- Dank erhalten: 8814
Ford Nugget Version vor 2000er oder ab 2000
- janekm
-
Autor
- Besucher
schon lange überlege ich, meinen Kombi gegen eine überall verfügbare Übernachtungsmöglichkeit einzutauschen. Der Ford Nugget hat es mir besonders angetan (VW wäre theoretisch auch möglich). Ich würde ihn ganzjährig Nutzen, benötige aber zur Zeit nicht regelmäßig ein Auto, Bahn und Fahrrad wären meine ersten Optionen. Wäre für spontane Wochenendfahrten und Sommerurlaub nach Südfrankreich oder auch Skandinavien gedacht. Hier also die beiden Varianten zwischen denen ich schwanke. Ich füge mal konkrete Links aktuellen Angeboten hinzu, die gerade in mir herumfunken.
Variante 1: Ford Nugget vor 2000
Im Grunde wollte ich etwa 5.000 Euro ausgeben, bin da auch auf diverse Nuggets gestoßen, die dann aus den 80ern oder 90ern stammen. TW. mit Austauschmotor und eben schon ordentlich genutzt - was da an Problemen schlummert, kann ich überhaupt nicht absehen. Nun bin ich was Autoreparaturen angeht ein unbeschriebenes Blatt, zwar durchaus lernwillig aber als Stadtbewohner habe ich auch keine Scheune, in der ich Schweißarbeiten o.Ä. durchführen könnte.
Beispiellink:
m.autoscout24.de/angebote/-267404294?from=ww3.autoscout24.de
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...assel/215785216.html
Variante 2: Ford Nugget 2000-2006
Um das Risiko zu minimieren, ein Fass ohne Boden zu kaufen, bei dem ich jedes Jahr 1000-2000 Euro reinstecken muss, greife ich zu Beginn tiefer in die Tasche, habe dann lange Freude daran - oder verkaufe irgendwann wieder. Zwar mit Verlust aber dafür musste ich keine größeren Teile ersetzen. Wäre aber für meine Verhältnisse (kurz nach dem Studium, würde über Erspartes finanziert werden) fast schon dekadent. Ich mag die Aufteilung der Küche lieber, Dreipunktgurte, ich bin recht groß, daher ist die Innenhöhe super.
Beispiellinks:
m.autoscout24.de/angebote/-278111819?from=ww3.autoscout24.de
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...ingen/216225282.html (Hat es mir besonders angetan)
Klar kann mir niemand sagen, was die bessere Lösung ist - schließlich kommt es auf den einzelnen Wagen an. Aber vielleicht könnt ihr mir eure Eindrücke - gerade im Vergleich der beiden Modelle - schildern.
Ist es als Unerfahrener unsinnig in einen alten Nugget zu investieren?
Ist der neuere Nugget womöglich schlechter verarbeitet, sodass auch hier (immerhin auch etwa 15 Jahre alt), dass man mit einem alten mehr Spaß hat?
Wie sind die beiden während der Fahrt im Vergleich? Z.B. in Bezug auf Motorlärm? Ich muss nicht mehr als 120kmh fahren, evtl. ist auch weniger ok.
Für irgendwelche persönlichen Meinungen bin ich sehr dankbar - gern auch Menschen, die beide Wagen gefahren sind oder typische Eigenheiten oder Problemzonen kennen - oder auch Motortypen, die ich meiden oder bevorzugen sollte.
Beste Grüße und danke für eure Ratschläge, Janek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Grundsätzlich sind die alten Transits technisch robust. Dein größter Feind dürfte der Rost sein. In dem Alter rosten die praktisch ausnahmslos, die Frage ist nur, wie schlimm. Da muss man ein sehr wachsames Auge haben.
Größter Unterschied, was den Aufbau angeht, zwischen vor und nach 2000 ist, dass die Küche vom Heck Richtung Laderaummitte gewandert ist. Das hat Vor- und Nachteile; ist am Ende eine Geschmacksfrage.
Zu den technischen Unterschieden der Basisfahrzeuge kann ich nicht viel sagen. Wenn ich mich nicht irre, gab's ab 2000 'ne Steuerkette (wartungsfrei), vorher Zahnriemen. Die späteren haben mehr Leistung, aber mit etwas Zeit und gutem Willen kommt man auch mit weniger aus.
120 km/h ist mit dem 2000er nach meinem Dafürhalten Oberkante, aber machbar. Schneller geht zwar auch, wird aber eher ungemütlich.
Wenn du unerfahren bist, würde ich dir eher zum neueren Modell raten, aber wie gesagt: Auch da ist Sachverstand bei der Einschätzung der Rostproblematik gefragt und zu tun wird's an der Kiste sicherlich auch was geben. Auf lange Sicht wär's finanziell vermutlich am sinnvollsten, ein neues Modell zu kaufen und nach 5-10 Jahren wieder zu verscheuern, aber das will halt erstmal finanziert werden.
- galli
-
- Platin Nugget
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
-
- Benutzer ist gesperrt
galli schrieb: Das WEisse Saisonfahrzeug dürfte erhebliche Vorteile in Sachen Rost haben, was ja bei einer Besichtigung ins Auge fallen müsste!
Glaub mir ich zeige dir stellen an einem Nugget, den die meisten bei einer Besichtigung noch als sehr gut befunden haben, bei denen dich der nächste TÜV sofort von deinem Goldstück trennt. Haben uns vor 2 Jahren fast alle um die 5-7.000€ im Umkreis von bis zu 400KM angesehen. Es war nicht ein einziger dabei gewesen wo ich gesagt habe es würde sich auch nur ansatzweise lohnen dieses Fahrzeug zu bearbeiten. Haben dann Zähneknirschend auf 10.000€ erhöht. Und nach gefühlten 40 Nuggets die wir uns angesehen hatten, sind wir auf unseren jetzigen gestoßen. Aber auch dieser ist mittlerweile untenrum 1x Ringsum mit neuen Blechen versehen. + die ganzen anderen Schweißarbeiten, und Bedarfs Reparaturen.
………………..Ihr wisst ja was ich gerade erst wieder an Arbeit und Geld rein gesteckt habe. Man kann einen alten Nugget Problemlos am Leben halten. Aber erstens bedarf es da ein gewisses Grundwissen an KFZ Schrauberei, und zweitens eine komplett ausgestattetet Werkstatt. Ansonsten gibt das keinen!
....Oder man benötigt eine sehr sehr große Geldbörse für den Freundlichen KFZ Schrauber an der Ecke.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Nur mal so als abschreckendes Beispiel was zum lesen:
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/118...angefangen-hat#12665
leider wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen, ausser du bist einer der gern und immer am basteln ist.
Dafür sind die halt auch echt wertbeständig, wenn du erst mal einen hast.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- janekm
-
Autor
- Besucher
Ihr merkt schon, was ich hören will
- kk56k
-
- Besucher
Wenn du bereit bist, Zeit und Geld zu investieren, und über das nötige Wissen und Werkzeug verfügst, um die Karre wieder auf Vordermann und durch den nächsten TÜV zu bringen, kann das was werden. Falls du eher darauf aus bist, abgesehen von ein paar Schönheitsreparaturen mehr Zeit in als neben oder unter deinem Nugget zu verbringen, wird's entsprechend schwieriger und teurer.
-
- Benutzer ist gesperrt
- janekm
-
Autor
- Besucher