- Dank erhalten: 84
Ölwannendichtung wechseln
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Ölwanne sabbert (TD 2,0 Liter 74kW Bj.2002 160 Tkm).
Bald ist die HU fällig.
Wird wohl eine Abdichtung > Dichtungswechsel fällig.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Ist das ein Thema zum Selbermachen ?
Ist das eine Dichtung oder muss mit einer Dichtmasse gearbeitet werden ?
Oder rät jemand Finger weg vom DIY ?
Was nimmt der Freundliche dafür ?
(Das waren jetzt 5 Fragen auf einmal ....)
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Da mein Schrauber wenig Skrupel hatte, das in seiner Hinterhofwerkstatt zu probieren, sollte DIY wohl machbar sein (etwas Fachwissen vorausgesetzt). Was der Freundliche dafür haben wollen würde, kann ich dir nicht sagen. Das letzte mal, als ich das mit machen lassen wollte, haben sie's verschlampt
- RaD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 76
bei meinem 2008 ter ist die Ölwannenabdichtung (vor einem Monat)
mit Dichtungsmasse durchgeführt worden.
Sehr zu meinem Erstaunen.
Ich hatte angenommen es würde eine vorgefertigte Dichtung eingesetzt werden.
Gruss Rolf.
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Danke für den Tipp !kk56k schrieb: Wenn du mit Ölwannendichtung das gleiche meinst, wie ich (Abdichtung der Fläche hinter dem Keilriemen), dann ist meine ebenfalls etwas undicht.
Habe mir das gestern beim Aufbocken mal genauer angesehen.
Es ist tatsächlich kein Öl aus der Wanne, sondern ein Fett/Öl-Gemisch, das von oben (hinter dem Keilriemen aufwärts) über die Wanne heruntertrieft.
Die Ölwanne selbst ist nach Reinigung offensichtlich ringsum dicht.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- Eifeljojo
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 30
Grundsätzlich sind die Ölwannen an den Auflageflächen dicht. Wenn die Schrauben korrekt angezogen und die Ölwanne nicht verzogen ist. Die problematischen Stellen sind sie Übergänge zur Kurbelwelle. Hier muss man sorgfältig reinigen und Dichtmasse aufbringen. Ich würde allerdings vorab klären ob der Ölverlust nicht durch defekten Radialdichtring an der Kurbelwelle verursacht wird. Bei hohen Laufleistungen sind die eher schon mal hinüber.
Ansonsten generelle Undichtigkeiten prüfen denn Öl ist dünn und irgendwann hängt immer alles an der Ölwanne - egal wo es herkam. Besonders auch auf Dichtigkeit an der Ölablaufschraube achten.
Also erst mal reinigen dann suchen. Kommt sicher billiger!
Viele Grüße
Jo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
also, wenn es sich jetzt erkennbar um etwas Öl aus dem Simmerring handelt, würde ich
1. den realen Ölverbrauch "im Auge behalten"
2. wenn Kosten gespart bzw. aufgeschoben werden sollen, dann würde ich wenige Tage vor dem TÜV-Termin die verschmutzten Teile mit einem Hochdruckreiniger sauber machen und direkt vor der Fahrt zur Abnahme noch mal kurz mit einem Lappen trocken reiben.
3. Bei einem Hinweis auf "Undichtigkeit / Ölverlust" den Begriff: "schwitzt halt ein bisschen" ins Spiel bringen
Auf Dauer wirst Du um einen Austausch des Simmerrings nicht herum kommen, aber dazu muss man nicht unbedingt eine FORD-Werkstatt bemühen, - jede gute Kfz.-Werkstatt sollte das auch hinkriegen. Je nach Kilometerstand im Bedarfsfall noch die Keilriemen mit tauschen, da sie ohnehin ab- und wieder anmontiert werden müssen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Ölverbrauch ist praktisch kaum feststellbar.
Also putzen, dann HU und weiter beobachten.
Gruß
Klaus
alias martin 28
- kk56k
-
- Besucher
martin 28 schrieb: ... und weiter beobachten.
Und neue Erkenntnisse bitte gerne hier teilen. Keinen merklichen Ölverlust beobachte ich nämlich auch.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line