- Dank erhalten: 10241
HD Seitenträger Halterung Gewinde Kaputt
- Nugget Joe
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2015 17:53 #1
von Nugget Joe
HD Seitenträger Halterung Gewinde Kaputt wurde erstellt von Nugget Joe
Hallo,
Haben einen Nugget von 2004.
Kann mir jemand sagen was ich bei einem aus genudeltem Gewinde der seitlichen HD Dachträger Halterung machen kann?
Die Schraube lässt sich überhaupt nicht mehr anziehen (dreht durch)!
Sollte ich mit einem Gewindeschneider arbeiten oder mit einem Knet Epoxy oder etwas anderem?
Brauche Hilfe!
Jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank.
Haben einen Nugget von 2004.
Kann mir jemand sagen was ich bei einem aus genudeltem Gewinde der seitlichen HD Dachträger Halterung machen kann?
Die Schraube lässt sich überhaupt nicht mehr anziehen (dreht durch)!
Sollte ich mit einem Gewindeschneider arbeiten oder mit einem Knet Epoxy oder etwas anderem?
Brauche Hilfe!
Jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
25 Mär 2015 19:49 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf HD Seitenträger Halterung Gewinde Kaputt
Hej Joe,
Epoxy-Knete kannst du eher vergessen wenn du ernsthaft etwas am Gewinde befestigen möchtest.
Ansonsten kommt es drauf an ob 'nur' das M8er Gewinde überdreht ist oder ob sich die ins GFK einlaminierte Metallplatte komplett mitdreht ...
Ich vermute eher ersteres (Gewinde wurde überdreht) - dann hast du zwei Möglichkeiten - entweder vorsichtig mit Ø 8,5 nachbohren und dann M10er Gewinde schneiden / schneiden lassen oder einen sogenannten 'Helicoil'-Gewindeeinsatz einsetzen zu lassen - auch hier wird aufgebohrt, dann folgt ein spezielles Gewinde (ca. M10 - jedoch mit der kleineren Steigung des M8er Gewindes).
Dort hinein wird dann der Helicoileinsatz eingeschraubt (Aussen das Spezialgewinde - innen M8) und noch zusätzlich mit Loctite hochfest verklebt.
... dass sich die einlaminierte Metallplatte im GFK gelockert hat, wollen wir mal lieber nicht hoffen - denn dann wird's aufwändig ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
Epoxy-Knete kannst du eher vergessen wenn du ernsthaft etwas am Gewinde befestigen möchtest.
Ansonsten kommt es drauf an ob 'nur' das M8er Gewinde überdreht ist oder ob sich die ins GFK einlaminierte Metallplatte komplett mitdreht ...
Ich vermute eher ersteres (Gewinde wurde überdreht) - dann hast du zwei Möglichkeiten - entweder vorsichtig mit Ø 8,5 nachbohren und dann M10er Gewinde schneiden / schneiden lassen oder einen sogenannten 'Helicoil'-Gewindeeinsatz einsetzen zu lassen - auch hier wird aufgebohrt, dann folgt ein spezielles Gewinde (ca. M10 - jedoch mit der kleineren Steigung des M8er Gewindes).
Dort hinein wird dann der Helicoileinsatz eingeschraubt (Aussen das Spezialgewinde - innen M8) und noch zusätzlich mit Loctite hochfest verklebt.
... dass sich die einlaminierte Metallplatte im GFK gelockert hat, wollen wir mal lieber nicht hoffen - denn dann wird's aufwändig ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget Joe
- Nugget Joe
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2015 20:21 #3
von Nugget Joe
Nugget Joe antwortete auf HD Seitenträger Halterung Gewinde Kaputt
Hallo Norge,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Info!
Ich habe mir schon gedacht das die Knet-Variante eher suboptimal ist
Ich werde mich der Sache mal annehmen die Tage und werde berichten...
Lg
Joe
Vielen lieben Dank für die ausführliche Info!
Ich habe mir schon gedacht das die Knet-Variante eher suboptimal ist
Ich werde mich der Sache mal annehmen die Tage und werde berichten...
Lg
Joe