Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stoffverkleidung Hochdach reparieren

Mehr
01 Jun 2015 17:06 #1 von gerupuk
Stoffverkleidung Hochdach reparieren wurde erstellt von gerupuk
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende zu schnell gearbeitet habe um die Solaranlage endlich aufs Dach zu bekommen, hab ich mir beim durchbohren des Dachs ein etwas unschönes Loch in die Stoffverkleidung des Hochdaches gerissen (außerhalb des HĂ€ngschranks = sichtbar) :evil: .
Ist nur ca. 30mm im Durchmesser, aber nach erfolgloser Such im Forum, wollte ich mal fragen, ob es ReperaturvorschlÀge aus der Gemeinde gibt :whistle:
Danke in advance
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jun 2015 17:33 #2 von norge
Hej Sascha,

mach doch mal ein Bild wo genau die Stelle liegt - evtl lĂ€sst sich mit einem grösseren Lochschneider ein StĂŒck Himmel aus dem HĂ€ngeschrank 'verpflanzen' und mittels SprĂŒhkleber fixieren ...

Alternativ aus Filz o.À. eine schöne Deko ausgeschnitten und mittels Klettband (nicht die flauschige, sondern die 'harte' Seite) an der Decke fixiert.

... eine weitere Option : ein Deckenregal a la 'GrĂŒnling' ...

... aber am besten erst mal ein Foto ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
01 Jun 2015 20:44 - 01 Jun 2015 20:45 #3 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Stoffverkleidung Hochdach reparieren
Hey norge,

die Idee mit dem Regal hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich es nicht fĂŒr dieses Jahr geplant. Und dann wĂ€re der Riss an der Stelle im Stoffdach trotzdem sichtbar (so wie ich es vor hatte).

Anhang wurde nicht gefunden.

Hast Du schon mal SprĂŒhkleber fĂŒr den Stoffhimmel verwendet? HĂ€lt es dann auch bei hohen sommerlichen Innentemperaturen? Ich kenne nur welche aus dem Kunstbereich nicht der Autoindustrie.
Versetzen oder mit Klettband hilft mir schon weiter bei der Ideenfindung. Danke.
Sascha

zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 20:45 von gerupuk.

Mehr
01 Jun 2015 21:43 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Stoffverkleidung Hochdach reparieren
Der Original-Himmel ist mit Silikon oder Acryl (weiß) verklebt. Ich habe das gerade bei Pocoloco nach unserer Solar-Aktion auch wieder gesehen und nach Verlegen der Kabel genau so repariert. Das geht echt gut!!!
1. schlÀgt Silicon nicht durch, was bei Lösungsmittel bei Kleber ja passieren kann,
2. ist das Zeug auf jeden Fall temperaturstabil.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
01 Jun 2015 22:18 #5 von Busteam
Busteam antwortete auf Stoffverkleidung Hochdach reparieren
Hallo!
WĂŒrde versuchen, die ausgefransten RĂ€nder möglichst unsichtbar zusammenzunĂ€hen und so den Riss vorsichtig zu stopfen. Da der Dachhimmelstoff leicht geflammt ist, sollte das Malheur danach kaum noch auffallen.
Aber auch norges Vorschlag mit der Klett-Deko finde ich gut, hat es doch team.heninzle mit seinem neuen 2014er Nugget schon so schön vorgemacht. :)
Gutes Gelingen!

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerĂŒstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord

Mehr
01 Jun 2015 22:42 #6 von GB
Hallo Gerupuk,
frag mal bei einem GEbrauchtwagenaufbereiter - die habe fĂŒr solche FĂ€lle Tricks parat, SchĂ€den unsichtbar zu machen - wird vermutlich auch nicht allzuviel kosten - das Material ist ja noch da!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
02 Jun 2015 08:18 #7 von mariokart
mariokart antwortete auf Stoffverkleidung Hochdach reparieren
... oder einfach eine graue Abdeckkappe oder Clip drauf kleben. Das verdeckt zwar nur das Loch, ist aber meiner Meinung nach besser als ein halbwegs gelungener Reparaturversuch....

Schönen Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
02 Jun 2015 12:09 #8 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Stoffverkleidung Hochdach reparieren
Hallo zusammen,
ein recht herzlichen Dank fĂŒr all die Inspirationen. Bin noch unschlĂŒssig wann ich wie die Reperatur durchfĂŒhren werde. Aktuell tendiere ich zu einem Tropfen weißen Silikon zum zusammenkleben und gegen weiteres aufreißen des Himmels. Dann einen Klett mit "etwas" Kunstvollem (????) :S
Nochmals Danke Sascha :kiss: :kiss: :kiss:

Mehr
02 Jun 2015 12:30 #9 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Stoffverkleidung Hochdach reparieren
Hi,

ein smart repair erfahrener macht dies im nu...

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line