- Beiträge: 261
- Dank erhalten: 154
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
- Ralf***
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2015 22:38 - 22 Aug 2015 22:51 #1
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011 wurde erstellt von Ralf***
Moin,
mein Nugget brauchte wieder einmal eine neu "TÜV - Plakette". Als das Steuergerät angeschlossen wurde, um die Abgasuntersuchung durchzuführen, ist jedes Mal der Motor ausgegangen. Nach einigen Versuchen hat der Verantwortliche herausgefunden, dass ein neues Update bei diesem Modell aufgespielt werden muss. Nur mit diesem Update ist eine Abgasuntersuchung möglich. Da wir mehrere Betriebe in unserer Stadt haben, bin ich zu einem anderen gefahren, um ggf. dort mehr Erfolg zu haben. Nichts, auch keine TÜV Plakette erhalten. Also bin ich zum Vertragshändler gefahren, um dieses Update aufspielen zu lassen. Im Vorfeld hatte mir übrigens der Mann vom TÜV erzählt, dass dieses Problem bekannt sei und mich der Vertragshändler hätte informieren müssen.
Mein Vertragshändler wusste von nichts... hat mir wiederwillig ein Update aufgespielt und anschließend 51 Euro dafür berechnet.
Nun habe ich zwar eine TÜV-Plakette, aber auch ein Update, was ich nicht haben wollte.
Um sich also einige "Rennerei" zu ersparen, sollte man ggf. im Vorfeld beim TÜV anrufen, um genauere Infos zu erhalten.
Gruß
Ralf
mein Nugget brauchte wieder einmal eine neu "TÜV - Plakette". Als das Steuergerät angeschlossen wurde, um die Abgasuntersuchung durchzuführen, ist jedes Mal der Motor ausgegangen. Nach einigen Versuchen hat der Verantwortliche herausgefunden, dass ein neues Update bei diesem Modell aufgespielt werden muss. Nur mit diesem Update ist eine Abgasuntersuchung möglich. Da wir mehrere Betriebe in unserer Stadt haben, bin ich zu einem anderen gefahren, um ggf. dort mehr Erfolg zu haben. Nichts, auch keine TÜV Plakette erhalten. Also bin ich zum Vertragshändler gefahren, um dieses Update aufspielen zu lassen. Im Vorfeld hatte mir übrigens der Mann vom TÜV erzählt, dass dieses Problem bekannt sei und mich der Vertragshändler hätte informieren müssen.
Mein Vertragshändler wusste von nichts... hat mir wiederwillig ein Update aufgespielt und anschließend 51 Euro dafür berechnet.
Um sich also einige "Rennerei" zu ersparen, sollte man ggf. im Vorfeld beim TÜV anrufen, um genauere Infos zu erhalten.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Letzte Änderung: 22 Aug 2015 22:51 von Ralf***.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, werner_krauss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3429
- Dank erhalten: 3734
22 Aug 2015 23:12 #2
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
...Kundenbindung!
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eifeljojo
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 30
23 Aug 2015 10:17 #3
von Eifeljojo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Eifeljojo antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Hallo Ralf!
Mein Nugget brauchte auch ein Update und ich bin dazu Anfang 2014 (?) von Ford angeschrieben worden.
Ich musste nichts bezahlen weil es eine Service-Aktion war.
Keine Ahnung ob es sich um das gleiche Update wie bei Dir handelt.
Hast Du mal bei FordEtis nachgeschaut, ob bei Dir eine Service-Aktion offen ist?
Viele Grüße
Jo
Mein Nugget brauchte auch ein Update und ich bin dazu Anfang 2014 (?) von Ford angeschrieben worden.
Ich musste nichts bezahlen weil es eine Service-Aktion war.
Keine Ahnung ob es sich um das gleiche Update wie bei Dir handelt.
Hast Du mal bei FordEtis nachgeschaut, ob bei Dir eine Service-Aktion offen ist?
Viele Grüße
Jo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf***
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 261
- Dank erhalten: 154
23 Aug 2015 10:38 #4
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Hallo,
nein bei Etis wurde keine Info hinterlegt. Mein Fordhändler sagte mir, dass er überhaupt nicht mehr sagen kann, was im Einzelnen mit dem Update verändert wird oder wofür dieses Update speziell eigentlich ist. Laut seiner Aussage gibt es nur ein allg. Update, welches dann aufgespielt wird. Mir ist sofort nach dem Aufspielen aufgefallen, dass die Drehzahl heruntergegangen ist bei identischer Fahrweise.
Ich jedenfalls werde einmal ein Briefchen schreiben und mal sehen, ob sich was tut.
Gruß
Ralf
nein bei Etis wurde keine Info hinterlegt. Mein Fordhändler sagte mir, dass er überhaupt nicht mehr sagen kann, was im Einzelnen mit dem Update verändert wird oder wofür dieses Update speziell eigentlich ist. Laut seiner Aussage gibt es nur ein allg. Update, welches dann aufgespielt wird. Mir ist sofort nach dem Aufspielen aufgefallen, dass die Drehzahl heruntergegangen ist bei identischer Fahrweise.
Ich jedenfalls werde einmal ein Briefchen schreiben und mal sehen, ob sich was tut.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- munkki75
-
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 28
25 Aug 2015 12:27 #5
von munkki75
Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.
munkki75 antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Hi
war bei uns auch so
Als wir unseren Nuggi im Juni übernommen haben, hatte er noch TÜV.
Wir wollten aber sicherheitshalber TÜV neu, weil wir von privat gekauft haben.
Bei der AU starb der Motor dann ab.
Der Vorbesitzer erinnerte sich, dass da letztes Jahr bei der Prüfung was war, und der Prüfer dann wohl mit anderen Einstellungen gemessen hat
Jedenfalls kein Eintrag in ETIS. Softwareupdate durch FFH und Plakette bekommen.
Zur Leistung können wir nix sagen, da wir den Wagen erst hinterher übernommen haben.
Gruß Munkki & Grimo
war bei uns auch so
Als wir unseren Nuggi im Juni übernommen haben, hatte er noch TÜV.
Wir wollten aber sicherheitshalber TÜV neu, weil wir von privat gekauft haben.
Bei der AU starb der Motor dann ab.
Der Vorbesitzer erinnerte sich, dass da letztes Jahr bei der Prüfung was war, und der Prüfer dann wohl mit anderen Einstellungen gemessen hat
Jedenfalls kein Eintrag in ETIS. Softwareupdate durch FFH und Plakette bekommen.
Zur Leistung können wir nix sagen, da wir den Wagen erst hinterher übernommen haben.
Gruß Munkki & Grimo
Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeinerNugget
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
02 Jun 2026 14:05 #6
von HeinerNugget
2011 Ford Nugget | 140 PS Euroline Diesel
HeinerNugget antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Hallo,
entschuldigt bitte dass ich dieses alte Thema reaktiviere, aber ich bin echt etwas frustriert und verzweifelt aktuell. Bei meinem Nugget (EZL 2011) kann die AU nicht durchgeführt werden, immer wenn die Verbindung aufgebaut wird schaltet sich der Wagen aus, so dass nichts ausgelesen werden kann. Bei meinem Schrauber hat es nicht geklappt, in der Ford Werkstatt hat es nicht geklappt, beim TÜV direkt hat es nicht geklappt. Der TÜV-Prüfer hat dann in seinem Programm gesehen, dass bei manchen Nuggets aus diesem BJ ein Softwareupdate durchgeführt werden muss, damit die Abnahme erfolgen kann.
Das große Problem ist, dass die Ford Vertragswerkstatt das Update einfach nicht findet. Die sehen das in ihrem Programm nicht und wollen das ganze jetzt auf den Partikelfilter schieben.
Ich benötige dringend Informationen zu dem Update - kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
entschuldigt bitte dass ich dieses alte Thema reaktiviere, aber ich bin echt etwas frustriert und verzweifelt aktuell. Bei meinem Nugget (EZL 2011) kann die AU nicht durchgeführt werden, immer wenn die Verbindung aufgebaut wird schaltet sich der Wagen aus, so dass nichts ausgelesen werden kann. Bei meinem Schrauber hat es nicht geklappt, in der Ford Werkstatt hat es nicht geklappt, beim TÜV direkt hat es nicht geklappt. Der TÜV-Prüfer hat dann in seinem Programm gesehen, dass bei manchen Nuggets aus diesem BJ ein Softwareupdate durchgeführt werden muss, damit die Abnahme erfolgen kann.
Das große Problem ist, dass die Ford Vertragswerkstatt das Update einfach nicht findet. Die sehen das in ihrem Programm nicht und wollen das ganze jetzt auf den Partikelfilter schieben.
Ich benötige dringend Informationen zu dem Update - kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
2011 Ford Nugget | 140 PS Euroline Diesel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Offline
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 9244
- Dank erhalten: 10131
02 Jun 2026 14:33 - 02 Jun 2026 14:49 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Hej Heiner,
willkommen im Forum
es gab wohl mehrere Aktionen :
Ein Rückruf in ETIS nannte sich seinerzeit : 15P08 - TRANSIT - PCM CALIBRATION
Hier gab es zwei Software-Versionen :
für ältere Baujahre / 130 PS : 6C11-12K532-KV
für Baujahre 2009 ... 2013 / 140 PS : 8C11-12K532-AJJ
Ein weiterer Rückruf : 3S548 - TRANSIT 2.2LTR - PISTON - SOFTWARE
Letzterer bewirkt u.a. eine reduzierte Leistung / Drehmoment bei kaltem Motor und erhöht im Stand die Leerlaufdrehzahl bei getretenem Kupplungspedal (um das Abwürgen des Motors beim Anfahren zu vermeiden).
... vielleicht kommt dein fFH (freundlicher Ford Händler
) damit ja weiter ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. weitere Infos dazu findest du in diesem umfangreichen Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nsit-2-2-liter#84541
willkommen im Forum
es gab wohl mehrere Aktionen :
Ein Rückruf in ETIS nannte sich seinerzeit : 15P08 - TRANSIT - PCM CALIBRATION
Hier gab es zwei Software-Versionen :
für ältere Baujahre / 130 PS : 6C11-12K532-KV
für Baujahre 2009 ... 2013 / 140 PS : 8C11-12K532-AJJ
Ein weiterer Rückruf : 3S548 - TRANSIT 2.2LTR - PISTON - SOFTWARE
Letzterer bewirkt u.a. eine reduzierte Leistung / Drehmoment bei kaltem Motor und erhöht im Stand die Leerlaufdrehzahl bei getretenem Kupplungspedal (um das Abwürgen des Motors beim Anfahren zu vermeiden).
... vielleicht kommt dein fFH (freundlicher Ford Händler
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. weitere Infos dazu findest du in diesem umfangreichen Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nsit-2-2-liter#84541
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 14:49 von norge. Grund: Ergänzung 3S548
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, HeinerNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeinerNugget
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
02 Jun 2026 16:16 - 02 Jun 2026 16:17 #8
von HeinerNugget
2011 Ford Nugget | 140 PS Euroline Diesel
HeinerNugget antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mir die Codes der Softwareupdates notieren und meinen FFH darauf ansetzen. Er soll mal die aktuelle Softwareversion auslesen und dann schauen, ob da was gemacht werden kann.
Weiss jemand, wie lange diese Aktionen bei Ford offen sind? Mein FFH versteift sich einfach darauf, dass aktuell "nichts offen" sei.
Sollte jemand weitere Hinweise haben, insbesondere zu dem Softwareupdate welches die Problematik "Wagen geht bei Verbindungsversuch im Rahmen der AU aus" behebt - immer her damit!
Besten Dank!
HeinerNugget
Weiss jemand, wie lange diese Aktionen bei Ford offen sind? Mein FFH versteift sich einfach darauf, dass aktuell "nichts offen" sei.
Sollte jemand weitere Hinweise haben, insbesondere zu dem Softwareupdate welches die Problematik "Wagen geht bei Verbindungsversuch im Rahmen der AU aus" behebt - immer her damit!
Besten Dank!
HeinerNugget
2011 Ford Nugget | 140 PS Euroline Diesel
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 16:17 von HeinerNugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Offline
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 9244
- Dank erhalten: 10131
02 Jun 2026 16:32 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Keine "TÜV - Plakette ohne Softwareupdate, Modell Bj. 2011
... aktuell nichts offen muss ja nichts heissen - die genannten Updates sind ja schon über zehn Jahre her ...
Vermutlich verschwinden die irgendwann mal wieder aus dem System oder werden durch neuere ersetzt.
Hier noch ein Screenshot aus 2014 den ich gerade in meinen 'Archiven' gefunden habe :
Vermutlich verschwinden die irgendwann mal wieder aus dem System oder werden durch neuere ersetzt.
Hier noch ein Screenshot aus 2014 den ich gerade in meinen 'Archiven' gefunden habe :
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, HeinerNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.