Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einfahrt in Umweltzonen

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
08 Dez 2015 12:51 - 08 Dez 2015 12:55 #1 von Bestmann
Einfahrt in Umweltzonen wurde erstellt von Bestmann
Ab welchem Baujahr oder nach welcher Umbaumaßnahme hat/bekommt der Nugget eine grüne Plakette?

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 08 Dez 2015 12:55 von Bestmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 13:28 - 08 Dez 2015 13:44 #2 von diemo
diemo antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
Mit Einführung des 2.2 TDCI ab 2006 gab es die grüne Plakette.
Für das Vorgängermodel 2.0 TDCI gibt es Filter um von Gelb auf Grün zu kommen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Dez 2015 13:44 von diemo.

Mehr
08 Dez 2015 16:13 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
www.dekra.de/feinstaub/

Hallo,

sicher ist diesem Link zu folgen und das anhand der dort verlangten Schlüsselnummer zu prüfen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
09 Dez 2015 14:14 #4 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
Der Spaß mit den Umweltzonen haben wir ja vielleicht bald alle:

www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/nac...rern_id_4805421.html

Ich glaube, ich behalte meinen 26 Jahre alten California-Diesel.
Ab 2019 darf der dann bei Kurztrips innerhalb Deutschlands in die Städte,
wenn der NEUE NUGGET draußen bleibt.

Frohes Fest!

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
10 Dez 2015 11:31 #5 von matze1
matze1 antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
Tach!

Die nächste Stufe nach der grünen Plakette war zu erwarten, da auch Autos wie mein 2010er Nugget ohne DPF die grüne Plakette erhalten haben. VW hat die Diskussion weiter angeheizt. Fakten interessieren fast niemanden.

Z.B. wäre in München eine sehr viel effizientere Maßnahme zur Luftreinhaltung das Vorschreiben von Filtersystemen für Ölheizungen und Feuerstellen.
Deren Emissionen sind zu einem sehr viel größeren Anteil an den schädlichen Emissionen beteiligt, als der Autoverkehr. Sieht man auch gut daran, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem mittl. Ring nichts gebracht haben (und natürlich trotzdem nicht zurückgenommen worden sind).

Dann kann man sich um die Autos kümmern, wobei auch hier zunächst eine drastische Verringerung des Dieselanteils wünschenswert wäre.
Die paar Nuggets (und sonstige Lieferwägen), die es nun mal (leider) nicht mit Benzinmotor gibt, fallen dann nicht ins Gewicht, wenn nur diejenigen, die mit Kauf und Unterhalt eines Diesels zu dem es ein vergleichbares Benzinermodell gibt ohnehin draufzahlen, weil sie wenig fahren, einen Benziner fahren würden.

Aber an das Thema "Pflicht-Filter" für Heizungen traut sich kein Politiker ran. Das würde sofort Wählerstimmen kosten. Mehrkosten für die arme Omi im alten Häuschen, Steigen der "2.Miete" u.s.w.

Somit werden wir eine blaue Plakette bekommen, mein Nugget wird an einen Dorfbewohner gehen, die Autohersteller erhalten ein tolles Konjunkturprogramm, die Luftqualität wird sich nicht ändern.

So what? Wir werden ohnehin noch richtig bezahlen müssen wenn klar wird, dass die Kosten für die Versorgung von 10 Mio. Flüchtlingen und Wirtschaftsmigranten ohne Jobperspektive in den nächsten 3 Jahren ohne drastische Erhöhung von Steuern und Abgaben nicht machbar sein wird.
Ein neues Auto zu bezahlen wird dann zwar für viele schwierig, aber für die meisten generell machbar. Schon jetzt fährt ja in D kaum jemand einen 15 Jahre alten Hyundai für 1.000 Eur.

Schöne neue Welt...!

Gruß,
M.

Mehr
10 Dez 2015 13:43 - 10 Dez 2015 13:46 #6 von galli
galli antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen

matze1 schrieb: ...an das Thema "Pflicht-Filter" für Heizungen traut sich kein Politiker ran. Das würde sofort Wählerstimmen....

Moderne Gas und Ölheizungen (allesammt Brennwertgeräte inzwischen) verbrennen extrem emmisiionsarm mittlerweile, da ist Filtern völlig unnötig. Filter sind nur bei Holzverbrennungsanlagen ein Thema. Und da wird der Filter kommen, jede Wette!
Und, ja es tut sich viel im Gebäudebereich.....
Pflicht Dämmung der obersten Geschossdecke greift ab Januar 2016 für jedes Bestandsgebäude! Nur kaum einer weiß das!
Im Gebäudebereich ist heute (anders als noch vor 15 Jahren) sehr viel möglich. (z.B. Passivhäuser, Sanierung nach Enerphitstandards.....etc) und es hat sich da extrem viel getan. Die ersten +Energiehäuser werden gebaut.
3-Fachverglasungen sind heute Sanierungsstandard.
Seit Jahren schon mustern Schornsteinfeger bestimmte Emmissionsgrenzen-Anlagen (Dreckschleudern) aus. Dann kriegst du keine Jahresabnahme mehr und mußt die Anlage ausser Betrieb setzen. Passiert alles, alltäglich und ohne großes Geschrei. Aber gehts dem Michel an sein Auto.... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 13:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby

Mehr
10 Dez 2015 17:55 #7 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
Hallo Til,

mit dem Michel und seinem Auto gebe ich dir recht.

Bei Neubauten kann man heute einiges machen, bei bestehenden Häusern führen nachträgliche Dämmmaßnahmen oft zu zu einer Verschlimmbesserung .
Und was Schornsteinfeger zumindest hier in Bayern machen (ich weiß nicht inwieweit das Ländersache ist) dient in erster Linie der Erhaltung von Pfründen. Meine Heizungsfirma macht den jährlichen Service inclusive Emmissionsmessung, eine Woche später kommt der Schornsteinfeger und misst nochmal - natürlich gegen eine angemessene Gebühr ...

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
10 Dez 2015 19:56 #8 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
@ Goldsucher

Unser Haus ist Baujahr 1937, hat eine Gas-Heizung von ca. 1990 drin, ist aber 2013 mit 3 Fach Verglasung, Volldämmung, neuen Heizungs-, Wasser-Scheißerohren und Heizkörpern etc. inklusive neuem Dach nach modernen Standard saniert.
Vorher hat ein Haus in der Größenordnung (150qm) locker seine 40.000 bis 50.000 kw/h im Jahr gezogen, jetzt sind es nur noch 18.000 Kw/h und ich glaube eine neue Heizung würde hier sogar bestimmt noch etwas bringen, aber ich warte bis die alte wirklich kaputt ist oder der Schornsteinfeger ihr den Gar aus macht, wobei er bei der letzten Messung meinte das die locker noch 10 Jahre macht, wenn nicht noch mehr...
Zumindest kann ich nur bestätigen das die Dämmung ein Riesenerfolg war, im Sommer als es draußen fast 40°C waren hat man den Unterschied richtig gemerkt, hier drinnen war es knapp über 20°C während draußen 38°C herrschten.

Btw. ist es doch so dass im Kfz die Reduzierung der Emissionen sehr teuer ist, im Vergleich zu einer Immobilie. Das Auto muss schließlich die gesamte Abgasnachbearbeitung mobil mit sich herum schleppen, im Haus hat man nicht nur Platz unterm Dach, es kann auch wesentlich billiger sein, da die ganzen Umgebungsbedingungen nicht so stark schwanken (Ein Auto muss in Deutschland draußen bei -20°C funktionieren wie im Sommer bei +40°C) Im Haus könnte alles schön unterm Dach verstaut werden, würde praktisch keine Minustemperaturen sehen, keine Nässe, wenig UV-Strahlung usw.
Auch wenn ich betroffen wäre, denke ich wäre es billiger und Effektiver an die Häuser zu gehen um die Emissionen zu senken. Natürlich zahlt beim Auto nur der Neuwagenkäufer den Aufpreis, beim Haus wäre jeder Hausbesitzer betroffen, aber eben auch effektiver.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Mehr
10 Dez 2015 20:11 #9 von reisenest
reisenest antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen
Moin Bestmann,
unser Nugget 2003
ETIS Primärmerkmale
Baudatum: 25.04.2003
Modellreihe: Transit 2000-2006
Fahrerhaustyp: Kombi M1 LCF
Serie: 300S Series
Motor: 2.0 DOHC Dieselmotor (125PS)
Getriebe: 5-Gang-Schalt - VXT75
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 4.54
Abgasnorm: Leichtes Nutzfahrzeug Stufe III
Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage, (...)
hat Beim TÜV Nord eine Grüne Plakette bekommen, weil er Fahrzeugklasse M1 Pkw ist und einen Katalysator hat.
Die 100 PS Maschine kann keine Grüne Plakette bekommen.
Bei Ford war man sich unsicher im Jahr 2005, also bin ich zum TÜV gegangen und habe die Plakette bekommen nachdem der Sachverständige unseren Fahrzeugschein auf ein Datensichtgerät gelegt hat und dieses dann "Grünes Licht" zeigte.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
14 Dez 2015 09:50 #10 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Einfahrt in Umweltzonen

reisenest schrieb: Die 100 PS Maschine kann keine Grüne Plakette bekommen.

Das ist falsch. Ich habe bei meinem Nugget (BJ 2003, 100 PS) einen Partikelfilter nachrüsten lassen und fahre seitdem mit grüner Plackette durch die Gegend.