Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufvertrag unterschrieben aber doch noch Fragen

• chevredumonte
  • chevredumontes Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
03 Dez 2015 19:53 #1 von chevredumonte
Kaufvertrag unterschrieben aber doch noch Fragen wurde erstellt von chevredumonte
Hallo Ihr,

ich habe zwar jetzt schon eine Weile die Suchfunktion genutzt und Beiträge durchforstet aber bin leider auf keine richtige bzw ausreichende Antwort gekommen. So eben war ich bei meinem tatsächlich freundlichen WoMo Vertreter und habe eine Kaufvertrag unterschrieben. Werde das Fahrzeug aber erst im Januar in Betrieb nehmen und somit habe ich noch Zeit ein paar Dinge zu klären. Zur Not habe ich ja auch 14 Tage Rücktrittsrecht :(

Zum Punkt:

Das Fahrzeug meiner Wahl, ein Nugget HD von 07.2009 und tatsächlich der Diesel mit 140PS, ich habe auch viel positives gelesen und mich so zum Kauf entschlossen. Das gute Stück hat auch erst 64Tkm.
Da mir die Injektorengeschichte aber doch noch Kopfzerbrechen bereitet, will ich bei meinem Händler eine von ihm empfohlene Gebrauchtwagengarantie der Firma Multipart abschließen, 395 Euro pro Jahr all inkl. Hilft diese auch beim Injektorenproblem?abgedeckt sind auf jeden Fall: Baugruppe a) Motor
Bezeichnung der Teile
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Spannrolle vom Zahnriemen, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile.

Grüße vom stolzen Neumitglied!

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 06:21 - 04 Dez 2015 09:23 #2 von RudiRadlos

chevredumonte schrieb: Das gute Stück hat auch erst 64Tkm. ... will ich bei meinem Händler eine von ihm empfohlene Gebrauchtwagengarantie der Firma Multipart abschließen

Hallo,
ich will Dich nicht entmutigen, aber auf der Homepage der Versicherung steht auch folgendes:

Wenn Du wenig fährst, geht das in Ordnung, aber wenn Du in einem Jahr 25 Tkm zurück legst und dann einen Schaden hast, ist Dein Eigenanteil deutlich höher.
Bei den aufgezählten Komponenten konnte ich die Dieseleinspritzanlage nicht sehen, aber vielleicht hast Du ja auch nur ausschnittsweise zitiert.
- ich sehe gerade, dass man die "Kraftstoffanlage" einzeln versichern kann.... Frag' doch mal, was das zusätzlich kostet.
Viele Grüße,
Rüdiger
P.S. Ford will ja bis zu 10 Jahre lang 70% der anfallenden Reparaturkosten erstatten, wenn es zu einem der "bekannten" Schadensfälle kommen sollte. Ob dann ein 'lückenloses Scheckheft' gefordert wird, wird hier kontrovers diskutuert.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Dez 2015 09:23 von RudiRadlos.

• chevredumonte
  • Eisen Nugget
Mehr
04 Dez 2015 14:13 - 04 Dez 2015 14:13 #3 von chevredumonte
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Anteiligen Selbstbehalt hatte ich auch gesehen, denke aber, dass dadurch das die Kosten für Arbeitszeit schonmal 100% übernommen werden und selbst wenn ich im ersten Jahr noch 30Tkm fahre sind das ja bei den Teilen noch 50% und die Lohnkosten sind ja meist das teure ;)

Das genannte war nur ein Auszug, für die Kraftstoffanlage ist folgendes enthalten: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Bauteile der Einspritzanlage (nämlich Steuergeräte, Luftmassen- und mengenmesser), Vergaser und Turbolader

Ja diese Geschichte mit Ford und der Kulanz verfolge ich natürlich auch, ein lückenloses Scheckheft ist vorhanden, aber ich habe auch hier noch keinen Beitrag gefunden in dem diese Kulanz von Ford ja dann tatsächlich bestätigt wurde, daher möchte ich mich nicht allein darauf verlassen :dry:

Gruß und für weitere Tipp was den Gebrauchten angeht bin ich natürlich immer offen und froh!

seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 14:13 von chevredumonte.

Mehr
04 Dez 2015 20:11 #4 von madmax
Hallo,
bei deiner Aufzählung zum Garantiepaket "Kraftstoffanlage" sind nun genau die o.g. Injektoren nicht drin, nur so als Denkanstoss ;)

Ich würde bei dem 2009er grade bei kalter Witterung noch auf das Getriebe achten. Bei meinem 2008er war es unter 10 Grad praktisch nicht möglich die ersten 20km Fahrt ohne grobe Gewalt in den 3. und 2. Gang zurückzuschalten. Der 1. ging praktisch ausschließlich nur bei stehendem Fahrzeug rein. Ab ca. -5 Grad war es auch nach hunderten Kilometern nicht mehr möglich ohne brachiale Gewalt herunterzuschalten in Gang 3,2,1... Bei meinem 2013er geht das bei kalter Witterung auch immer los, daß der 3. Gang beim hoch wie runterschalten nicht ohne prellen des Handgelenks reingeht, der 2. manchmal überhaupt nicht.

Weiter würde ich auf eine Rostbeschau wert legen, egal wie gepflegt und glänzend der da steht, ohne ordentliche Hohlraumversiegelung stehen die Chancen nicht schlecht erste poröse Bleche z.B. untern den Trittstufen an den vorderen Türen zu finden. In Wagenfarbe lackierte Karosserienähte würde ich auch genau anschauen wenn man das bei BJ 2009 nicht glauben sollte.
Und nicht zuletzt Motor und Getriebe auf Ölspuren prüfen und die 14 Tage nicht zu schnell vorbeiziehn lassen :whistle:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
05 Dez 2015 06:40 - 05 Dez 2015 06:41 #5 von matze1
Hallo!

Die Injektoren scheinen mir NICHT enthalten zu sein. Auch keine Folgeschäden bei deren Defekt.

Wie ist der allgemeine Zustand?
Wie sieht das Checkheft aus? Vollständig? Service nicht überfällig?
Was kostet das Auto?
Wieviele Vorbesitzer hat es?
Wurden Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aufgebracht?
Rost?

Wenn der Wagen, wie bei den Nuggets ja üblich, fast so viel kostet wie ein neuer, kaufe lieber einen neuen.
Ansonsten musst Du mit dem Risiko und der Gewissheit leben, dass Dir ein Motorschaden an einem Dieselmotor heute jederzeit bei jedem Hersteller passieren kann.

Unser 2010er mit 140 PS hat bislang klaglose 86.000 Km abgespult.

Gruß,
M.
Letzte Änderung: 05 Dez 2015 06:41 von matze1.

• chevredumonte
  • Eisen Nugget
Mehr
07 Dez 2015 19:44 #6 von chevredumonte
Hallo,
das geht hier ja Schlag auf Schlag.
Also das Getriebe konnte ich natürlich nur bei normalen Temperaturen testen, da der Winter ja auf sich warten lässt. Rost konnte auch bei genauerer Betrachtung keiner entdeckt werden.
Das Scheckheft ist vollständig und lückenlos und immer bei Ford, kein Service überfällig. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wurde gemacht und ist auch belegt.
1 Vorbesitzer
26000 Euronen

Mehr
07 Dez 2015 21:09 - 07 Dez 2015 21:10 #7 von madmax
...hört sich doch gut an, na dann hau rein! :laugh:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 07 Dez 2015 21:10 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

• chevredumonte
  • Eisen Nugget
Mehr
07 Dez 2015 22:27 #8 von chevredumonte
Wenn nicht nur alle so negativ von ihren hübschen Fahrzeugen sprechen würden, würde sich der Kauf deutlich einfacher gestalten :blink:

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Dez 2015 22:32 #9 von norge
Hej chevredumonte,

die Zufriedenen melden sich meist eher nicht und geniessen still und glücklich ... ;)

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
07 Dez 2015 22:37 #10 von champawe
Das klingt nur so. Über das positive spricht der Mensch meist nicht. Wie in der Schule, oder hast Du schon mal im Diktat gesehen, dass man das richtige anstreicht?
Wir suchen hier nach Rat bei den kleinen Widrigkeiten in unserem gemeinsamen Hobby.
Der Nugget ist und bleibt toll, ob neu oder gebraucht. Wir sind happy. Wie in einer guten Ehe: in guten wie in schlechten...
Wer die Art zu reisen mag, ist mit diesem Bus gut bedient.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, matze1, werner_krauss, chevredumonte