Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Mehr
04 Okt 2015 16:47 #1 von Niels
Winterreifen oder Ganzjahresreifen wurde erstellt von Niels
moinsen.
wenn alles klappt, können wir am freitag unseren ersten nugget abholen :)

er hat jetzt ganzjahresreifen drauf (wurde allerdings bisher immer nur von märz bis einschl. oktober gefahren.
bei uns soll er allerdings als einziges alltagsauto herhalten.
ich weiß persönlich jetzt gerade nicht, wie die gesetzeslage ist. aber mich würden mal eure meinungen/erfahrungen interessieren.
hier im hohen norden (lübeck) ist schnee ja (meistens) ein fremdwort. würdet ihr mit dem nugget trotzdem sommer&winterreifen empfehlen oder reichen ganzjahresreifen aus?

danke im voraus :)
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2015 17:13 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen
Servus
Ich habe auch Ganzjahresreifen drauf.
Ich wohne nicht im Hochgebirge bzw. Fahre nicht ins Gebirge zum Ski fahren!
Also kann ich wen die Straße mal weiss ist trotzdem fahren!
Ohne Strafzettel!
Bei Sommer reifen und Schnee gibs ein Ticket!
Ich Spar mir somit den Wechsel und Kohle für einen Satz Winterreifen!
Und wenn du nur im Norden bzw Lübeck im Winter fährst würde ich die Reifen drauf lassen!
Zum Skifahren ins Gebirge siehst dann anders aus!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
04 Okt 2015 19:56 #3 von musikus
musikus antwortete auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen
Für ev. Fahrten ins Gebirge würde ich mir bei Ganzjahresreifen Schneeketten besorgen.
Da ich oft auch Nachts unterwegs bin, sind für mich hier in Bayern Winterreifen angesagt.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Mehr
05 Okt 2015 05:09 #4 von Niels
Niels antwortete auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen
alles klar. danke für die tips :)
mfg

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
05 Okt 2015 10:33 #5 von kk56k
kk56k antwortete auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen
Berücksichtigen solltest du allerdings, dass Schneeketten in der Regel nicht auf 16-Zöllern zugelassen sind. Wenn die Ganzjahresreifen also wie bei mir auf den großen Alus sitzen, wird das nichts.
Ansonsten stimme ich den anderen zu: Wenn du die Karre im Zweifelsfall auch mal stehen lassen kannst, würde ich im norddeutschen Winter auch mit Ganzjahresreifen herumfahren. Man sollte nur wissen, dass die, zumindest meiner Erfahrung nach, auf Schnee nichts taugen.

Mehr
05 Okt 2015 15:07 - 05 Okt 2015 15:09 #6 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen
Ich tausche jedes halbe Jahr die Räder um, ärgere mich wegen der Zeit und das hin und her wuchten aus der Garage,mit dem Risiko der Bandscheiben...
2 Jahre hatte ich es mit entsprechenden Kosten mit einlagern auch machen lassen, bis ich dann zufällig feststellt, das die Profis die laufrichtungsgebundenen Winterreifen falsch herum montiert hatten (mit Aussage von denen, dass muss schon im Vorjahr gewesen sein (wo auch dort gewechselt wurde))
Das hätte für mich die Konsequenz dies eigentlich alles nicht mehr zu machen und bei den paar Tagen Schnee im Winter meine Frau mal Taxi fahren zu lassen. Wäre sicher auch günstiger, wenn man die Kosten vergleicht (zusätzlich Risiko Kosten von Crashs bei Eis und Schnee auf Taxi verschoben)!
Beim Nugget Sicherheitstraining hat man aber klar gesehen, dass die guten Winterreifen den Sommer und Allwetterreifen bei der Nassbremsung unter 10°C deutlich überlegen waren (teilweise über 40m Unterschied...). Zusätzlich der Umstand, dass wir auch gerne zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Nugget in den Bergen unterwegs sind führen dazu, dass ich doch wieder neue Winterreifen bestelle...
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 05 Okt 2015 15:09 von diehoelle.