Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entscheidungsfindung zwischen Nugget, T5 / T6 Westfalia oder alternativen Ausrüster (Bsp. reimo)

• Karl May
  • Karl Mays Avatar Autor
  • Besucher
05 Mai 2015 15:51 #1 von Karl May
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dass was ich bisher hier lesen durfte, empfand ich als sehr anregend und inspirierend.

In meiner Jugend war ich (45 J.) begeisterter Zeltcamper, mit der Frau + Tochter wurden es dann gelegentliche Zeltwochenenden und ansonsten Hotels + Fewo.

Das will ich jetzt ändern und zwar mit einem Campingbus. Der Campingbus soll als 2. Wagen für meine Frau aktuell einen Passat Kombi (Dienstwagen) ersetzen. Darüber hinaus haben wir noch einen Seat Alhambra (Dienstwagen). In der Vergangenheit haben wir von VW und Ford schon einiges in versch. Modelvariationen genossen (Dienstwagen sei Dank): Golf, Passat Kombi, Focus Tunier, Mondeo Tunier, Galaxy, Passat, Alhambra.

In meiner Auswahl sind aktuell (alle mit AD, Diesel, Höhe unter 2,1 m, Anhängerkupplung, Markise, Standheizung, etc.):
  • T5 / T6 , Comfortline Westfalia, 103 kw, evtl. DSG + 4 Motion.
  • Nugget, Westfalia, 92 kw.
  • T5, Reimo, Travel oder Trio Style, ident. Motorisierung, wie oben.
  • Custom, Reimo, Transit Custom TrioStyle, ident. Motorisierung, wie oben.
  • Marco Polo von Mercedes - habe ich aber schon für mich gestrichen.
Reimo stellvertretend auch für die anderen Ausrüster.

Alle Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile.

Fragen:
  1. Wir legen viel Wert auf Flexibilität. Heißt, bei den T5 / T6 Westfalia kann ich den Kofferraum außerhalb des Campings sehr gut nutzen (Klappfunktion Auflage). Bei Reimo kann ich durch verschieben der Sitzbank + Klappfunktion, selbst in den Schiebetürenbereich hinein, einen größtmöglichen Kofferraum erzeugen. Auch beim Camping kann ich dieses als weitere Ladefläche unterhalb der Liegefläche nutzen. Der Nugget, durch das 2-Raum-Konzept, grenzt es da m.E. den Platz deutlich ein bzw. ich habe die Befürchtung nur von rechts nach links zu räumen. Wo bleibt Ihr bitte mit dem Gepäck, gerade bei einem mit AD?
  2. Warum kam bitte für Euch ein anderer Ausrüster, Bsp. reimo mit dem Transit Custom TrioStyle nicht infrage?
  3. Ich bin 1,97 m kurz, lässt sich der Fahrersitz beim Nugget in der Höhe einstellen?
  4. Wenn keine Höhenverstellung möglich ist, wie ist der Sitzkomfort mit der Köperlänge im Nugget?
  5. Ich befürchte, dass meine Frau und ich bei dem Fahrzeug die untere Liegefläche nutzen werden. Wie ist der Schlafkomfort auf der Liegefläche beim Nugget, da diese aus 3 Teilen sehr zerklüftet wirkt? Beim T5 / T6 California wird z.T. noch eine Zusatzauflage angeboten bzw. bei Ausrüstern, wie reimo, lässt sich direkt eine alternative Polsterung vornehmen.
  6. Kennt Ihr einen Ford Händler in Köln + Umgebung der den Nugget in der Ausstellung hat?
  7. Kennt Ihr noch alternative Ausrüster zu Westfalia, die den Ford Custoim nutzen?
Generell reizt mich der Nugget schon deutlich. Allein das Preisverhältnis zu einem T5 / T6 ist beeindruckend.

Ich habe mir auch den Test in Campingbusse aus dem April zu Gemüte geführt. Hier wurden Westfalia Club Joker, Reimo Trio Style und Mercedes Marco Polo verglichen. Hier hatte ich aber das Gefühl, dass hier Fahrzeuge für unterschiedliche Zielgruppen ausgewählt worden sind.

Werde nun Händler besuchen und die Fahrzeuge vor Ort betrachten. Bis hin zu mehrtägigen Tests (Mieten).

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im voraus.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 16:22 #2 von wonkothesane
Tja, bei aller Liebe zu meinem Nugget, die derzeitige Garantiepolitik von Westfalia / Ford ist nicht zum Vorteil des Kunden. Auch Ersatzteile von Westfalia sind nicht wirklich einfach zu bekommen. Das war mal anders....

Ansonsten ist der Nugget ein guter und preiswerter Allrounder.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
05 Mai 2015 17:03 - 05 Mai 2015 17:34 #3 von galli
Hallo Karl May
f l e x i b e l g e n u g ?
.........ganz ähnliche Fragen haben mich anfangs auch umgetrieben vor der Bestellung des ersten Nugget. Ich rate die Frage zu präzisieren, was denn vornehmlich transportiert werden soll?
Die ganze Küche ist für mich inzwischen ein Riesenkofferraum. Eine Wasserkiste vor den Durchgang gestellt und schon passt der der Sperrguteinkauf einfach in den Küchenbereich hineingeladen ohne nach vorn zu kullern, egal ob prallgefüllter XXL Einkaufswagen oder Riesenkarton.
Stabförmiges Langgut kann bei aufgebautem Bett durchgeladen werden, oder in den Durchgang, 2,5m uneigeschränkte Ladelänge!
sogar 1-Mann Ausbauplatten passen, ein ganzer Stapel davon senkrecht gestellt in diesen Durchgang. Im alten Nugget sogar ein ganzer nicht zusammengeklappter Kinderwagen geht (im alten Modell) einfach quer hinten in die Küche gestellt (der neue hat dort 10 cm weniger Breite)....auch das Einzelfahrrad quer vor die Sitzbank geht im Alltagsbetrieb spontan ruckzuck zur Not auch noch mit Kind-Heckpassagier.....und neidische Blicke erhasche ich auf Supermarktparkplatz, wenn ich meinen Einkauf links in die Kühlbox versenke und rechts in den Schrank räume, direkt aus dem Einkaufswagen, verrutschsicher und ohne Unterbrechung der Kühlkette und das geht auch mit über 1,90 ohne bücken!

Für uns lag die Notwendigkeit von 5 Plätzen vor...auch im Campingbetrieb. Der Reimo VW war uns da zu eng! Dass das 2 Raumkonzept gerade im Nugget so hervorragend funktioniert war zu beginn erst Nebensache, hat sich dann aber als der große Pluspunkt im Urlaub herauskristallisiert. Regenwetter im T3 AD war eine logistische Katastrophe, im Nugget dagegen nicht.

Nichts gegen die Ausbauer, aber das Reimodach wirkt mir unpraktisch, zu schmal und im Fußraum viel zu niedrig. SCA baut da m.E. für ausbauer ein viel besseres AD, sogar ein richtig schön hoch aufstellbares . Das schafft überall Stehhöhe, auch auf der niedrigen Seite 1,80m Höhe am unteren Rand!
Leider findest du bei den Ausbauern selten so gute Sitzmöbel wie im Nugget.

Der von dir favorisierte AD hat keine 3 geteilte Matratze oben, sondern nur eine Fuge im Wadenbereich, die dort nicht stört weil man die 2 Matratzen per Reisverschluß dauerhaft koppeln kann. (Sind glaube ich nur 2 Teile weil das Fußteil schmaler ist wegen der Dachschere. Am Stück wäre das sicher schlecht zu fertigen) Die Matratze ist schon im alten Modell bequem, mit Froli-Federrahmen im Neuen vermute ich echte Bettqualität!

Die Fahrerposition mit deiner Körpergröße ist einen wichtigen TEST wert!
Für viele geht das, für manchen gar nicht. Es gab hier mal jemanden, der hat seinen Nugget deswegen gleich wieder verkauft!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 17:34 von galli.

Mehr
05 Mai 2015 17:59 #4 von nuggetmania
Hallo Karl May,

Du hast eine PM.

Grüße

Thomas

• Karl May
  • Karl Mays Avatar Autor
  • Besucher
05 Mai 2015 18:37 #5 von Karl May
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@nuggetmania:
Danke. Habe mit PM geantwortet.

@galli:
Bett: Meine Bemerkung mit der dreigeteilten Liegefläche bezog sich auf das untere Bett, welches aus dem Sitzmöbel erstellt wird. Das wird voraussichtlich die Liegefläche für meine Frau und mich.
Flxibilität: Ich sehe hier so etwas, wie neulich bei meinem Alhambra. Rücksitze umgelegt, Heckklappe auf, 2,2 m langes Schlafsofa reingeschoben, Heckklappe zu. Das stelle ich mir beim Nugget schwierig vor bzw. aus meiner jetzigen Sicht sehe ich die Küche als Hindernis.
Aufgrund Deiner Fokusiserung auf 5 Plätze, vermute ich, dass ihr zu fünft dann auch im Urlaub seid, richtig? = Respekt! Ich kann mir vorstellen, dass es im Nugget einfacher ist, ohne das Fahrzeug zu verlassen, zur Küche oder ins Hochbett zu kommen. Nur, mir fehlt die Phantasie, wo lasst ihr die Anziehsachen bei einem z.B. 2-wöchigen Urlaub? In meiner Naivität sehe ich mich in der selben Situation immer wieder Sachen wegräumen, gerade, wenn unten das Bett gemacht wird. Tochter liegt dann ja oben im AD.

Morgen bin ich vielleicht schon ein bisschen schlauer, da ich die Möglichkeit habe mir einen HD anzusehen - das HD muss ich mir dann wegdenken ;-).

Nochmals vielen Dank

Frank

Mehr
05 Mai 2015 19:32 - 05 Mai 2015 19:41 #6 von galli
Ja, das 2,20m Bettsofa geht nicht, da ist die Küche im Weg. Definitiv! Muss man wissen wie oft man sowas transportiert. Dafür leih ich mir dann einen passenden Hänger (alle 5 Jahre einmal)

Wo lassen wir das Gepäck (?)
.....in den Schränken und zuhause! :lol:
5 Personen, da ist natürlich Zurückhaltung beim packen angesagt, mit ein wenig Überlegung geht das...zumindest für Urlaub in der Natur draussen recht gut. (wer wenig mitnimmt ist bestenfalls auch schnell fertig mit packen)....
denn Gepäck ohne Stauraum muss zigfach geräumt werden hin und her und her und hin...... und DAS nervt in der Tat enorm!.
Unser Geräume beschränkt sich auf die 5 Faltstuhlsäcke unter der Küche.
Die Schränke dagegen sind was Kleider angeht mitunter auf "Berstspannung" gestopft voll! Wichtig dabei: die Schrankbretter.
Und im Alten Nugget ist alles etwas größer dimensioniert als im neuen! auch die Schränke!

Meine Frau und ich haben auch regelmäßig das untere Bett. Es ist etwas hart gepolstert aber für uns "hartschläfer" passt es!
Unbequem ist der Umstand, dass das Kopfteil dazu neigt ganz leicht nach unten zu hängen bzw. wenn der Nugget etwas bergab steht (was oben im Dachbett ja von Vorteil ist) Da habe ich mir einen kl. flachem Keil gebastelt den ich unterlegen kann um das Kopfteil leicht anzuwinkeln.....Ist der Fahrersitz gedreht braucht man das nicht, weil man die Neigung mit der Sitzfläche einstellen kann.

Im Neuen Nugget soll das Bett unten ja nur 1.90m lang sein (10 cm kürzer als im alten Nugget) Allerdings kann der Fensterplatz um die Sitzfläche des gedrehten Fahrersitzes ergänzt -> verlängert werden. Wenn man abends um den Tisch sitzt hat man ohnehin den bereits gedrehten Sitz.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 19:41 von galli.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
05 Mai 2015 19:53 #7 von kk56k
Grundsätzlich ist der Nugget aufgrund der Mittelküche etwas mehr Wohnmobil und etwas weniger Bus, als die Ausbauten mit Sitzküche an der Seite. Ich hab allerdings bisher noch alles im Nugget transportieren können, was alltags angefallen ist: Waschmaschine, Küchentisch mit 4 Stühlen, Skiausrüstung für 4 inkl. Skifahrer und als bisheriger Höhepunkt ein Schrank mit Abmessungen von 1,8x1x0,5m - ging alles mehr oder weniger problemlos (natürlich nicht gleichzeitig ;) ). Für die Szenarien, bei denen das nicht reicht, muss dann halt ein Leihtransporter her.
Der Vorteil des Raumkonzepts mit der Mittelküche überwiegt für mich aber einiges und da nur die nur bei Westfalia zu bekommen ist, war der Nugget die einzige Möglichkeit, um deine zweite Frage noch zu beantworten.

Für vier Personen im Urlaub muss man mit dem Platz sicherlich gut haushalten, zumal beim Aufstelldach ja ein paar Schränke fehlen, aber man unterschätzt leicht, wie viel in die Kiste reingeht, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. In die Schränke geht einiges rein, dann ist unter der Küche tagsüber ein guter Platz für's Bettzeug und in die Sitzbank geht auch noch was rein. Wenn's noch nicht reicht, müsste halt mit zusätzlichen Kisten auf der Anhängekupplung aufgerüstet werden (Hochdachträger fällt ja auch raus). Ordnung halten ist aber sicherlich angesagt.
Den Liegekomfort unten, zumal beim aktuellen Modell, können andere vermutlich mehr beitragen. Ich hab bisher in meinem nur eine Nacht unten verbracht; das war bequemer, als erwartet und ist mir zumindest nicht negativ in Erinnerung geblieben. Das Umbauen vor'm Frühstück ist Mist, aber das lässt sich zu viert wohl nicht vermeiden :dry:

Mehr
06 Mai 2015 11:48 #8 von Misery
Wie hast du denn eine Waschmaschine reingekriegt???

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Mai 2015 11:52 #9 von kk56k
Einfach quer in die Küche gestellt, hat genau gepasst. Wenn der Neue da nur schmaler und nicht kürzer geworden ist, könnte es sogar da noch passen. Ansonsten besteht für solche Späße ja auch immer noch die Möglichkeit, die Bank auszubauen. Das war bei mir bisher aber nicht notwendig.

Mehr
06 Mai 2015 16:16 - 06 Mai 2015 16:25 #10 von galli
Am Nuggetgrundriss auch am neuen habe ich grundsätzlich wenig optimierungskritik.....
...wenn ich mir aber eine Verbesserung vorstellen kann, dann ist das in der Tat eine bei Bedarf (ggf. auch in Teilen) entnehmbare Modulküche, so dass man den Nugget auch als Transporter nutzen kann oder optional mit einer . 2-er Sitzbank (anstelle der Küche) als 7-sitzer!

Batterie ist ja nun schon vorne (gut so) und Gas-Wasser ließe sich (komplett getrennt von der Sitzbank) ja vollständig im Modul unterbringen ..... herausnehmbar auch als Draussenküche z.B.

Letzte Änderung: 06 Mai 2015 16:25 von galli.