- Dank erhalten: 91
Auto mitnehmen in Urlaub?
- Califuli
-
- Platin Nugget
Ich benutze den Trailer zudem wenn z.B. der Columbus zu Westfalia ins Werk nach Norddeutschland oder zum Händler nach Erlangen muss. Dann kommt mein Berlingo mit Faltdach drauf und ich bin vor Ort unabhängig.
Falls du dich für den Hänger entscheiden solltest, mein Tip wäre ein Doppelachser als Tieflader. Liegt sehr satt auf der Strasse weil der Schwerpunkt tiefstmöglich ist. Zudem ist in Frankreich der Hänger auf der Autobahn kostenlos solange er mit Ladung nicht höher als 2 m. ist.
Gruß
Uli
PS: Wenn die Schwiegermutter mit in den Urlaub will, hänge ich auch mal einen Miet-Wohnwagen an den Columbus. Dann wechseln wir den Standort alle paar Tage. Vom Vermieter gibt es Wohnwagen die höchstens eine Saison laufen. Liegt von den Kosten her im Bereich von Miet-Hütten auf dem Campingplatz, ist aber flexibler.
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Muffin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 145
Will ja nichts sagen, aber denkste auch dran denn dann wieder mit nach Hause zu nehmen
Aber mit nem 2 CV ( ich hatte den mit 29 PS die Große !! ) ( wann war das ?? oh je weiß nich mehr ) würde ich auch nach Frankreich fahren wollen.
Viel Spaß mit Deinem Hobby
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Dein 2CV hatte genau 28,5 PS! Auf das halbe PS hat Citroen ganz besonderen Wert gelegt. Gab es bis 1974. Danach wurde der Vergaser gewechselt und es waren nur noch umweltschonende 25PS.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
dein Eingangsbeispiel MTB und Klettern geht doch einfach mit einem Vorzelt mit geringer Zusatzausstattung!
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Eine gute Alternative für diese Distanz sind Elektrofahrräder o.ä. Zwerg.Trialer schrieb: einer für seine Freizeitaktivität mal 20-30km fahren muß, bräuchte man doch irgendwie ein motorisiertes Zusatzfahrzeug...
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ich hab da kein Problem!
Wenn ich vier Wochen oder mehr im Sommer in Kroatien bin steht der Nuggi auf den CP.
Tags über mit den Schlauchboot unterwegs und Abends mit den Moped!
Und das alles im Nuggi ohne Anhänger usw!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Lacky
-
- Besucher
Also wir mieten uns (wenn es mit dem Kawa zu fahren ungeschickt wäre), ein Moped oder Kleinwagen. Das ist bestimmt eine der günstigsten Varianten.
Wir haben auch schon, wenn wir im Winter ins Allgäu (ca.200km) für 2 Wochen zum skifahren gingen unseren Zweitkleinwagen mitgenommen (Frauchen fuhr damit separat). Das war ganz angenehm, dann liesen wir den Kawa auf dem CP stehen und fuhren mit dem anderen Auto zum skifahren usw. Aber für längere Strecken, womöglich noch mit Maut, wäre das Blödsinn.
- Trialer
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
@GB:(Bus)Vorzelt ist auch noch eine Überlegung, da noch ggf. 'ne Sonnenliege mit Decke rein, und dann läßt sich ggf. auch mal ein Regennachmittag überbrücken, bis der andere vom Klettern zurück ist. Nachteil ist da natürlich wieder, daß es noch ein Teil ist, was während der Fahrt in oder an den Bus muß.
@Zwerg: Elektroräder sind nur bedingt eine Option, im Normalfall haben wir 2 MTBs dabei, in absehbarer Zeit kommt da auch noch ein Kinderrad dazu, dann wird mir ein viertes Rad auf dem Heckträger schon Kopfschmerzen bereiten... Noch dazu weiß ich nicht so recht, wie es im Ausland rechtlich mit meinem S-Pedelec (schnelles Pedelec bis 45 km/h mit Versicherungskennzeichen) aussieht. Das wäre aber durchaus noch ein Punkt, ich kann ja auch den AHK-Träger zusätzlich montieren.
@hausmeister09: Die Option, den Nugget innen vollzupacken, geht nur, wenn man die Strecke zum Urlaubsort komplett am Stück durchfährt oder die unteren Schlafplätze nicht benötigt. Für Südfrankreich dürfte das von meinem Standort aus nicht klappen.
Dazu kommt - nix gegen Dich persönlich! - daß ich bei den Bildern von Deiner Beladung echt Bauchschmerzen habe, was bei einer Notfallvollbremsung oder gar einem Frontalaufprall passieren würde... Alle, die beim Sicherheitstraining in Grevenbroich waren, wissen ja, daß die Bremsleistung vom Nugget gar nicht so schlecht ist, wenn man richtig drinsteht und nicht nur (O-Ton Trainer) "hinten mal ein bißchen das rote Licht anmacht".
@califuli: Schreib mir doch mal, was Du für einen Autotrailer hast?
Ich werde die Woche erstmal versuchen, ob ich denn ggf. mit dem vorhandenen Fuhrpark eine Lösung finde, denn der Polo sollte vom Gewicht und dem Radstand her eigentlich locker auf den vorhandenen Plattformhänger (der war mal für die Motorräder gedacht, deswegen ist der etwas größer
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
... ich dachte an der Stelle eher daran, unseren Berlingo aufzuladen ...
Ich hatte mich eh schon gewundert warum du 3,0 to ziehen möchtest - unser alter Kangoo hat so in etwa die gleiche Gewichtsklasse (ca. 1100 kg) - ein Autotrailer dürfte je nach Nutzlast so zwischen 300 und 500 kg wiegen - da sollten die 2,0 to Zuglast des Nugget doch erstmal ausreichend sein ...
... oder habt ihr den Neueren ab BJ 2009 - der ist ja zum Vorgänger deutlich gewachsen - sollte aber immer noch so bei etwa 1,5 to verenden ... (?)
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Trialer
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
ja, das ist ein 2009er, dann auch noch als Diesel und mit AHK, also nochmal schwerer. Mit dem stand ich auf der Waage beim TÜV, und da kam ein Leergewicht vollgetankt von knapp 1480kg raus.
Die Autotrailer liegen alle so um die 530-650 kg, d.h. ich eiere genau an der Grenze rum. Mehr Zugleistung hätte halt auch noch den eleganten Vorteil, den Berlingo als "erweiterten Kofferraum" nutzen zu können
Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, daß ich einen 3-Tonner nur 100 fahren darf, wenn ich eine Antischlingerkupplung montiere und den Bus vom Leergewicht her ca. 10-20 kg schwerer eintragen lasse, damit es von der Faktorberechnung paßt. Ein 2,7t-Hänger würde aber mit 100er-Zulassung klappen...
Erst mal gucken, ob der Polo paßt.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD