Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahreigenschaften

• Flashgordon
  • Flashgordons Avatar Autor
  • Besucher
29 Sep 2015 09:14 #1 von Flashgordon
Fahreigenschaften wurde erstellt von Flashgordon
Grüß Gott,
ich bin neu hier. Ich bin gerade dabei mir einen Nugget oder einen California zuzulegen. Ich tendiere ja zu einem starren Hochdach. da ich denke, daß das im Winter wärmer ist, langlebiger ist und man mehr Stauraum hat, da es sicherlich in so einem Fahrzeug schnell zu Unordnung kommen kann. Nun gibt es ja den California und auch den Nugget auch mit Aufstelldach.
Letztlich ist das einzige Problem, welches ich habe die Frage wie denn der Nugget sich mit Hochdach fahren läßt.
z.B. auf der Autobahn bei starkem Wind
- oder wenn man schnell in eine Kurve fährt.
oder als Alltagsauto-
Eine zusätzlich Frage stellt sich für mich auch hinsichtlich der Langlebigkeit. Kann da der Nugget mit einem VW mithalten ???

wie seht ihr das.

Vielen Dank für etwaige Antworten

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2015 10:32 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Fahreigenschaften
Hallo Michael,
willkommen hier im Forum. Wo alles steht, was Deine Fragen betrifft. Denn diese Fragen habe ich und auch schon zig andere zu schlaflosen Nächten gesorgt.
Ich hatte mich vor 11 Jahren für einen HD Nugget entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Aber ich denke im Cali-Forum sagen sie das gleiche.
Der Nugget hat dem Cali viele unschlagbare Vorteile. Große 3er Sitzbank, Winkelküche im Heck, mehr Stauraum, WC Fach, breitere Betten, vier vollwertige Schlafplätze, größere Wassertanks, Wintertauglich, günstiger in der Anschaffung und Unterhalt, usw.
Der Nugget hat ein wesentlich besseres Preis-Leistung-Verhältnis als der Cali. Hier im Forum werden immer wieder welche angeboten, die in 2-3 Jahren gerade mal 2000€ Wertverlust haben.
Das findest Du nirgendwo. Und wenn Du ihn ordentlich pflegst hält er mindestens genau so oder länger wie ein Cali.
Viel Spaß bei der Entscheidung und dem Stöbern hier im Forum.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: Flashgordon

Mehr
29 Sep 2015 10:48 #3 von uija
uija antwortete auf Fahreigenschaften
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil man ja nicht weiss, worauf die genau hinaus willst. Wir sind mit dem Nugget HD (der Neue) nun ein Jahr unterwegs und ich bin begeistert, wie wenig ihn die 2,85m Höhe und das Gewicht interessiert. Unser Nissan NV200 war deutlich Windanfälliger bei Seitenwind. Das Fahrwerk vom neuen Custom ist in meinen Augen großartig. Man wird sicherlich Unterschiede zwischen dem Fahren vom neuen Custom und vom Fahren eines T5/T6 finden, aber ich denke wirklich tun, tun sie sich nichts!

Schnell um die Kurve fahren... Ich fahre, seit ich Camping-Ausbauten habe, grundsätzlich "vorsichtiger" um die Kurve, als früher mit normalen PKWs. Vor allem desshalb, weil ich in einem Camper deutlich mehr Zeugs mit mir rumfahre, als in nem PKW. Ich muss nicht auf Krampf alles durcheinanderschütteln oder das Geschirr aus der Spühle zu schleudern ^^ Man kann aber sehr wohl zügig fahren, ohne Probleme zu bekommen!

Letztendlich ist das Alles Geschmacksache! Ich liebe das Fahren von Bussen grundsätzlich. Moderne Busse sind innen recht nah am PKW und nicht mehr, wie früher, am Handwerker-Transporter, sind bequem, nicht mehr so laut und fahren sich dank genügend Leistung gut. Dazu hat man Platz ohne Ende, sitzt schön hoch und hat damit perfekten Überblick. Ich persönlich habe keinen Unterschied feststellen können, beim Wechsel zum Nugget, den ich aufs hohe Dach zurückführen kann. Außer, dass ich ein wenig aufmerksamer geworden bin, was Überstände und so angeht ;)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
29 Sep 2015 13:38 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fahreigenschaften
Was die Vorredner schon gesagt haben trifft zu. Plakativ ausgedrückt: Wenn Du auf dem Fahrersitz Platz nimmst ist alles hinter Dir besser als Cali, das vor Dir schlechter. Soll heißen: Ausbau, Grundriss und Wohnen sind unschlagbar. Der Preis und das Verhältnis zur gebotenen Leistung noch besser. Aber die Qualität eines Transit ist eine Zumutung wenn man Ansprüche stellt. Es ist und bleibt ein lieblos zusammen gesteckter Transporter der auf Nutzen und eine Verwendung von 10 Jahren ausgelegt ist. Mit viel Pflege und Nachsicht kann man so wie ich damit glücklich werden, auch für die Dauer von ca. 15 oder 18 Jahren. Dann wars das aber auch.
Der Motor im Transit ist, sofern er nicht von irgendwelchen angeblichen Motorschäden betroffen, wunderbar. Der Wendekreis wie beim PKW. Ich selber hatte schon einige T4 Camper und bin zufrieden mit dem Nugget, die VW waren auch nicht nur toll. Aber Korrosion an der Karosserie, gelegentliche Mängel an der Silikonnaht zum Dach, Wasser das aus den Schwellern tagelang nachtropft, Scheibenwischer die den Lack abwischen, Abblendlichter die flackern, und eine Traktion die schon auf einer nassen Wiese überfordert ist sind Eigenheiten mit denen man u.U. leben muss. Ich kanns und würde es vermutlich wieder tun. Da die Vorteile für mich überwiegen. Zum Schluss: es gibt bei Ford keine extra lange Zubehörliste. Momentan kann man zwischen zwei Motoren wählen, Hoch- oder Aufstelldach und ein paar Kleinigkeiten. Wer sein Fahrzeug ganz individuell zusammen stellen möchte und Optionen wie 4 Radantrieb oder Automatikgetriebe gerne hätte geht bei Ford leer aus. Bisher zumindest. Im Übrigen fahre ich, bzw. meine Frau einen Hochdach Nugget. Der Stauraum ist größer und wir sind überzeugte Wintercamper während es uns eher weniger in Parkhäuser und Tiefgaragen zieht.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Flashgordon

Mehr
03 Okt 2015 14:42 #5 von dagahan
dagahan antwortete auf Fahreigenschaften
Ich fahre nun seit Ende August 2015 den neuen Nugget HD 2014 mit 155 PS und nutze Ihn auch als Alltagsauto hier in Berlin. Vorher hatte ich eher einen sportlich angehauchten Wagen. Fakt ist das ich enormen Spaß am Nugget täglich habe. Ich vermeide natürlich sehr sportliches fahren da ich auch nicht möchte das alles durcheinander fliegt. Also scharf um die Ecke geht, aber da merkt man dann doch schon das Gewicht. Auf der Stadtautobahn oder Autobahn fühlt sich der Nugget richtig wohl, man ist absolut kein Hindernis. Einzig was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist und stört sich die Scheibenwischer die bei hoher Geschwindigkeit über die A-Säule rutschen (bekanntes Problem). Gewiss spürt man auch hin und wieder Seitenwind, aber alles gut zu händeln.
Gut gefällt mir der Motor, das Fahrwerk, Handling und auch die Innenausstattung finde ich gelungen. Finde durchaus das der Nugget eine gute Qualität hat im Cockpit, weiß nur nicht ob es Unterschiede gibt in der Ausstattung. Ich habe die Premium. Wichtig ist und waren mir die Parksensoren vorne und hinten nebst Rückfahrkamera im Rückspiegel. Ohne hätte ich bestimmt so meine Schwierigkeiten.
Letztendlich bin ich äußerst zufrieden mit dem Ford Nugget. Und wenn ich hier lese das einige Jahrelang einen Nugget fahren und immer noch zufrieden sind .. na dann freue ich mich doch auf die nächsten 10 bis 15 Jahre.

• Flashgordon
  • Flashgordons Avatar Autor
  • Besucher
03 Okt 2015 15:35 #6 von Flashgordon
Flashgordon antwortete auf Fahreigenschaften
Vielen Dank Euch allen,

wunderbar wieviel Zeit ihr Euch genommen habt meine Fragen zu beantworten. ich hoffe daß ich Euch bald Bilder von meinem Nugget posten kann.
Wenn die Fahreigenschaften passen, so ist mir wohl ein starres Hochdach lieber.Denn Aufstelldach ist und bleibt doch ein bißchen Zelt.
Und selbst wenn man nur zu zweit unterwegs ist, so kann man den Stauraum doch auch brauchen.
Ich denke mit Gepäck entsteht im Aufstelldachfahrzeug schnell Unordnung.
Sorry für die späte Antwort aber ich dachte man wird per mail informiert wenn man eine Antwort erhält.

Viele Grüße

Michael

Mehr
03 Okt 2015 18:02 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahreigenschaften

Flashgordon schrieb: Ich denke mit Gepäck entsteht im Aufstelldachfahrzeug schnell Unordnung.

Hallo,
Unordnung entsteht nicht, sondern sie wird von den jeweiligen Fahrzeugnutzern verursacht :unsure:
Und Du hast völlig Recht: AD-Dach ist immer ein bisschen wie Zelt, und das ist gut so :) (wenn man es gerne mag)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
03 Okt 2015 18:11 - 03 Okt 2015 18:34 #8 von galli
galli antwortete auf Fahreigenschaften
Das kann man so einrichten indem du den Beitrag abbonierst (Häkchen setzen in deinem Profileinstellungen)

Das mit der Unordnung passiert uns eigentlich nicht im AD. Im Gegenteil, Das Bettzeug muß im HD beim Bettenbau hin und hergeräumt werden während es im AD immer auf der Matratze liegenbleibt, Weswegen etliche HD Insassen das Bett nie abbauen und in ihrem hohen Auto lieber auf Stehöhe verzichten.
Einzig das Verstauen von Geschirr ist im AD unpraktisch. Will mann Gescirr nicht zwischen Wäsche im Schrank deponieren, muß man ganz runter unter den Kühlschrank in die 2 Fächer damit. Das ist unbequem. Deswegen hab ich mir im 2. Nugget einen neuen Stauraum hinterm Herd dafür geschaffen.

Mit dem Zelt hast du natürlich recht. Das hat aber beides, Nachteile und Vorteile (z.B. Temperatur im Sommer).
Regen ist durch die feste Dachschale (dort prasselts drauf ) und die senkrechten Wände (die bleiben oftmals sogar trocken) nur in sehr seltenen Extremfällen ein Problem.
Übernachten in Ortschaften würde ich vielleicht öfter mal machen mit HD, weil mans nicht merkt. Ansonsten vermisse ich das feste Dach nicht. Im Gegenteil, die Bettkonstruktionen in den ADs (alt und neu) sind einfach besser und handlicher als im HD (einteilige Matratze, Bettzeug bleibt immer oben). Aber auchhier gibts sehr schöne oprtimierungsumbauten.
Beim Neuen Custom gefällt mir der AD ausgenommen gut, wogegen das HD m.E ein Fremdkörper geblieben ist und so wirkt wie 15cm zu weit nach vorn gerutscht......

Aber Geschmäcker sind bekanntlich genauso individuell wie Ansprüche.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Okt 2015 18:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stöpsel, Flashgordon

Mehr
04 Okt 2015 20:01 #9 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Fahreigenschaften

galli schrieb: Beim Neuen Custom gefällt mir der AD ausgenommen gut, wogegen das HD m.E ein Fremdkörper geblieben ist und so wirkt wie 15cm zu weit nach vorn gerutscht......
Aber Geschmäcker sind bekanntlich genauso individuell wie Ansprüche.

bin ich 100 % dabei

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Flashgordon

Mehr
06 Okt 2015 12:31 #10 von itzegik
itzegik antwortete auf Fahreigenschaften
Die Fahreigenschaften eines 2005er AD mit 3.000 Kg sind.....nun ja......bescheiden.
Es ist mehr ein Transporterfahren als PKW. Ich halte auch viiiiel Abstand, da mir die Bremsleistung doch arg schwach vorkommt.Es ist halt ein Transporter mit Starrachse, Blattfedern und Trommelbremse .....
Der Cali hat da schon mehr PKW- Feeling und geht auch bis 175 PS.Aber er hat dafür wohnliche Einschränkungen gegenüber dem Nugget.
Ich bevorzuge den Nugget und fahre langsam....
Grüße itzegik