Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anwohnerparkausweis nur noch für PKW

Mehr
18 Mai 2015 10:35 #1 von dieN-OLs
Anwohnerparkausweis nur noch für PKW wurde erstellt von dieN-OLs
Ihr Lieben,
ich habe heute meinen Nugget wegen einem richtig fiesen Parkrempler in die Werkstatt gestellt. Jetzt dachte ich, guckste mal, wie ich mit dem Ersatzauto in der Anwohnerzone dann zuhause parken kann.
Dabei fällt mir auf, dass dick da steht:
Bitte beachten Sie, dass künftig Bewohnerparkausweise nur noch für PKW bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht ausgegeben werden.

Im Schein steht dummerweise bei 5 Wohnmobil.
Was meint ihr? Bekomm ich den durch? (Muss ja zum Glück erst 2017 verlängern)
*grübel*
Ohne Anwohnerparkausweis kann man das bei uns im Viertel nämlich vollkommen vergessen zu parken.

LG von den NOLs

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 08:12 #2 von stejo
Hallo ihr NOLs,

ich habe zwar keine Ahnung von Anwohnerparkausweisen aber für mich hat der Satz die Betonung auf "bis 3,5t". Da solltet ihr ja drunter sein ;) und vorsorglich würde ich einfach noch ein Bild mitbringen um zu beweisen, dass dein Wohnmobil die normale "VW-Bus-Klasse" ist. (Sieht man aber auch an der eingetragenen Fahrzeuglänge!)

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schein dann noch verwehrt wird - vor allem da es ja nicht nur euer Dritt- oder Viertwagen ist, oder?

Grüße und viel Erfolg dann
stejo

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

Mehr
19 Mai 2015 08:39 #3 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Anwohnerparkausweis nur noch für PKW
Bei uns gibt es teilweise auf Parkplätzen innerhalb von Ortschaften ähnliche Regelungen. Hier wurde mir erklärt es geht um die Fahrzeughöhe. Aufgrund der beinahe 3m Höhe werden den Anwohnern die im Erdgeschoss wohnen die Fenster zugestellt. Das Argument kann ich sogar nachvollziehen. Allerdings beschränkt sich das Parkverbot bei uns dann wirklich auf solche "Problemparkplätze".
Grüße dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Mehr
19 Mai 2015 13:13 - 19 Mai 2015 13:14 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Anwohnerparkausweis nur noch für PKW
Normalerweise sollte unter <5> im Fahrzeugschein:

Sonder-KFZ Wohnmobil

stehen. Also ist das ein PKW. Und wenn Fahrzeughalter und Wohnungsnehmer mit der selben Adresse eingetragen sind, sollte es keine Probleme geben. Allerdings handelt es sich hier um den Amts-Schimmel... und dann noch Bayern... (oder sogar Franken?)
Ich würde mir da mal beim ADAC Infos einholen. Viel Erfolg!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 13:14 von surfnugget.

Mehr
19 Mai 2015 13:24 #5 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Anwohnerparkausweis nur noch für PKW

surfnugget schrieb: Sonder-KFZ Wohnmobil

In dem Text kommt die Zeichenfolge "PKW" nicht vor.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2015 18:56 #6 von norge
Hej,

erstmal würde ich abwarten, ob sich die Jungs und Mädels nicht noch was neues ausdenken in den nächsten zwei Jahren ...

... ansonsten geht ja die Alternative den Nugget als PKW umzumelden - bei uns steht im Schein 'PKW Kombi für besondere soziale Erfordernisse' ... :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
23 Mai 2015 19:30 #7 von nogger
Hallo,

aufgrund leider schlechten Erfahrungen mit dem Amtsschimmel gibt es hier nur eine einzige Antwort:
Pkw = PKW und Womo = Nicht PKW.
Ansonsten gäbe es ja auch keine unterschiedlichen Steuersätze. Ihr alle (ich auch) freut Euch über die niedrige Besteuerung von Womos nach Gewicht - aber dann möchte man doch wie ein PKW behandelt werden - ja wie denn nun?
Bei Parkplätzen ist es genau gleich: bei einem großen P gilt das für alle - ist ein PKW drunter, dann dürfen wir halt nicht parken - oder riskieren zumindest ein Knöllchen. Eigentlich ist alles ganz einfach -

Gerecht ist jedoch ganz anders - aber wer sollte das entscheiden?
Es gab mal ein Lied: "Wenn ich König von Deutschland wär"
der ist leider schon lange Tod

Hoch lebe Rio

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
09 Jun 2015 18:38 - 09 Jun 2015 21:07 #8 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Anwohnerparkausweis nur noch für PKW

norge schrieb: bei uns steht im Schein 'PKW Kombi für besondere soziale Erfordernisse' ... :lol:

Sehr gut!

Das trifft unser Auto ohnehin besser.

LG dieN-OLs

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 21:07 von norge. Grund: Zitat Ende - Grüsse norge ;-)

Mehr
09 Jun 2015 19:17 #9 von Zwerg
@ norge
und wie ist dann die Versicherungs- und Steuerfrage geregelt? Ich bezahle jährl. 220 € Fahrzeugsteuer. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
09 Jun 2015 19:44 - 09 Jun 2015 20:14 #10 von Noraser
Noraser antwortete auf Anwohnerparkausweis nur noch für PKW
Es gab früher die Grobregel, das oberhalb von 65% Versicherung sich das WOMO lohnt und drunter der PKW. Dies bezieht sich immer auf Steuern + Versicherung. Ob das noch stimmt weiss ich nicht.
Für mein PKW mit 2.2l (140ps) Euro3 motor zahl ich 339€ Steuern.
Ob dein Motor billiger ist, musst du selber nachsehen. (oder in die Signatur schreiben)

Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 20:14 von Noraser.