Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremslicht Dauerleuchten (Über der Heckklappe) ---> GELÖST

Mehr
11 Mai 2015 17:34 - 14 Mai 2015 08:24 #1 von nugget123
Moin Leute.
War eben bei der Hauptuntersuchung. Dachte,das mache ich mal eben... :angry:
Das Bremslicht über der Heckklappe leuchtet dauerhaft.
Hatte das schon mal einer? Kann ich das selber? Wird das teuer?
Gibts doch nicht!

Grüße
Mike

HD - 2010 - 140 PS
Letzte Änderung: 14 Mai 2015 08:24 von nugget123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Mai 2015 18:25 #2 von norge
Hej Mike,

nur das dritte Bremslicht - die anderen beiden in den Rückleuchten funktionieren ganz normal ?

... bei allen dreien hätte ich auf einen hängenden Schalter (unten am Bremspedal) getippt ...

... aber wenn es nur die mittlere ist ...

... muss der Strom irgendwo anders herkommen ...

Hast du vielleicht dort eine Rückfahrkamera installiert ... ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123

Mehr
11 Mai 2015 19:01 #3 von nugget123
Moin,
habe den Fehler eingegrenzt. Vor der HU habe ich gestern eine defekte Rücklichtbirne bemerkt. Die war Kapital dur durchgebrannt, richtig schwarz. Beim Durchbrennen muss irgendwas so verschmurgelt sein das der Strom für die dritte Lampe irgendwo herkommt, wenn ich eine neue Rücklichtbirne einsetze. Nicht nur das dritte Bremslicht leuchtet dann, auch das andere Rücklicht leuchtet dann heller.
Die neue Birne lässt sich gar nicht richtig reindrehen, ein bischen Metall fehlt. Vielleicht ist das fehlende Bischen der Grund für den Kontaktschluss...
Ich forsche weiter....

Grüße
Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
11 Mai 2015 19:01 #4 von Hausmeister09
Das schaut mir eher als Masseschluss aus!
Schräg mal das Glas ab und schau ob Wasser drin steht!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
11 Mai 2015 19:38 #5 von nugget123
Moin,
alles trocken, 0 Wassser. Ich habe mich entschieden da jetzt nicht dran "rumzudoktoren" und habe einen Lampenträger für knapp 14€ in der Bucht bestellt. Ich hoffe die Liefern bis Mittwoch....
Der Nugget muss die Tage sowieso zur Inspektion, ich traue der freundlichen Werkstatt zu, dass die mir bei der Fehlerbehebung ein neues Rücklicht für 100€ oder so einbauen.

Danke fürs Mitüberlegen!

Mike

HD - 2010 - 140 PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Mai 2015 19:45 #6 von norge
Hej Mike,

Rücklichter wechseln geht ganz easy - in den hinteren Schränken gibt es je zwei Plastikmuttern die gelöst werden müssen, dann lassen sich die Lampen einfach nach hinten raus ziehen - kann sein, dass sie etwas an ihren Dichtungen hängen ...

... dann noch die Kombistecker abziehen (hier gibt's meist eine sichernde Nase zum eindrücken oder anlupfen damit der Stecker abgeht) ...

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
13 Mai 2015 23:39 - 14 Mai 2015 08:35 #7 von nugget123
Moin,
der Fehler war denkbar dämlich aber trotzdem nicht zu verhindern.
Ich habe die falsche Birne reingedreht. Die Bremsleuchte dient gleichzeitig als Rücklicht, Das war mir gar nicht klar. Vor allem wusste ich gar nicht dass es 21W 5W Doppelfadenlampen gibt. Ich hatte also eine normale, passende 21W Glühbirne reingedreht. Das hat den tollen Effekt, dass bei brennendem Licht alle Bremslichter brennen, Und das ist ja bei uns mit dem reinprogrammierten Tagfahrlicht immer gegeben. Es fällt nur beim dritten Licht auf, da die anderen beiden Lichter ja sowieso immer brennen.
Den bestellten Lampenträger kann ich wieder zurückschicken.

Das ist die durchgebrannte Birne von unten. Hat zwei Kontakte.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mai 2015 08:35 von nugget123.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, greenzone

Mehr
09 Apr 2019 10:54 #8 von greenzone
Vielen Dank für das Teilen der Lösung. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wollte meine Werkstatt den Bremslichtschalter tauschen. Aufgrund dieses Beitrags konnte ich der Werkstatt die Sucherei ersparen.

Gruß Thomas