- Dank erhalten: 4009
Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
14 Apr 2015 08:26 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht wurde erstellt von tourneo
Hallo zusammen,
unser neues Schmartfone ist mit Bluetooth am Serienradion 6000 gekoppelt und die Anruferei funktioniert auch, allerdings kann das Telefon jetzt auch navigieren und vor Gefahrenstellen
wie Fotoaparaten
warnen.
Das geht aber leider nur am leise am Fon und wird nicht am Radio übertragen, woran kann das liegen?
Geht das bei euch auch nicht?
unser neues Schmartfone ist mit Bluetooth am Serienradion 6000 gekoppelt und die Anruferei funktioniert auch, allerdings kann das Telefon jetzt auch navigieren und vor Gefahrenstellen
Das geht aber leider nur am leise am Fon und wird nicht am Radio übertragen, woran kann das liegen?
Geht das bei euch auch nicht?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
14 Apr 2015 09:02 - 14 Apr 2015 09:03 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Hi michi,
Das Problem kenn ich auch. Allerdings nicht mit Navi sondern beim Versuch das Smatphone als Bluetoth-Mediaplayer einzusetzen. Auch das klappt nicht übers 6000er Radio. Ist wahrscheinlich dasselbe Problem.
Inzwischen nutze ich einen bluetooth Lautsprecher (bose soundlink mini), nicht nur im Nugget sondern vor allem auch zuhause in Küche Arbeitszimmer etc. Der Klang dieses kabellosen Winzlings ist deutlich besser als von den verbauten Lautsprechern, und ein vollgummierter sehr rutschfester Boden ist nahezu ideal für die Verwendung im Auto.....
til
Das Problem kenn ich auch. Allerdings nicht mit Navi sondern beim Versuch das Smatphone als Bluetoth-Mediaplayer einzusetzen. Auch das klappt nicht übers 6000er Radio. Ist wahrscheinlich dasselbe Problem.
Inzwischen nutze ich einen bluetooth Lautsprecher (bose soundlink mini), nicht nur im Nugget sondern vor allem auch zuhause in Küche Arbeitszimmer etc. Der Klang dieses kabellosen Winzlings ist deutlich besser als von den verbauten Lautsprechern, und ein vollgummierter sehr rutschfester Boden ist nahezu ideal für die Verwendung im Auto.....
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 09:03 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
14 Apr 2015 15:31 - 14 Apr 2015 15:35 #3
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Doch geht!
Die Optionen sind beim Handy aber oft nicht eingestellt und deswegen gehts nicht.
Also Samsung XCOVER 2 ANDRO 4.2.2 Geht
Sony ericsson Active ANDRO 2.3.2 Geht
N7 Handywatch ANDRO 4.2.2 Geht auch
Samsung Tab 2 ANDRO 4.2.2 geht auch, hab ich aber ohne sim und deswegen nur als Navi Über Dockingfuktion
über den AUX angeschlossen damit auch gleich geladen wird und ich kann weiter navigieren wenn jemand, genau
in dem Momennt anruft wenn ich gerade das Navi wirklich brauche.
Bei allen verwende ich Navigon fest instaliert und bei allen kann ich die Ausgabe der Stimme über
Bluetooth einstellen.
Dann machen das alle geräte WENN nicht die Energiesparfuktion eingeschaltet ist WEIL diese eine mehrfachnutzung
des Handybluetooth auschließt und somt die verwendung mehrerer Kanäle verhindert. Somit sich nichts außer Telefon
aus dem Gerät, expotieren lässt.
Die Geräte verbinden nicht wie man glaubt, bei einer Kopplung alles was geht sondern nur was zugelassen wird in euren Handys.
ALSO Der Transit kann weit aus mehr als man denkt, sogar meine ALICE läuft hervorragend so kann ich meinen EUROLINE nach dem Wetter über die normale Gerätetaste Fragen oder ......... was auch immer man will von der guten die mich nach der Bluetooth kopplung fragt " Hallo :::::::: was kann ich für dich tun.
Also geht.
Lg PoBu
Die Optionen sind beim Handy aber oft nicht eingestellt und deswegen gehts nicht.
Also Samsung XCOVER 2 ANDRO 4.2.2 Geht
Sony ericsson Active ANDRO 2.3.2 Geht
N7 Handywatch ANDRO 4.2.2 Geht auch
Samsung Tab 2 ANDRO 4.2.2 geht auch, hab ich aber ohne sim und deswegen nur als Navi Über Dockingfuktion
über den AUX angeschlossen damit auch gleich geladen wird und ich kann weiter navigieren wenn jemand, genau
in dem Momennt anruft wenn ich gerade das Navi wirklich brauche.
Bei allen verwende ich Navigon fest instaliert und bei allen kann ich die Ausgabe der Stimme über
Bluetooth einstellen.
Dann machen das alle geräte WENN nicht die Energiesparfuktion eingeschaltet ist WEIL diese eine mehrfachnutzung
des Handybluetooth auschließt und somt die verwendung mehrerer Kanäle verhindert. Somit sich nichts außer Telefon
aus dem Gerät, expotieren lässt.
Die Geräte verbinden nicht wie man glaubt, bei einer Kopplung alles was geht sondern nur was zugelassen wird in euren Handys.
ALSO Der Transit kann weit aus mehr als man denkt, sogar meine ALICE läuft hervorragend so kann ich meinen EUROLINE nach dem Wetter über die normale Gerätetaste Fragen oder ......... was auch immer man will von der guten die mich nach der Bluetooth kopplung fragt " Hallo :::::::: was kann ich für dich tun.
Also geht.
Lg PoBu
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 15:35 von PoBu.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
14 Apr 2015 15:32 - 14 Apr 2015 15:36 #4
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Ja das geht soweit mir bekannt nicht (iphone) außer alles läuft übers AUX-Kabel natürlich.
Das FX-NaviRadio und das 6000er sind schlichtweg zu alt dafür.
Selbst mit nachträglich verbautem USB-Bluetoothmodul klappt das nicht ( nur beim Musikhören übers Telefon mit Bluetooth an und an USB angeschlossen).
Die verbaute Bluetoothtechnik war wohl noch nicht auf mehrere gleichzeitige Anwendungen ausgelegt damals.
Das FX-NaviRadio und das 6000er sind schlichtweg zu alt dafür.
Selbst mit nachträglich verbautem USB-Bluetoothmodul klappt das nicht ( nur beim Musikhören übers Telefon mit Bluetooth an und an USB angeschlossen).
Die verbaute Bluetoothtechnik war wohl noch nicht auf mehrere gleichzeitige Anwendungen ausgelegt damals.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 15:36 von Knutmut.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
14 Apr 2015 20:57 - 14 Apr 2015 21:02 #5
von tourneo
tourneo antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Hallo Pobu,
ich kann dir nicht ganz folgen welche Optionen du am Telefon meinst?
ich kann dir nicht ganz folgen welche Optionen du am Telefon meinst?
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 21:02 von tourneo.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
15 Apr 2015 08:59 #6
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Hallo Pobu
Ich bin nicht so geübt mit Smarphone....
mir leuchtet nicht ein warum Musikexport ins soundlink geht und ins Autoradio nicht....kann das tatsächlich an den Einstellungen im Smartphone liegen?
Weerds ausprobieren und die Energiespareinstellungen al überprüfen.......
Danke jedenfalls für den Hinweis......
Ich bin nicht so geübt mit Smarphone....
mir leuchtet nicht ein warum Musikexport ins soundlink geht und ins Autoradio nicht....kann das tatsächlich an den Einstellungen im Smartphone liegen?
Weerds ausprobieren und die Energiespareinstellungen al überprüfen.......
Danke jedenfalls für den Hinweis......
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
15 Apr 2015 10:32 - 15 Apr 2015 11:42 #7
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Knutmut antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Ich glaube es hängt auch viel von der verwendeten Navi Software ab. Bei Navigon gibt es interne Einstellungen die eine Sprachausgabe per Bluetooth explizit erlaubt und einstellt so wie ich PoBu verstehe, habe das auch schonmal so gelesen irgendwo. Bei der TomTom App geht das z.B. bislang nicht.
Nichts desto trotz liegt die Entwicklung unserer Radios fast ein Jahrzehnt zurück.... Es dürfte also nicht gerade leichter werden in Zukunft neue Geräte zu connecten.
Nichts desto trotz liegt die Entwicklung unserer Radios fast ein Jahrzehnt zurück.... Es dürfte also nicht gerade leichter werden in Zukunft neue Geräte zu connecten.
Gruß, Jürgen
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 11:42 von Knutmut.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2015 13:28 #8
von PoBu
So ich habe noch mal alles probirt und es ist wirklich die Software die es möglich macht, das über die TTS einstellungen des NAVIGON die Stimme über den Kanal 2 Bluetooth ausgegeben werden kann.
Das Radio verhält sich dann wie bei einem Telefonat.
Das meine Alice fuktioniert und daß das Handy die Freisprechanlage verwendet, ist über den Button der TTS einstellungen " Verwende externes Micro wenn Bluetooth Freisprecheinrichtung vorhanden " ein zu stellen.
Das vorlesen von Anrufern oder eingehenden SMS auf wunsch auch mit Text, kann erst die Sofware der Androiden ab 4.2.2. und wird glücklicherweise über Bluetooth Kanal 2 ausgegeben aber leider gleichen sich nicht alle Geräte der 4.2.2 Generationen in der Sofwareaustattung.
Die Google komponenten für diversen Navigationen verwenden leider nur eine Übertragung auf Kanal 1 Bluetooth welches die für die Music ist und ist leider auch nicht umstellbar wie beim NAVIGON auf den Kanal der Freisprecheinrichtungen Nr.2.
So, ich denke das erklärt es.
Ich bin da auch nur per Zufall drauf gekommen weil ich das XCOVER2 mit genau den voreistellungen bekommen habe und es einfach meinen Transit beim Navigieren, quasi übernommen hatte und ich daraufhin das suchen begonnen habe warum dieses Billighandy so viel kann.
Music habe ich leider aber aus keinem Handy heraus bekommen auf Bluetooth.
Gruß PoBu
Das Radio verhält sich dann wie bei einem Telefonat.
Das meine Alice fuktioniert und daß das Handy die Freisprechanlage verwendet, ist über den Button der TTS einstellungen " Verwende externes Micro wenn Bluetooth Freisprecheinrichtung vorhanden " ein zu stellen.
Das vorlesen von Anrufern oder eingehenden SMS auf wunsch auch mit Text, kann erst die Sofware der Androiden ab 4.2.2. und wird glücklicherweise über Bluetooth Kanal 2 ausgegeben aber leider gleichen sich nicht alle Geräte der 4.2.2 Generationen in der Sofwareaustattung.
Die Google komponenten für diversen Navigationen verwenden leider nur eine Übertragung auf Kanal 1 Bluetooth welches die für die Music ist und ist leider auch nicht umstellbar wie beim NAVIGON auf den Kanal der Freisprecheinrichtungen Nr.2.
So, ich denke das erklärt es.
Ich bin da auch nur per Zufall drauf gekommen weil ich das XCOVER2 mit genau den voreistellungen bekommen habe und es einfach meinen Transit beim Navigieren, quasi übernommen hatte und ich daraufhin das suchen begonnen habe warum dieses Billighandy so viel kann.
Music habe ich leider aber aus keinem Handy heraus bekommen auf Bluetooth.
Gruß PoBu
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2015 13:44 #9
von PoBu
Aber mal was anderes, hat schon jemand eines dieser neuen ANDROID Radios welche im Forddesigne für ca. 350,-- angeboten werden in der Bucht?
Das währe das erste Multiradio was ich mir als ersatz im meinem Euroline vorstellen könnte, alleine schon wegen der Software flexibilbilität der Androiden.
Diese Teile lesen sich hervorragend von ihren eingenschaften her.
Gruß PoBu
Das währe das erste Multiradio was ich mir als ersatz im meinem Euroline vorstellen könnte, alleine schon wegen der Software flexibilbilität der Androiden.
Diese Teile lesen sich hervorragend von ihren eingenschaften her.
Gruß PoBu
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
17 Apr 2015 12:20 #10
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Naviansagen per Bluetooth aufs Radio geht nicht
Hallo,
bei meinem Mercedes geht es in Verbindung mit dem Iphone auch nur bei bestimmten Apps.
Diese sind dann aufwändiger programmiert. Z.B. Apples Karten Map und Google Maps, Blitzer nicht!
Manchmal gehen die einfachen Apps, wenn im Hintergrund z.B. die Karten App läuft...
Aber nicht immer und nicht nachvollziehbar!
bei meinem Mercedes geht es in Verbindung mit dem Iphone auch nur bei bestimmten Apps.
Diese sind dann aufwändiger programmiert. Z.B. Apples Karten Map und Google Maps, Blitzer nicht!
Manchmal gehen die einfachen Apps, wenn im Hintergrund z.B. die Karten App läuft...
Aber nicht immer und nicht nachvollziehbar!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line