- Dank erhalten: 30
Hilfe, Maus im Nugget
- tati
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2015 20:42 #1
von tati
T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003
Hilfe, Maus im Nugget wurde erstellt von tati
Hallo!
Wir haben heute den Nugget aus dem Winterquartier geholt, leider währte die Vorfreude nicht lange. Eine Maus hat es sich scheinbar in der Zeit gemütlich gemacht und ein paar Vorratslager angelegt und auch sonstiges hinterlassen....
Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung wie die Maus reingekommen sein kann? Und vor allem: wie man das zukünftig verhindern kann? Ich hatte die Wassertanks offen, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie innen an dem glatten Tank hochkommt?!? Oder durch die Heizung? Sämtlich Türen, Fenster und Dachluken waren definitiv geschlossen.
Falls jemandem was dazu einfällt...ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
Ach ja, vielleicht noch wichtig, es handelt sich um einen HD, Bj. 2003.
Viele Grüße und frohe Ostern! Tati
Wir haben heute den Nugget aus dem Winterquartier geholt, leider währte die Vorfreude nicht lange. Eine Maus hat es sich scheinbar in der Zeit gemütlich gemacht und ein paar Vorratslager angelegt und auch sonstiges hinterlassen....
Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung wie die Maus reingekommen sein kann? Und vor allem: wie man das zukünftig verhindern kann? Ich hatte die Wassertanks offen, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie innen an dem glatten Tank hochkommt?!? Oder durch die Heizung? Sämtlich Türen, Fenster und Dachluken waren definitiv geschlossen.
Falls jemandem was dazu einfällt...ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
Ach ja, vielleicht noch wichtig, es handelt sich um einen HD, Bj. 2003.
Viele Grüße und frohe Ostern! Tati
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
03 Apr 2015 20:48 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Servus
Habt ihr schon mal die Heizungsschläuche unter den Nuggi kontrolliert?
Ob die noch ganz sind!
Aber als erstes müsst ihr das Vieh mal raus bekommen!
Viel Glück dabei Rudi
Habt ihr schon mal die Heizungsschläuche unter den Nuggi kontrolliert?
Ob die noch ganz sind!
Aber als erstes müsst ihr das Vieh mal raus bekommen!
Viel Glück dabei Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
03 Apr 2015 20:52 - 03 Apr 2015 20:53 #3
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Hallo,
immer wieder Neues vom Nugget.
Also, durch die Heizung kann ich mir nicht vorstellen, das dürfte nicht möglich sein. Und die Luft die ausströmt wird ja auch vom Innenraum entnommen. Höchstens der Warmluftschlauch unterm Bus ist defekt, aber selbst dann sind Innen ja Gitter vor dem Ausströmer.
Ebenso glaub ich nicht an den Wassertank, wenn er von außen zu war. Sonst vielleicht schon ... wenn sowohl innen als auch außen die Tanks offen waren.
Evtl. beim Winterfestmachen durch die offene Tür oder Heckklappe rein. Steht er in einer Scheune? Dann vielleicht auch von oben, durch eine möglicherweise geöffnete Dachluke.
Im nächsten Winter am besten gleich eine Mausefalle aufstellen und dann die ersten Tage kontrollieren, sonst stinkts!
Viele Grüße
Christoph
immer wieder Neues vom Nugget.
Also, durch die Heizung kann ich mir nicht vorstellen, das dürfte nicht möglich sein. Und die Luft die ausströmt wird ja auch vom Innenraum entnommen. Höchstens der Warmluftschlauch unterm Bus ist defekt, aber selbst dann sind Innen ja Gitter vor dem Ausströmer.
Ebenso glaub ich nicht an den Wassertank, wenn er von außen zu war. Sonst vielleicht schon ... wenn sowohl innen als auch außen die Tanks offen waren.
Evtl. beim Winterfestmachen durch die offene Tür oder Heckklappe rein. Steht er in einer Scheune? Dann vielleicht auch von oben, durch eine möglicherweise geöffnete Dachluke.
Im nächsten Winter am besten gleich eine Mausefalle aufstellen und dann die ersten Tage kontrollieren, sonst stinkts!
Viele Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 03 Apr 2015 20:53 von ChristophUttner.
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
04 Apr 2015 13:23 #4
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
in dem Reitstall, wo ich früher geritten bin,
hat eine Maus ein Loch in den Plastikeimer mit Deckel genagt,
wo Pferdeleckerli drin waren.
Und in einem vorrübergehend
unbewohnten Haus,hing in 1,50 m Höhe
ein Lebkuchenherz vom Oktoberfest.
Normal geweißelte Wand.
Es ist über den Winder fast aufgefressen worden.
Hinterlassenschaften auch überall.
Mäuse sind sehr erfinderisch im Winter.
lg
wulli
hat eine Maus ein Loch in den Plastikeimer mit Deckel genagt,
wo Pferdeleckerli drin waren.
Und in einem vorrübergehend
unbewohnten Haus,hing in 1,50 m Höhe
ein Lebkuchenherz vom Oktoberfest.
Normal geweißelte Wand.
Es ist über den Winder fast aufgefressen worden.
Hinterlassenschaften auch überall.
Mäuse sind sehr erfinderisch im Winter.
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
08 Apr 2015 14:00 #5
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Ein Kumpel von mir hat mal gesehen, wie eine Maus durch die offene Schiebetür in seinen Bulli rein gesprungen ist.
Raus aber wochenlang nicht, bis er alles mögliche demontiert hat!
Good Luck!
Raus aber wochenlang nicht, bis er alles mögliche demontiert hat!
Good Luck!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
08 Apr 2015 14:20 #6
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
gegen Maus hilft Katze

Gruß
Klaus
alias martin 28
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- tati
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
08 Apr 2015 20:58 #7
von tati
tati antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Scheint ja auch für langjährige Nuggetfahrer was neues zu sein...
Ja, wir wollten schon Nachbars Katze über Nacht.....
Haben dann doch eine Mausefalle genommen, da tut sich aber nix.
Ich vermute sie war schon nicht mehr drin.
Im Bus haben wir zwei Lager mit Nüssen und Kernen gefunden, die nicht aus unseren Vorräten stammen, d.h. sie muss auf einem recht komfortablen Weg regelmäßig ein- und ausgegangen sein.
Da ich die Tanks beidseitig offen hatte (nächsten Winter nicht mehr!!!) ist sie vielleicht doch da reingekommen. Und die Gitter vor den Heizungschläuchen halte ich für gross genug dass da eine Maus durchpasst. Die Schläuche werden jedenfalls noch mal gut kontrolliert. Und vielleicht kann man die Gitter mit Drahtgaze verschliessen.
Ansonten hoffen wir , dass sich die Sache mit einem Großputz erledigt hat ....
Nochmals Dank und gute Fahrt! Tati
Vielen Dank für eure Antworten! Scheint ja auch für langjährige Nuggetfahrer was neues zu sein...
Ja, wir wollten schon Nachbars Katze über Nacht.....
Ich vermute sie war schon nicht mehr drin.
Im Bus haben wir zwei Lager mit Nüssen und Kernen gefunden, die nicht aus unseren Vorräten stammen, d.h. sie muss auf einem recht komfortablen Weg regelmäßig ein- und ausgegangen sein.
Da ich die Tanks beidseitig offen hatte (nächsten Winter nicht mehr!!!) ist sie vielleicht doch da reingekommen. Und die Gitter vor den Heizungschläuchen halte ich für gross genug dass da eine Maus durchpasst. Die Schläuche werden jedenfalls noch mal gut kontrolliert. Und vielleicht kann man die Gitter mit Drahtgaze verschliessen.
Ansonten hoffen wir , dass sich die Sache mit einem Großputz erledigt hat ....
Nochmals Dank und gute Fahrt! Tati
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
08 Apr 2015 22:14 #8
von fotobully
fotobully antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Moin in die Runde!
Mit Mäusen hatte ich auch schon zu tun, bei der Überwinterung. Einmal im Motorrad unter der Sitzbank - hat sich in meinem Halstuch ein Nest gebaut. Weiterhin im Wohnwagen im Bugkasten. Hat den Putzlappen zum Nest umgebaut. Wohnwagen stand in der Scheune beim Bauern und Motorrad bei mir in der Garage.
Also, im Winter alles raus was zum Nestbau gebraucht werden kann und die Schlupflöcher heraus bekommen und dicht machen. 2 cm reichen für eine Spitzmaus. Kleine süße Tierchen, aber fressen gerne Sachen an. Mausfalle mit Mettwurst war bei mir die Rettung. Es gibt auch Mausefallen mit Langzeitköder, die kannst du im Winter drinne lassen. Aber da bin ich skeptisch. Die locken wo möglich noch andere "Familienmitglieder" der Mäusefamilie mit an. Täglich oder wöchentlich die Fallen kontrollieren.Zumindestens am Anfang. Suche mal nach einem Nest mit Baumwollanteilen.
Gruß vom Fotobully
Mit Mäusen hatte ich auch schon zu tun, bei der Überwinterung. Einmal im Motorrad unter der Sitzbank - hat sich in meinem Halstuch ein Nest gebaut. Weiterhin im Wohnwagen im Bugkasten. Hat den Putzlappen zum Nest umgebaut. Wohnwagen stand in der Scheune beim Bauern und Motorrad bei mir in der Garage.
Also, im Winter alles raus was zum Nestbau gebraucht werden kann und die Schlupflöcher heraus bekommen und dicht machen. 2 cm reichen für eine Spitzmaus. Kleine süße Tierchen, aber fressen gerne Sachen an. Mausfalle mit Mettwurst war bei mir die Rettung. Es gibt auch Mausefallen mit Langzeitköder, die kannst du im Winter drinne lassen. Aber da bin ich skeptisch. Die locken wo möglich noch andere "Familienmitglieder" der Mäusefamilie mit an. Täglich oder wöchentlich die Fallen kontrollieren.Zumindestens am Anfang. Suche mal nach einem Nest mit Baumwollanteilen.
Gruß vom Fotobully
- Mammut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1448
09 Apr 2015 07:37 #9
von Mammut
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Ich hatte mal eine Wohnung mit Mäusen. Dann habe ich alles ausprobiert. Am besten klappte es, Mausefallen und auch ringsherum mit reichlich Mehl zu bestäuben. Wenn keine Spuren mehr im Mehl zu erkennen sind ist keine Maus mehr vorhanden.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
09 Apr 2015 10:18 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hilfe, Maus im Nugget
Ich vermute da reicht die Lüftung. Heckklappe und Schiebetür schlißen auch nicht rundum soo dicht....Gasflaschenfach ist nach unten offen. Hinten vom Schrank ide Seiten geht die Entlüftung durch diverse Hohlräume nach draussen, auch da passt eine Maus durch, also: der Nugget ist offen wie ein Sieb........
Apropos Mausefallen, ich schwöre auf Nutella-Köder!
Apropos Mausefallen, ich schwöre auf Nutella-Köder!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.