Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ARB-Markise am Hochdach befestigen??

• philipptheo
  • philipptheos Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
08 Jun 2015 12:02 #1 von philipptheo
ARB-Markise am Hochdach befestigen?? wurde erstellt von philipptheo
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer ABR-Markise (wird überwiegend im Expeditionsbereich verwendet)?

Wie kann die ABR-Markise am Hochdach befestigt werden (können ggf. die vorhandenen Gewinde verwendet werden)?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen...

philipptheo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2015 12:37 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf ARB-Markise am Hochdach befestigen??
Servus

Hast du keine Bilder davon oder einen Link?

Dann gehst vielleicht einfacher!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Jun 2015 21:24 - 08 Jun 2015 21:28 #3 von norge
Hej philipptheo,

du meinst vermutlich ARB - deinen Thementitel habe ich mal korrigiert.

Erinnert mich an die 'Sackmarkisen', die es (z.B. bei Obelink) deutlich günstiger gibt (ca. 210 Euro vs. 355 Euro).

Zur Befestigung findet sich in der Artikelbeschreibung :

Markise ARB Touring 2500 mm
Die ARB Touring Markise wird mit einer Schutzhülle (grau) geliefert, rückseitig ist eine robuste Montageleiste aus Aluminium für die universelle Befestigung (mittels M6 Schrauben) am Dachgepäckträger angebracht. Bei GFK-Hochdächern oder Klappdächern kann die Markise auch direkt angeschraubt werden.
Der Markisenstoff besteht aus beigem Polycotton - Gewebe, das zusätzlich wasserdicht beschichtet ist. Somit wird UV-Strahlung bestens absorbiert gleichzeitig ist die Markise als Regendach nutzbar (bitte für ausreichendes Gefälle sorgen).
Die teleskopierbaren Aufstellstangen sind in der Markise integriert, 2 Spannstangen stützen die Schlussleiste gegen das Fahrzeug ab.
Eine integrierte Kederleiste ermöglicht das Anbringen einer zusätzlichen Frontwand (nicht enthalten) oder die Koppelung mit einem OZ-Tent (mit Caravan-Adapter).
Von ARB ist ein optionales Moskitonetz erhältlich (bitte anfragen). Spannleinen und Heringe gehören selbstverständlich zum Lieferumfang.
Breite der Markise: 2500 mm, Auszug 2500 mm.

Wenn sich in diese Aluleiste anstelle der M6er Befestigungslöcher auch Ø8,5 an den passenden Stellen der Gewindeeinsätze am HD bohren lassen, dann steht einer Montage eigentlich nichts im Wege.

Nachteil dieser und auch der o.g. Sackmarkise ist, dass sie immer komplett ausgerollt und mit den Stützen aufgestellt werden muss - die Kurbelmarkisen mit Alugehäuse können auch nur teilweise ausgefahren werden und so (wenn nur max. ca. 0,5m ausgefahren) auch ohne Stützen als ruckzuck rausgekurbelter Regenschutz für die Schiebetür dienen.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 21:28 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• philipptheo
  • philipptheos Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Jun 2015 07:32 #4 von philipptheo
philipptheo antwortete auf ARB-Markise am Hochdach befestigen??
Hallo Norge,

vielen Dank für die Korrektur und die ausführliche Antwort - das hat mir mal wieder weitergeholfen!!!

Beste Grüße
philipptheo

Mehr
25 Jul 2015 10:28 - 25 Jul 2015 11:08 #5 von Efendi
Efendi antwortete auf ARB-Markise am Hochdach befestigen??
Hallo,
Ich hab gerade die ARB Markise an den Zölzer Trägern befestigt.
LG Robert

10/2013 Nugget, 125 PS, HD, Zölzer Träger, Avalon grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jul 2015 11:08 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
25 Jul 2015 21:52 #6 von jettrail
jettrail antwortete auf ARB-Markise am Hochdach befestigen??
Servus, das Teil hängt in der Mitte durch, dadurch bildet sich doch ein riesen Wassersack? Ich seh das Teil eher als Sonnensegel denn Regenschutz.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

Mehr
26 Jul 2015 07:49 #7 von Efendi
Efendi antwortete auf ARB-Markise am Hochdach befestigen??
Morgen,
das kannst du anhand der Bilder noch nicht beurteilen. Sie ist nicht abgespannt und nur probehalber windschief aufgestellt.
Wenn ich einen Regentest überstanden hab, werden ich berichten.
LG Robert

10/2013 Nugget, 125 PS, HD, Zölzer Träger, Avalon grau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom