Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Steckdosen

• witzemann.s
  • witzemann.ss Avatar Autor
  • Besucher
21 Jun 2015 20:54 #1 von witzemann.s
Steckdosen wurde erstellt von witzemann.s
Guten Abend!
Ich hab mal wieder eine Frage. Hab grade im Bus mit einem Handstaubsauger etwas sauber gemacht. Das Ding lief allerdings nur über zwei Steckdosen, über die in dem Ablagefach über dem Lenkrad und die im Schrank am Boden hinten rechts. Der Sauger läuft mit 175 watt bei 12 volt. Strom/Hauptschalter ist natürlich an, LED-Lampe hat z.B. überall funktioniert. Habs auch mit laufendem Motor probiert.

Werden die beiden Steckdosen über die Starterbatterie versorgt und ist da mehr Saft drauf? Könnte ich so die Starterbatterie entleeren? Sind 175 watt zu viel für die anderen Steckdosen / die Zusatzbatterie?
Hab da echt keinen Durchblick, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
VG Sid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jun 2015 21:19 #2 von norge
norge antwortete auf Steckdosen
Hej Sid,

in der Anleitung zum Westfalia-Ausbau bis BJ2013 findet sich dieser Abschnitt :

12-Volt-Steckdose
Für 12-Volt-Verbraucher mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 90 Watt gibt es eine Steckdose am Beifahrersitzsockel.
– Eine weitere 12-Volt-Steckdose finden Sie unterhalb des Handschuhfachs –siehe Ford Betriebsanleitung „Transit“.
Hinweise: Die 12-Volt-Steckdose unterhalb des Handschuhfachs wird von der Starterbatterie gespeist.
Die 12-Volt-Steckdose am Beifahrersitzsockel wird von der Zusatzbatterie versorgt.

... findet sich in der 2014er Anleitung ein vergleichbarer Passus ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• witzemann.s
  • Besucher
21 Jun 2015 21:30 #3 von witzemann.s
witzemann.s antwortete auf Steckdosen
ja stimmt, steht da ganz ähnlich. das mit den 90 watt hab ich überlesen. die steckdose im schrank hinten rechts findet keine erwähnung. die hängt in dem fall ja auch an der starterbatterie..

Mehr
21 Jun 2015 21:32 - 21 Jun 2015 21:35 #4 von schaumi
schaumi antwortete auf Steckdosen

witzemann.s schrieb: ...über zwei Steckdosen, über die in dem Ablagefach über dem Lenkrad und die im Schrank am Boden hinten rechts. VG Sid

Welche Steckdose im Schrank? Es gibt nur 2 Steckdosen im neuen Nugget, welche über die Wohnraumbatterien (auch Zusatzbatterien genannt) laufen, einmal links an der Rücksitzbank in der Seitenverkleidung und einmal rechts oberhalb der B-Säule. Soweit ich weiss, werden die Steckdosen über dem Lenkrad und rechts neben dem Schaltknauf/Armaturenbrett rechts über die beiden Starterbatterien betrieben (siehe hierzu Bedienungsanleitung vom Ford Transit Custom - Basisfahrzeug).

Hattest Du die Zündung an...damit die Steckdose über dem Lenkrad Strom abgibt???

Bei 175 Watt benötigt der Staubsauger ca. 14,5 Ampere (A) in der Stunde (175 Watt ; 12 (Volt) = 14,58 (A) - hier gehts nur um den Rechenweg)). Da würde ich also nicht stundenlang im Auto saugen ;)

Gruß

Ronny

ps: laienhaft ausgedrückt!!!!!

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 21:35 von schaumi.

• witzemann.s
  • Besucher
21 Jun 2015 21:49 #5 von witzemann.s
"steckdose an der d-säule oder heckverkleidung", steht so in der transit custom betriebsanleitung. kommt dann im schrank hinten rechts zu liegen.
da ist auch strom drauf, wenn die zündung aus ist, laut handbuch für 30 minuten. da steht aber nirgends wieviel watt maximal.
über den 12v anschluss unter dem radio lief der sauger übrigens nicht, obwohl der ja auch von der starterbatterie versorgt werden müsste. eieiei kompliziert

Mehr
21 Jun 2015 22:01 - 21 Jun 2015 22:21 #6 von schaumi
schaumi antwortete auf Steckdosen
Hi witzemann.s,

irgendwie verstehe ich Dich nicht. Hast Du nun ein Nugget HD 2014 (neues Modell) - siehe Deine Signatur - oder hast Du den Staubsauger im Transit/Tourneo Custom benutzt?

Im Transit/Custom Nugget ist hinten rechts tatsächlich eine Steckdose, welche noch ca. 30 Minuten Strom bietet nachdem der Motor aus ist. Hatte vorher ein neuen Tourneo Custom. Nur kann ich mir dort nicht vorstellen, dass sog. "Powersteckdoesen" mit ca. 20 A verbaut sind. Auch die "normalen" 12 Volt Steckdosen halten sicherlich für einen kurzen Moment mehr Ampere aus als angedacht, nurt lange würde ich das nicht machen. Im Tourneo Custom wurde auch nur ein dünnes Stromkabel (ich glaub max. 1,5 mm² damals gesehen zu haben - hatte bereits Zusatzsteckdosen mit 2,5 mm² verbaut) verlegt.

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 22:21 von schaumi.

• witzemann.s
  • Besucher
21 Jun 2015 22:17 #7 von witzemann.s
natürlich im nugget. mich hats ja eigentlich nur verwirrt, dass der handsauger über die starterbatterie läuft (allerdings nicht bei der 12v dose unterhalb des radios), aber über die zusatzbatterie nicht. geht hier auch gar nicht um den sauger. wusste halt nicht, dass die 12v dosen eine unterschiedliche leistung haben.

Mehr
22 Jun 2015 07:21 #8 von KubiM
KubiM antwortete auf Steckdosen
....wie hinten rechts eine Steckdose?

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS

• witzemann.s
  • Besucher
22 Jun 2015 17:45 #9 von witzemann.s
ja da ist eine, in dem kleinen bodennahen schrank rechts.

• 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Jun 2015 09:44 #10 von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Steckdosen
Ich habe in meinem Nugget 2014 mal nachgeschaut.
Im unteren Schrank rechts (wo z.B. der Klo reinpasst) habe ich in der D-Säule keine 12V-Steckdose gefunden.
Dort befindet sich lediglich eine mit Folie abgedichtete Stanzung im Blech, in welche die Steckdose reinpassen würde.
Ist die Steckdose bei anderen Nugget 2014 etwa eingebaut worden?
Gruß
Dieter

Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11