst du selbst entscheiden.

Der Nugget hat rundum Gardinen. Ob dir das reicht oder ob du mehr möchtest liegt an dir.

Wo du kaufst ist ebenfalls Glaubenssache. Ich habe bei einem preiswerten Spezialisten für Freizeitfahrzeuge gekauft, habe aber einen guten fFh vor Ort und somit keine Probleme.

Im Kleiderschrank des Bj. 2013 war eine Kleiderstange. Die hab ich aber als erste Amtshandlung rausgebaut und durch Bretter ersetzt. Mein Urlaub sieht aber auch keine gebügelten Hemden vor.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: fbrNugget

Mehr
09 Feb 2016 07:38 #3 von Rodrigo

fbrNugget schrieb: Man kann die Front… nicht verdunkeln?

keine Sorge, ein Set mit Verdunkelungsmatten für vorne ist in der Regel schon dabei ;)

fbrNugget schrieb: Und falls man sowas nur bei einer kompletten Neubestellung zusammenstellen kann

wenn du viel Wert auf individuelle Ausstattung legst, würde ich dir zu einem Neufahrzeug raten.. Schau mal ins Bestellformular unseres Forum-Sponsors -> rechts

fbrNugget schrieb: wie sind die Lieferzeiten?

mit 6 Monaten würde ich mindestens rechnen. Genaue Angaben sind aber schwierig.

Gruß,

Rodrigo

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne

Mehr
09 Feb 2016 10:16 #4 von madmax
Hallo fbrnugget,

geh mal zu deinem "lokalen Händler" und sag einfach mal du hättest da im Internet oder auf einer Freizeitmesse einen Ford Campingbus gesehen, der wäre ja so toll und günstig und schau mal was passiert. Ich hab ähnlich wie du beim ersten nicht gar nicht dran gedacht den vor der Haustür zu kaufen weil dort nie einer stand, beim zweiten hab ich mich nicht getraut mit so einem Preis in's Haus zu fallen beim lokalen Fordler.
Als ich mit dem 2. Nugget mich dann beim Lokalen Händler zum Softwareupdate angemeldet hab, wurde ich ich empfangen mit den Worten ach ein Nugget, die Tage haben wir erst einen Aufstelldach ausgeliefert in ihre Nachbarschaft. Ich hab mich dann im Laufe des Gespräches geoutet, daß ich den lokalen Freundlichen nicht mit den Kampfpreisen belasten wollte und wurde mal kurz belächelt als ich meinen Kaufpreis nannte. Vermutlich hätte ich dort kaum über Tausend Euro mehr bezahlt, was aus heutiger Sicht sicher gut angelegtes Geld gewesen wäre anstatt jedesmal 200 bzw 500km zu fahren um mit dem Gewährleistungsgeber zu streiten. Die lokalen 5 Mann Betriebe haben Zugriff auf Pools bzw Partnerfahrzeuge und schicken dich zur Not mal 50km weiter zur Besichtigung sind aber dennoch konkurrenzfähig unterwegs, wenn die Chemie stimmt.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher, Butzkopf, fbrNugget

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
09 Feb 2016 10:30 - 09 Feb 2016 10:33 #5 von kk56k
Moin von einem Exilhannoveraner,

fbrNugget schrieb: 1.
Jetzt habe ich auf der ABF in Hannover die Erfahrung gemacht, dass der Ducato/Jumper/Boxer zwar von aussen groß aussieht, aber der effektiv nutzbare Innenraum erst ab sechs Meter meiner Meinung nach Spass macht. Es kam mir halt alles ziemlich eng vor. Wie wohnlich bzw. aufenthaltsfreundlich ist der Nugget?

Ich finde den Nugget sehr aufenthaltsfreundlich. Der Platz ist gut genutzt und in der Sitzgruppe sitzt man sehr gemütlich und nicht beengt. Es gibt allerdings kaum Ablagefläche; man muss entsprechend penibel Ordnung halten, sonst fliegt dauernd was im Weg herum. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu größeren Fahrzeugen.

fbrNugget schrieb: 2.
Die Frage ist vielleicht trivial, aber hat der Nugget eine „Kleiderstange“ damit ich mein Magnum-Gedächtnis-Haiwaii-Hemd aufhängen kann? B) Oder halt einfach mal eine (Anzug)Jacke/Hemd? Habe auf den Bildern im Internet diesbezüglich nichts gesehen.

Bei vielen Nuggets (mit Hochdach) wird eine Stange hinten zwischen den Schränken nachgerüstet, an der man Kleiderbügel gut aufhängen kann. Was da hängt, stört allerdings, wenn man in der Küche hantiert, aber um den Anzug nach einer Feier aufzuhängen, ist das eine bestens geeignete Stelle.

fbrNugget schrieb: 3b.
In die ähnliche Richtung geht auch folgende Frage:
Wie unauffällig nächtigt man im Nugget?
Wenn man das Aufstelldach ausfährt und überall die Vorhänge zuzieht, ist das ja in der Regel ein untrügerisches Zeichen. Aber wie sieht es beim Hochdach und nur zugezogenem Heckfenster aus?

Ich hab so schon mehrfach in Wohngebieten genächtigt (Gäste, die ihr eigenes Bett mitbringen, sind immer gerne gesehen ;) ) und damit bislang keine Probleme gehabt.

fbrNugget schrieb: 5.
Wo kauft man?

Wenn ich neu kaufen würde, würde ich zumindest mal zu einem mutmaßlich geeigneten Händler in der Nähe gehen und ihm die Gelegenheit geben, ein konkurrenzfähiges Angebot abzugeben.
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 10:33 von kk56k.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
09 Feb 2016 14:14 #6 von Cargo_65
Hallo fbrnugget,
zu Frage 3b: Wie unauffällig nächtigt man in einem Nugget? Ich schätze das ist etwas abhängig davon, welche Lautstärke man nächtens entwickelt.
Wovor hast Du Sorge? Polizei oder ungebetene Besucher? In Deutschland ist es meines Wissens so, dass ein einmaliges Übernachten im Wohnmobil auf öffentlichen Verkehrsflächen geduldet wird. Das ist jedoch Länderspezifisch unterschiedlich geregelt. Und hier wird nicht zwischen HD und AD unterschieden.

Regeln fürs Wildcamping

Ungebetene Besucher präferieren im Allgemeinen „nichtbewohnte“ Wohnmobile.

Wahrscheinlich überlegst Du, wie man irgendwo unauffällig wild campen kann, selbst wenn dies gesetzlich nicht erlaubt ist. Meine Erfahrungen (mit einem AD-VW) liegen schon etwas zurück, aber wir hatten da nie ein Problem. Man stellt sich dann ja nicht mitten in die Stadt, sondern an einen idyllischen Platz im Nirgendwo und genießt den Ausblick und die Einsamkeit. In solchen Situationen spielt dann auch die Lautstärke keine Rolle mehr.

Liebe Grüße von
den Cargos

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar Autor
  • Besucher
09 Feb 2016 19:23 #7 von fbrNugget
Ja vielen Dank erstmal für die Antworten!
Nun zu den einzelnen Punkten.
Mit "aufenthaltsfreundlich" will ich ein wenig rausfinden, wie er sich im Verhältnis zur direkten Konkurrenz schlägt.
Hier im Forum habe ich heute einen Thread gefunden, wo ein Nutzer seinen Amundsen mit dem Nugget verglich (danke für den Vergleich!!). Dort wurde halt das beengte Gefühl beschrieben, was auch mein Eindruck bei den klassischen Kästen war - trotz deren größeren/breiteren Ausmaße! 5,40-6m Länge und eine fast senkrechte Heckbank und blaue Knie vom kleinen Tisch :unsure:

kk56k hat es schon ganz gut getroffen, was ich mit dem unauffälligen nächtigen meinte. Dass man mal in einem Wohngebiet steht, am Strassenrand, in der Innenstadt etc. Der Nugget ist doch recht kompakt, der findet in der Stadt bestimmt auch da mal eine Lücke wo andere die Segel streichen :laugh:
Ich wohne ja selbst relativ Innenstadt nah und sehe was sich dort für Gestalten nachts auf den Strassen rumtreiben :woohoo:
Wäre halt schön und angenehm, wenn nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass da gerade jemand seine "Fahrtüchtigkeit" wiederherstellt ;)
Beispiel, beim klassischen Kasten mit den Heckbetten kann man hinten einen Vorhang zuziehen aber vorne alles auf lassen und muss nicht gleich alles rundherum verdunkeln. Wohlgemerkt, das sind theoretische Gedanken von mir, ohne Praxisbezug :)

madmax, das ist genau das was ich meinte :)
Ich habe nun mal Vorort diverse Händler nachgefragt, ob man mir sagen könnte wo ich mir einen anschauen könnte.
Der größte Händler hier hat nach Rheda-Wiedenbrück verwiesen, war sich aber auch nicht so ganz sicher...
Naja, es eilt ja nicht. :whistle:

Mehr
09 Feb 2016 19:28 - 09 Feb 2016 20:30 #8 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Angehende Neuling hat verschiedene Fragen
Hallo fbrnugget,

ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie man möglichst unauffällig mitten in der Stadt im Camper übernachten kann, z.B. wenn man auf einem Konzert war und keine Lust mehr hat noch nach Hause zu fahren (oder nicht mehr dazu in der Lage ist, hicks). Man könnte einen Camper natürlich unauffällig tarnen ... z.B. mit Aufklebern "Großschlachterei Müller & Co." ... "Beerdigungsinstitut Nevercomeback" .... das geht aber nur, wenn man ein unauffälliges Grundfahrzeug hat ... Also muß man so tun, als ob man seinen Camper (z.B. Nugget HD) nur geparkt hat. Möglichst keine Fahrräder drauf. Die Vorhänge könnte man noch zuziehen, das ist nicht so auffällig ... aber die Thermomatten für vorne wären noch aus mehreren hundert Metern erkennbar. Darum habe ich überlegt, ob ich mir einen schwarzen Vorhang nähen lassen soll, der hinter der Fahrerkabine z.B. mit Klettbändern angebracht werden kann.
So etwas ähnliches hatte ich in meinem T4. Der Fahrerraum ist dann immer noch einsichtig und sieht nicht nach "Camping" aus.

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 20:30 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, fbrNugget

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Feb 2016 19:31 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Angehende Neuling hat verschiedene Fragen
Gib doch mal bekannt in welcher Entfernung rund um Hannover du mal einen Nugget betrachten möchtest. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Besitzer der dich mal schauen lässt.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
09 Feb 2016 19:32 - 09 Feb 2016 19:37 #10 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Angehende Neuling hat verschiedene Fragen
Hallo,

ich habe schon öfter mit meinem HD in Wohngebieten und um die Ecke von Hotels geschlafen - oben. Und im alten Bulli mit Vorhängen auch unten. Leise, unauffällig, nix Busdisco.
Ärger gab es noch nie. Und vor einem Restaurant, in dem man Essen möchte VORHER höflich gefragt, egal in welchem Land (!) - ich wurde seltenst abgewiesen - und bin dann ggf. wo anders hin gefahren.
Bei Veranstaltungen, Konzerten, Weinproben (auch Hicks) - genial, bisher immer ohne Ärger.
Wie Du in der Wald rufst, kommt es zurück. Etwas Umsicht bei der Stellplatzsuche hilft sicher - gegenüber einer Rockerkneipe ists sicher Geschmacksache.

Bei meinem örtlichen Fordhändler habe ich 1% mehr bezahlt.
Auch wenn da das Eine oder Andere etwas hängt - ich kann Ihm vor Ort "nachhelfen" , ich würde es wieder so machen, gut angelegte 450€.
DANK DIESEM GENIALEN FORUM HIER BIN ICH MEIST SEHR GUT IM BILDE :laugh: ;) .

Und keine Scham und Angst vor kleinen Händlern - Sie sind besser, als man denkt...

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 19:37 von Thomas1960.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, fbrNugget