- Dank erhalten: 4447
Sitzkomfort im Bj 1998 (oder eben gerade nicht)
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
auf langen Strecken bekomme ich im 1998er HD regelmäßig Schmerten im LWS-Bereich.
Die Federung und der Sitz selbst waren wohl damals nicht so dolle.
Seit einer Weile lege ich mir so ein selbstaufblasendes Sitzkissen zum Wandern (von Globi) unter den Allerwertesten, das hilft schon mal. Eine kleine Luftfederung sozusagen.
Problem ist nur: ich bin 189cm und stoße dann deutlich am Himmel an. Da zählt jeder Zentimeter.
Welche Tricks gibt es noch, mit vertretbarem Aufwand den Sitzkomfort/fFederweg zu erhöhen?
oder auch, den Sitz zu erniedrigen.
Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
Das Thema Luftfederung habe ich schon gefunden, aber ich scheue noch den Aufwand für das alte Fahrzeug. Bringt das viel?
Herzlichen Dank,
Syncronizer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
syncronizer schrieb: ..................Problem ist nur: ich bin 189cm und stoße dann deutlich am Himmel an. Da zählt jeder Zentimeter.
Hast Du da eine Luftmatratze unter dem Hintern?
Ich bin mit meinen 197cm & 106Kg ja nicht gerade klein und schmächtig. Habe aber bei unserem 98´er HD looooocker 5-7cm Kopffreiheit bis zum Himmel im Fahrerhaus. Und mein Sitzlehne steht Kerzengerade.
Können nicht meckern. Gibt mit Sicherheit bessere Sitze. Aber sowohl ich, als auch meine Frau können es gut ein paar Stunden darin aushalten. Ich würde die Sitze als „gemütlich“ bezeichnen. Auch nach der Laufleistung von knapp 260.000KM. Das einzige was mich dran „stört“. Die Sitzfläche könnte etwas länger sein. Die finde ich für meine größe zu kurz.
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 557
mit meinen 1.85 cm habe ich in meinem 1999 null Probleme mit dem Sitzen. Ich habe auch nach 8stündigen Touren und mehr noch nie Schwierigkeiten mit dem Sitz gehabt. Beifahrerin ergeht es genauso.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man sehr angenehm in dem "Alten" sitzt und wundere mich etwas über die Aussage.
Aber Du weißt, dass man den Sitz nach vorne und nach hinten und in der Neigung verstellen kann .. und die Sitzlehne ebenfalls...
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
Tja, so können die Eindrücke auseinander gehen. Finde alles etwas hart. Als ich das erste mal über eine kante gefahren bin, merkte ich gleich, oops, das ist anders als gewohnt. Bekomme die Stöße mehr ab, als in anderen Fahrzeugen. Aber vielleicht ist ja auch was hin. Die Federung, der Sitz?Tangomenia schrieb: Moin,
mit meinen 1.85 cm habe ich in meinem 1999 null Probleme mit dem Sitzen. Ich habe auch nach 8stündigen Touren und mehr noch nie Schwierigkeiten mit dem Sitz gehabt. Beifahrerin ergeht es genauso.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man sehr angenehm in dem "Alten" sitzt und wundere mich etwas über die Aussage.
Aber Du weißt, dass man den Sitz nach vorne und nach hinten und in der Neigung verstellen kann .. und die Sitzlehne ebenfalls...
Hotti
Ja, die Verstellmöglichkeiten sind mir bewusst
Sync
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
Dann bin ich wohl ein SitzrieseSpeedDevil schrieb:
Hast Du da eine Luftmatratze unter dem Hintern?syncronizer schrieb: ..................Problem ist nur: ich bin 189cm und stoße dann deutlich am Himmel an. Da zählt jeder Zentimeter.
Ich bin mit meinen 197cm & 106Kg ja nicht gerade klein und schmächtig. Habe aber bei unserem 98´er HD looooocker 5-7cm Kopffreiheit bis zum Himmel im Fahrerhaus. Und mein Sitzlehne steht Kerzengerade.
Ich stosse gnadenlos an, wenn ich mich nicht bissl krumm mache.
Und die erwähnte matte ist nicht voll aufgeblasen und trägt ca. 2-3cm auf, wenn überhaupt.
Das mir der Sitzfläche stimmt auch, ist etwas kurz. Aber das macht mir keine Schmerzen
gruß,
Sync
-
- Benutzer ist gesperrt
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
das ist schwer zu sagen, weil die originale Sitzbank nicht mehr drin ist!
Stattdessen ist da eine andere (wohl vom T4) mit Holzplatten und custom made Schaumkissen.
Ein Frankenstein-Nugget
Aber vom Gesamteindruck wirkt das Sitzmuster sehr original.
Wo könnte man einen Ersatzsitz herbekommen?
Der Sitz wirkt irgendwie.... plattgesessen.
ich mach die tage mal ein Foto.
Gruß,
Syncronizer
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
bis ich es schaffe selber ein Foto zu machen, warte ich doch lieber, bis ein baugleicher Nugget bei mobile auftaucht
Dieser hier hat dieselben Sitzbezüge (und auch die selbe Lackfarbe, hängt wohl zusammen:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/westf...atures=EXPORT&noec=1
Ich habe für die Urlaubsfahrt die lehne etwas flacher gestellt, das hat in der Höhe schon mal geholfen. Gegen die Stöße habe ich weiterhin ein wenig gefülltes (selbstaufblasendes) Wanderkissen benutzt, bringt auch Einiges , meine ich.
Insgesamt würde ich aber den Sitzkomfort gern verbessern (Höhe und Federung), allerdings ohne Unsummen reinzustecken.
Vielleicht doch ein Austauschsitz? Aber woher?
Lg,
Syncronizer
-
- Benutzer ist gesperrt
Die ganze Konsole / Verstellung von den Sitzen ist komplett anders wie bei unserem……..