Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reboarder Kindersitz

Mehr
25 Mär 2015 22:12 #1 von wilhelm
Reboarder Kindersitz wurde erstellt von wilhelm
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen bei der Befestigung eines Reboarder Kindersitzes?
Die Spanngurte müssen an dem Vordersitz befestigt werden. Hier finde ich jedoch keine passenden Ösen etc. für 2 Spanngurte.
Hatte von Euch jemand schon einmal das Problem?
Danke für Ideen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 07:42 #2 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Reboarder Kindersitz
Hallo Wilhelm,

ja, ganz aktuell: Habe gestern einen BeSafe IziPlus abgeholt.

Haben uns auch vorher unheimlich viel Gedanken dazu gemacht, weil wir unbedingt einen Reboarder haben wollten.
Wir werden es so machen:
- Schienen der Vordersitze hinten losschrauben
- Dann eine eigens angefertigte Adapterplatte unterlegen
- wieder fest schrauben.
Alternativ könnte man die Spanngurte auch an der Sitzbank befestigen, also nach unten abspannen, wie auf einem Vordersitz. Fanden wir aber nicht unbedingt so super.

Wie dringend ist es denn? Mache gerade noch die Zeichnung für den Adapter fertig...

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

Mehr
26 Mär 2015 08:49 - 26 Mär 2015 08:49 #3 von Trialer
Trialer antwortete auf Reboarder Kindersitz
Hallo,

da uns das Thema auch in näherer Zukunft betrifft, sind wir auch auf der der Suche :)

Erstmal geht's für uns aber um die Babyschale, das wird wahrscheinlich die iZi go von BeSafe werden.

Aus der Anleitung von dem IziPlus lese ich raus, daß die Zusatzgurte zwischen Rückenlehne und Sitzfläche des Vordersitzes durchgezogen werden, das sollte bei unseren Sitzen doch kein Problem sein?

Mehr Gedanken mache ich mir über den Abstand, sind die Gurte denn an der Stelle lang genug, um den Sitz hinten auf der Sitzbank zu verspannen? Oder ist das der Grund für die Idee mit den Adapterplatten?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 08:49 von Trialer.

Mehr
26 Mär 2015 10:07 #4 von climber_bs
Hallo,

die Babyschale stellt ja kein Problem dar. ;)

Rein theoretisch würde man die Gurte vermutlich um die Verbindung zwischen Sitzlehen und Sitzfläche bekommen, allerdings ist da nach hinten hin noch eine Plastikverkleidung. Die müsste man abmachen, dann könnte es gehen.

Die Adapterplatten sind wirklich nur kurz und ähnlich zu denen, die von BeSafe mitgeliefert werden.
Ich stell nachher mal ein Bild dazu ein.

Grüße,
Frank

Folgende Benutzer bedankten sich: wilhelm

Mehr
29 Mär 2015 21:49 #5 von wilhelm
wilhelm antwortete auf Reboarder Kindersitz
Hallo Frank,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Deine Idee klingt sehr gut. Ein Bild wäre super!

Schönen Abend

Wilhelm

Mehr
29 Mär 2015 23:04 #6 von plippyploppy
plippyploppy antwortete auf Reboarder Kindersitz
Hallo Wilhelm!
Wir haben einen BeSafe Reboard-Sitz (iZi Combi oder so). Wir machen den Sitz immer auf dem Sitzplatz hinterm Fahrersitz fest. Man bekommt die Gurtschlaufen mit der flachen Hand durch den Spalt zwischen Fahrersitzlehne und Sitzfläche durchgeschoben. Wir haben nie eine Platikabdeckung entfernt oder Adapter angeschraubt.
Leider kann ich aktuell kein Foto machen, da der Kindersitz in unserem "normalen" Fahrzeug eingebaut ist.
Viele Grüße!
Ingo

Mehr
31 Mär 2015 07:39 - 31 Mär 2015 07:40 #7 von climber_bs
Guten Morgen!

Hier nun das versprochene Bild. Man sieht zwei Adapter, die mit den Schrauben der Sitzschiene befestigt werden können:

Muss ich aber noch einbauen und testen.

Hier auch ein Bild der Plastikabdeckung die ich meine:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich da die Gurte durch kriegen soll. Gibt es da evtl. Änderungen bei den Modelljahren??
Auf dem Bild kann man auch die beiden Schrauben erkennen, mit denen ich den Adapter befestigen werde.

Gruß,
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mär 2015 07:40 von climber_bs.

Mehr
03 Apr 2015 13:17 #8 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Reboarder Kindersitz
Gibt es einen nuggettauglichen Kindersitz, der sich vor allem fürs schlafen gut eignet? Der sich trotz fixer Rücklehne ein wenig schrägstellen lässt?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Mehr
03 Apr 2015 14:52 #9 von KTM
KTM antwortete auf Reboarder Kindersitz
Im Prinzip kannst du alles einbauen, was auf dem Markt ist. Die Frage stellt sich, welches Gewicht/Grösse Dein Nachwuchs hat. Vor allem für die Kleineren bis ca 3-4 Jahre gibt es einige mit Ruheposition. Gut am neuen Nugget ist, dass er Isofix (würde ich nie verzichten wollen)auf der Rückbank hat. In Kombination mit einer Picknick- oder Hundedecke kann man die Sauerrei nach wilder Kurvenfahrt einfacher wieder reinigen. :sick: :whistle:

Gruss von der Stauschau vor dem Gotthard, :laugh:
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Mehr
28 Mai 2015 23:02 #10 von plippyploppy
plippyploppy antwortete auf Reboarder Kindersitz
Hallo Frank und Wilhelm,
auch wenn's etwas spät kommt...
hier ein Bild, wie wir unseren BeSafe Izi Combi Reboarder immer am Fahrersitz festgurten.

Man kann die mitgelieferten Gurte wie im Bild zu sehen mit der Hand einfach um die Gelenke des Vordersitzes legen und dann am Kindersitz festklicken. Das ist zusammen mit der Verspannung der Sitzgurte straff und fest. Nachteilig ist, dass man so den Fahrersitz nicht mehr nach vorne oder hinten rollen kann ohne diese Gurte zum Kindersitz nachzustellen. Das Problem hat man mit den Adapterblechen natürlich nicht.
Zur Frage mit dem Schlafen: Mit einem Sitzkeil (gibts auch als offizielles Zubehör) lässt sich der Kindersitz schon standardmäßig etwas geneigt einbauen. Dann hat der Izi Combi noch eine verstellbare Sitzneigung. Sind zwar nur ein paar Grad aber in "Liegeposition" fällt unserer Kleinen wenigstens nicht ständig das Köpfchen runter und sie kann schlafen.

Viele Grüße!
Ingo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lykke