Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lackdichte

Mehr
06 Nov 2015 12:56 #1 von rodnoc
Lackdichte wurde erstellt von rodnoc
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich jetzt auch einen NUGGET (bis BJ 2013) zulegen und ist gerade auf großer Besichtigungstour. Gestern hat er nun seinen Favoriten entdeckt und wird wohl am Wochenende zuschlagen. Das Fahrzeug wird unfallfrei angeboten, einzig die unterschiedliche Lackdichte von der Motorhaube zum Rest des Fahrzeugs macht ihn etwas nachdenklich. Die Messung beim Fahrzeug ergab eine Lackdichte von 95-115 µm bei der Motorhaube sind es 170-185 µm. Jetzt bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und kann den Unterschied nicht richtig interpretieren. Leider habe ich selbst kein Messgerät, um an meinem Fahrzeug eine Messung durchzuführen, evtl. ist der Unterschied normal. Hat von Euch jemand entsprechende Erfahrung oder die Möglichkeit bei sich zu messen, ob der Unterschied zwischen Haube und dem Rest normal ist?

Vielen Dank für Eure Mühe.

VG, Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 13:38 #2 von madmax
madmax antwortete auf Lackdichte
Hallo Thomas,

die Lackdicke kann ich nicht messen aber ich stell heute Abend mal ein paar Bilder zu meinen Nugget "Neufahrzeugen" und deren Zustand in den ersten Tagen ein, da kann schon mal bei der Übernahme des Fahrzeuges die erste Tür oder Klappe bereits nachlackiert sein. Da kann man auch schnell den Eindruck gewinnen man hat einen überarbeiteten Totalschaden gekauft.

Die Haube würde mich nicht beunruhigen wenn das Fahrzeug aus zuverlässiger Quelle oder vom Händler stammt und es die Kiste eurer Wahl ist, lasst euch die Unfallfreiheit unmißverständlich in einem Kaufvertrag bestätigen und gut ist's.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
06 Nov 2015 17:31 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Lackdichte
Ist bei mir genauso. Das Fahrzeug wurde schon im Werk nachlackiert. Das Rot war wohl beim ersten Mal nicht deckend. Jetzt hab ich an einigen Stellen "doppelt-dickes-Rot" mit leichtem Hang zur Orangenhaut. Wegen der höheren Lackdicke würde ich mir kein Gedanken machen wenn die Spaltmaße stimmen und keine anderen Beschädigungen sichtbar sind.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
06 Nov 2015 17:58 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Lackdichte
Würde mich auch nicht beunruhigen. Selbst wenn die Haube nachlackiert wäre. Aber unbedingt im Motorraum die Schrauben an den Kotflügeln und Träger genau beurteilen und auf mögliche alte Beschädigungen achten. Ggf. Eine Bescheinigung einer Spurvermessung verlangen

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
06 Nov 2015 20:11 - 06 Nov 2015 23:36 #5 von madmax
...das ist mein erster fabrikneuer Nugget, ein Bestellfahrzeug nach meinen Ausstattungswünschen und in dem Zustand praktisch ausgeliefert. Die Fotos entstanden gut 2 Monate nach EZ als das Maß langsam voll war. Um die Zeit ist dann auch irgendwann die erste äußere A-Säulen Verkleidung davongeflogen und die Stossleisten rundum waren zum ersten mal getauscht.

...wenn man eine mies lackierte Tür mit Kratern...

...und anlackierte Kunstoffteile am Neufahrzeug entdeckt...

...in Kombination mit anderen Unpässlichkeiten...

...könnte man schon auf die Gedanken kommen es handelt sich um ein recyceltes Baufahrzeug :whistle:

vg
Max

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2015 23:36 von madmax.

Mehr
06 Nov 2015 22:26 - 06 Nov 2015 23:21 #6 von madmax
...das ist der "Neue" Neue, eine Tageszulassung mit rund 9 Monaten Standzeit.

...z.B. die Küchenscheibe...

...oder die Haube, die sich grade in den Grill einarbeitet und an der schon einer gerückt hat...

...verursachen mir immer Unbehagen. Vor allem wenn man die Haube 3 Wochen nach Abholung entdeckt und bemängelt beim FFH worauf die Antwort kommt: "Der hatte doch einen Unfall!"

Ich könnte nun zu jedem von den beiden Autos oben noch drei dutzend Bildchen zu Dichtungen, Zierleisten, fehlenden Schrauben und Clipsen und abfallenden Griffen, Verkleidungen und Kanten, Montagemüll, Verunreinigungen, Undichtigkeiten... liefern. Alles innerhalb des ersten Tages bis innerhalb des ersten Quartals nach Abholung entdeckt oder aufgetreten. Da würde mich also eine unterschiedliche Lackdicke nicht sonderlich überraschen und noch weniger tangieren.

vg
Max

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2015 23:21 von madmax. Grund: Schreibfehler in Massen
Folgende Benutzer bedankten sich: rodnoc

Mehr
07 Nov 2015 09:04 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lackdichte

Homo Transitus schrieb: Ist bei mir genauso. ... Wegen der höheren Lackdicke würde ich mir kein Gedanken machen wenn die Spaltmaße stimmen ...

Hallo,
das kenne ich auch und finde es nicht problematisch.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
07 Nov 2015 16:28 #8 von rodnoc
rodnoc antwortete auf Lackdichte
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Gerade habe ich von meinem Bruder erfahren, dass er nun auch ein stolzer "NUGGET" Besitzer ist. Vertraglich wurde auch das Thema "Unfallfrei" bestätigt.

VG, Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018

Mehr
07 Nov 2015 17:08 #9 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Lackdichte
Und Du hast Deinen Bruder nach all den Informationen als Forumsmitglied verpflichtet - oder?

Nugget am 11.08. 2018 verkauft