Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??

Mehr
04 Apr 2015 21:29 - 07 Apr 2015 09:09 #1 von Hennessy
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen gebrauchten Zölzer-Träger bestimmungsgemäß auf der Fahrerseite zu montieren. Der vordere passte hervorragend und dann kam der hintere Träger:

Scheinbar ist der obere Abstandshalter nicht lang genug um einen Abstand des senkrechten Profilholms zum Hochdach einzuhalten. Die oberen Abstandshalter/Profilholme/unteren Platten sind bei meinem Träger vorne wie hinten 100%identisch - auf der Zölzer HP muss man allerdings bei einer Bestellung angeben, ob man den Seitenträger für die Fahrer-/Beifahrerseite montieren möchte - kennt jemand den Unterschied zwischen dem Seitenträger für die Fahrer- und Beifahrerseite und könnte das eine Erklärung für mein Problem sein??

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits versucht bzw. verworfen:
- vorderen Träger hinten montieren, bringt nix da sie identisch sind
- Abstandshalter in Schlosserei machen lassen (Geht natürlich, aber .............)
- alle Schrauben lockern, um mehr Flexibilität im Träger zu haben

Vielleicht hat ja einer schon mal vor dem gleichen Problem gestanden !?

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Apr 2015 09:09 von Hennessy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Apr 2015 21:39 #2 von norge
Hej Bernd,

ich hatte den Zölzer hier im Forums-Flohmarkt gekauft aber noch nicht selbst montiert ...

... bin aber natürlich davon ausgegangen, dass er passt ...

... am besten du gehst in die Schlosserei deines Vertrauens, lässt einen längeren Winkel machen und wir machen hinterher halbe- halbe ... ;)

Grüsse aus dem sonnigen Süden B)

Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
04 Apr 2015 21:45 #3 von Hennessy
Hi Thomas,

vielleicht hat ja einer im Forum zwei Träger, die besonders weit abstehen .................................... :unsure:

Schöne Ostern im Süden

Gruß

Bernd

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
04 Apr 2015 22:53 #4 von norge
... vermutlich derjenige, der die andere Hälfte des Zölzer gekauft hatte ...

... wenn du noch eine Woche Zeit hast, kann ich das vielleicht von zu Hause aus 'rausfinden ...

Guuds Nächtle & Grüsse

Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
04 Apr 2015 23:07 - 05 Apr 2015 08:13 #5 von norge
... sooo - gefunden ... :)

xxl_tom an exnugget vom 29.Oktober 2014 :

Hi Marc,

da leider noch keine Antwort... :(
Achtung - die Seiten sind vom Grundsatz Zölzer und meinem linken vorhandenen Satz nicht universell passend, die vordere Bohrung im Hochdach ist in der Schräge und da hat Zölzer bei den Sätzen rechte und linke verdrehte Winkel.
Mir hast Du zwei gleiche gerade Hintere geschickt. ich hätte dann doch gerne den passenden vorderen rechten Winkel im Tausch... :whistle:

... schreib Tom doch am besten direkt an zwecks Tausch ... ;)

... und jetzt wirklich ein guuds Nächtle ... :side:

Grüsse Thomas

Letzte Änderung: 05 Apr 2015 08:13 von norge.

Mehr
05 Apr 2015 10:32 #6 von Hennessy
Rätsel gelöst:

- es gibt zwei unterschiedliche Halter für vorn/hinten im Hochdach
- auf der Welt gilt die Masssenerhaltung/nixx kommt weg
- die zwei hinteren Halter sind auch im Forum :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

@Tom - nur zur Sicherheit, davon bekommst du einen:

Ostergrüße aus dem Rheinland

Hennessy

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
05 Apr 2015 11:32 - 05 Apr 2015 11:33 #7 von mauwi
da klink ich mal kurz ein kann jemand die winkel kurz vermessen ? (Hennesy) hab nen ZÖLZER von nem T4 der jetzt an nen Nugget dran kommt und die original Winkel sollen bei Bei ZÖLZER 20 € pro Stück kosten.

Denke die lassen sich recht einfach aus nem 40x5 mm alustreifen selber herzustellen sein Winkel und Länge wären aber hilfreich

Danke vorab mauwi

2010er Nugget mit 140PS HD
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 11:33 von mauwi.

Mehr
05 Apr 2015 11:54 - 07 Apr 2015 09:08 #8 von Hennessy
@mauwi

Hier ist eine Skizze und eine grobe Abwicklung - aber Achtung: das sind keine Schieblehrenwerte und die gelten nur für den vorderen oberen Halter auf der Fahrerseite, denn den hinteren Halter hab' ich (noch) nicht:

Gruß

Hennessy

Letzte Änderung: 07 Apr 2015 09:08 von Hennessy.

Mehr
05 Apr 2015 17:06 #9 von xxl_tom
Hennessy,

servus, leider schlechte Nachricht, ich habe die gleichen Halter wie Du, das hatte mir der Vorbesitzer auch schon gesagt, konnte es nur nicht so recht glauben.
Ich habe es bis heute nicht angebaut, meinte damals allerdings zu wissen, daß der vordere Halte in sich verdreht war. Guggst Du Fotos - es stimmt :( - leider
Dh. ich muss mir auch noch was einfallen lassen.

Hab gerade nachgeschaut und dabei Fotos gemacht:
vorne:

hinten:

Gesamtansicht:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
05 Apr 2015 17:13 - 05 Apr 2015 17:16 #10 von xxl_tom
@ Mauwi,

biegst Du die Halter selbst?
wenn ja was würde ein Satz kosten? bräuchte für die Rechte (Beifahrerseite).

Wenn Du es selbst machst bzw. kurzfristig besorgen kannst bau ich meine Linken ab und vermesse Sie genau; der rechte Vordere muß ja nur entsprechend spiegelbildich in sich verdreht sein.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 17:16 von xxl_tom.