Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Was machen mit altem Nugget

• boerndstone
  • boerndstones Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2015 11:54 #1 von boerndstone
Was machen mit altem Nugget wurde erstellt von boerndstone
Liebes Forum,

ich wollte einfach mal um Eure Meinung hören. Ich besitze einen Ford Nugget Baujahr 1998 und war bis Anfang des Jahres sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider hatte er dann im Februar einen Motorschaden und ein Teil des Motorblocks musste ausgetauscht werden. Im Zuge dessen empfahl mir der Mechaniker doch auch auf Gas umzustellen, weil jetzt mit erneuertem Motor doch nichts mehr schief gehen kann und ich auf lange Sicht Geld spare. Das habe ich dann auch gemacht und prompt nach 300 Kilometern hat sich der andere Teil des Motors verabschiedet. Somit musste ich wieder Geld in die Hand nehmen um auch diesen zu reparieren. Jetzt hatte wir zwei schöne Fahrten und nun haben wir Probleme mit den Bremsen.

Meine Frage an Euch, ob ihr weiterhin Geld investieren würdet oder den Nugget verkaufen würdet an jemanden der Kleinigkeiten selbst reparieren kann. Auch liebäugle ich damit mir eventuell einen neuen Nugget zu holen. Gibt es die Möglichkeit seinen Alten in Zahlung zu geben? Zudem habe ich mir noch überlegt statt das ganze Auto zu verkaufen die funktionierenden Teile anzubieten.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag was er machen würde, darüber wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2015 12:18 - 06 Jul 2015 12:18 #2 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Was machen mit altem Nugget

boerndstone schrieb: Zudem habe ich mir noch überlegt statt das ganze Auto zu verkaufen die funktionierenden Teile anzubieten.

Hallo Boerndstone,
ich möchte mich dann hiermit schon einmal für die Armlehne auf der Rücksitzbank vormerken lassen :) Die würde ich Dir sehr gerne abnehmen...
Wenn es dann auch soweit wäre, würde mir bestimmt auch das eine oder andere mehr noch einfallen. Die beiden seitlichen Dachfenster würde ich auch nehmen (falls nicht zerkratzt..) Ich denke auch, dass noch weitere etwas gebrauchen könnten. Die Einspritzpumpe ist z. B. auch noch etwas wert.. (Lucas-Schrott.. :S ) Ob Du den Wagen dann aber komplett wegbekommst, möchte ich bezweifeln
Du hast aber auch ein Pech gehabt.. :(

Dann vielleicht noch zu Deiner anderen Frage - Inzahlungsnahme..
Ich glaube kaum, dass Dir irgendein Ford-Händler den Wagen in Zahlung nehmen wird, zumal das für die eigentlich Preisverhandlung auch nicht förderlich wäre.
Den Wagen müsstest Du schon selber in den Markt geben und versuchen, das bestmöglich an Geld zu erzielen. Vielleicht findest Du auch jemanden... :whistle:

Wenn in Teilen - dann denk´ an mich..

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 12:18 von Tangomenia.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jul 2015 12:40 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Was machen mit altem Nugget
Inzahlungnahme funktioniert nur bei Listenpreis des Neuwagen! Alle reduzierten Tageszulassungen werden für solch einen alten Nugget nichts bezahlen!
Ich würde noch einmal preiswert reparieren (lassen) und dann ab ins ebay oder mobile. Kurz vor der Urlaubszeit wirst noch ordentliches Geld bekommen. Den neuen Nugget dann im Oktober/November bestellen, da gibt es den besten Rabatt. Vermutlich. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Mehr
06 Jul 2015 13:36 - 06 Jul 2015 13:42 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Was machen mit altem Nugget
Hallo,
@Hotti: es werden nur Benziner auf Gas umgestellt aber keine Diesel,
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 13:42 von RudiRadlos. Grund: ño

Mehr
06 Jul 2015 15:35 - 06 Jul 2015 15:38 #5 von galli
galli antwortete auf Was machen mit altem Nugget

boerndstone schrieb: ...... ein Teil des Motorblocks. .....andere Teil des Motors.....Bremsen. Meine Frage an Euch, ob ihr weiterhin Geld investieren würdet oder .....

Hi boerndstone,
1998 als dein Nugget neu war hatte ich einen T3 zuerst war das Kühlsystem samt wasserpumpe marode, dann Motorschaden, danach kam noch der Turbo, Im Anschluß die Achstraggelenke vorn und zuletzt die Lima, Danach erst hatte ich die Schnautze voll und hab ihn verkauft. aus heutiger Sicht ein Riesenfehler. Ich sehe das Fz immer noch gelegentlich inzwischen mit H-Kennzeichen und in Top Zustand, an dessen Finanzierung ich mich im Vorfeld (leider) auch beteiligt habe....aus heutiger Sicht war der Zeitnahe Verkauf dann ein großer Fehler!.

Meine Meinung dazu ist heute :
  1. Wenn der erste Nutzungs-Zyklus sich dem Ende neigt und größere Verschleißreperaturen sich ankündigen hat man noch die Wahl sanieren oder abstoßen.
  2. Ist der erste Schaden erst mal eingetreten, ist man bereits im Zugzwang und muß anfangen zu sanieren..
  3. Hat die Sanierung großer Teile erstmal begonnen, ist es am wirtschaftlichsten das im gesammten durchzuziehen.
  4. Nach einer umfassenden Sanierung kommt mit Sicherheit eine längere ruhige Phase - der 2. Nutzungszyklus, den sollte man nach einer teuren Sanierung unbedingt für sich selbst nutzen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 15:38 von galli.

• boerndstone
  • boerndstones Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2015 15:41 #6 von boerndstone
boerndstone antwortete auf Was machen mit altem Nugget
Hallo Galli,

vielen Dank für deinen Kommentar. Das macht doch wieder Mut.
Werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lasse. Habe auch vorhin mit dem Mechaniker telefoniert der meinte, die Bremsen kommen halt mit der Zeit ;-).

Viele Grüße
Bernd

Mehr
06 Jul 2015 16:33 #7 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Was machen mit altem Nugget

RudiRadlos schrieb: @Hotti: es werden nur Benziner auf Gas umgestellt aber keine Diesel,

Ja - ist soweit jetzt bei mir auch angekommen und auch bekannt. Beim Schreiben hatte ich die Benziner-Geschichte nicht mehr im Kopf, weil halt auch die meisten den Diesel haben :ohmy: . Ich brauche aber auch keine Pumpe...
Sorry für mein Fauxpas..

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
08 Jul 2015 16:59 #8 von matze1
matze1 antwortete auf Was machen mit altem Nugget
Hallo!

Gehe es doch mal von der Seite der nötigen Ausgaben an.

Laß´ uns davon ausgehen, dass die Karosserie Deines alten Nuggets in ordentlichem Zustand ist, also demnächst keine umfangreichen Rostsanierungen anstehen.

Ein neuer Nugget kostet um die 42.000 Eur.
Dein alter Nugget wird im aktuellen Zustand 5-10.000 Eur bringen.

Du müsstest also 32.000 - 37.000 Eur aufzahlen.

Möchtest Du nun Dein altes Auto technisch fit halten, könntest Du 3.000 Eur für eine wirklich große Inspektion mit Austausch einiger Verschleißteile und defekter Teile rechnen.
Danach kann man von 500 - 2.000 Eur p.a. für weitere 6 Jahre ausgehen, bis das Auto dann wohl wirklich das Ende seiner wirtschaftlich irgendwie rechtfertigbaren Nutzungsdauer erreicht haben wird.
Also grob 10.000 Eur für die nächsten 6 Jahre. Am Restwert wird sich nicht viel ändern. Unter 5.000 Eur wird das Auto nicht fallen.

Das neue Auto unterliegt einem gewissen (wenn auch relativ niedrigen) Wertverlust.
Die nächsten 6 Jahre kosten aber sicher mehr als 10.000 Eur beim Wertverlust.
Zudem braucht auch der neue Wagen in dieser Zeit locker 3.000 Eur an Service und Reparaturen.

Ganz grob kannst Du ein Investment von über 30.000 Eur um 6 Jahre vertagen. Das macht schon einen gewissen Zinsgewinn (oder einfach Freiheit für andere Investitionen) aus.

Es ist zwar in gewisser Weise Glückssache und ein eventueller Komfortgewinn und eine Spritersparnis sind nicht eingerechnet, aber ich persönlich würde bei einem Campingbus das Risiko eingehen und den alten Wagen noch eine Weile fahren.
Allerdings nur dann, wenn das Auto insgesamt gepflegt und die Karosse o.k. ist. Ist die Kiste bereits stark rostig, würde ich sie wohl eher abstossen. Wobei auch hier eine Reparatur zunächst evaluiert werden sollte.

Wichtig bei der Entscheidung neu gegen alt ist auch, dass der neue Nugget zwar um Welten besser fährt und deutlich sicherer ist, aber innen auch deutlich kleiner.
Zudem ärgert man sich beim alten Auto nicht über Kratzer.

Letztend Endes ist das auch ein Stück weit Glaubenssache.
Mein privates Auto ist ein 10 Jahre alter, gut gepflegter und sehr zuverlässiger Mercedes. Ihn durch ein gleichwertiges neues Auto zu ersetzen würde 70.000 Eur Aufpreis bedeuten. Weshalb sollte ich mir das antun? Nur um ein neues Modell zu haben, das 500 Eur im Jahr weniger in der Werkstatt kostet und 0,4 L weniger verbraucht?
Andere würden sagen, sie wollen kein altes Modell und alte Kisten unterliegen einem größeren Risiko, liegenzubleiben.
Sehe ich mir aber die Häufigkeit von Motorschäden bei neueren Turbobenzinern und v.a. Turbodieseln an, bleibe ich doch lieber bei meinem Saugbenziner.
Dein Saugbenziner ist nun überholt.

Ausserdem ist die jährliche Fahrleistung wichtig. Handelt es sich um Dein Alltagsauto, mit dem Du 40.000 Km im Jahr pendelst, sieht das anders aus, als bei einer Familienkutsche, die 8.000 Km p.a. läuft.

Ich würde sagen: vernünftig behandeln, jedes Jahr eine vernünftige Inspektion durchführen und sich über das gesparte Geld freuen.

Gruß,
M.