Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Remisfront (ohne Sensoren) montieren wenn doch Licht-und Regensensor im Fahrzeug sind

Mehr
10 Mär 2015 20:17 - 12 Mär 2015 14:00 #1 von reisenest

Moin Ihr niemals verzagten Bastler,

an anderer Stelle habe ich berichtet über unsere Erfahrungen mit der Bestellung eines Remifront-Sytems.
Wir wollten das System nur für die Windschutzscheibe. Nachdem wir den immer wieder falsch gelieferten Artikel insgesamt 6x hin und hergeschickt haben, habe ich dann letztlich doch das System angepasst, weil wir es im Urlaub nutzen wollten.
Hier das Ergebnis. In einem Katalog 2015 habe ich gesehen, dass das System für Transit ab BJ 2007 bis 2013 ganz herausgenommen wurde. Vielleicht müssen nun weitere Interessierte auch das System anpassen.
Den Vorhang habe ich vorne in der Mitte aufgetrennt, die Naht wieder umgesäumt und damit können beide Teile wie gewohnt eingeknöpft werden und unten an den neuen Druckknöpfen auch gesichert werden.

LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mär 2015 14:00 von reisenest. Grund: Wort fehlte
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kim
  • Kims Avatar
  • Besucher
21 Jul 2015 14:04 #2 von Kim
Hallo reisenest,
danke für die bildliche darstellung deiner Lösung!
Aber wie genau kann ich mir das vorstellen? Bleibt die Leiste in der Mitte immer an der Scheibe?
Ist es nicht möglich, den Vorhang einfach nach vorn (ins innere des Wagens quasi) zu ziehen und zwischen Rewgensensor und Spiegel zu schließen? Oder für diesen ein Stück auszusägen?
Ich weiß nciht genau wie der Vorhang geführt wird.
Habe das gleiche Problem, weil es für den 2014er keine Front für Fahrzeuge mit Regensensor gibt :dry:

Mehr
22 Jul 2015 09:05 - 22 Jul 2015 09:10 #3 von xxl_tom
Servus Kim,

die ist garantiert nur zum einsetzen, auf dem Detailbild siehst Du die Aussparung unten, die den Adapter beim einlegen auf der unteren Führung fixiert, den Rest halten die MAgnetleisten.
In der Schweiz z.B. kostet es ziemlich deftige Strafe wenn Du im definierten Blickfeld des Fahrers irgendwelche Sachen (auch Duftbäume etc) montierst hängst klebst

zur zweiten Frage: Du müsstest die Jalousie vor den Spiegel ziehen, dann macht es nicht mehr dunkel

Du siehst auch auf dem einen Bild der oberen Seite, es gibt einen Ausschnit mit zurückschiebbaren Einsätzen, die ist allerdings zu klein für die Spiegelhalterung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 09:10 von xxl_tom.

Mehr
22 Jul 2015 10:25 #4 von reisenest
Moin Kim,

für kurze Zwischenstops ziehen wir vorne zu und hängen die Kordel ein damit die Faltenvorhänge nicht wieder aufspringen.
Wenn wir ein etwas länger stehen hängen wir das Zwischenteil eingehängt und die beiden Faltenvorhänge werden magnetisch gehalten.
Währen der Fahrt hänge ich das Teil rechts neben den Fahrersitz, da stört es am Wenigsten.
Die aufgeklebten Magnetbahnen sowie die Plastikteile habe ich aus dem Baumarkt und dann mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Ist wohl auch auf dem Foto erkennbar

Viel Spaß beim Basteln
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Kim
  • Kims Avatar
  • Besucher
23 Jul 2015 14:31 #5 von Kim
Hallo reisenest,
danke für deine Erläuterung! Ich habe mir jetzt mal die Seitenteile bestellt und hoffe dass ich bald iene andere Lösung für die Frontscheibe finde. Bin nicht so der Bastler, zur Not werden wohl wieder die Thermomatten für die Windschutzscheibe hinhalten müssen.

@xxxl_tom: Auch danke für deine Erklärung! Als nicht wirklich technisch begabtes Mädchen sieht man sowas nicht auf den ersten Blick :P

Mehr
23 Jul 2015 18:54 #6 von reisenest
Hallo Kim,

gerade für die Frontscheibe ist REMISfront eine so wunderbare Lösung. Ankommen oder Pause machen, kurz zuziehen, die Hitze draußen halten. Mit den ISO-Matten war das immer eine Aktion, die wir uns überlegt hatten. Und zu Anfang (weil die Lieferung erst ein paar Tage vor unserm Urlaub einging) haben wir die Teile einfach mit einer Kordel zusammengehalten der kleine Spalt hat nicht sehr gestört. Es hätte auch so bleiben können.

LG Jürgen vom reisenest

LG vom reisenest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
23 Jul 2015 20:45 #7 von Nordfahrer
Hallo !
Ich hätte auch gerne eine alternative Lösung zu den Isomatten an der Frontscheibe meines 2014er-Nugetts. Ich habe auch einen Regensensor.
Das Remis-System scheint die einzig brauchbare Lösung zu sein.
Doch eines ist mir noch nicht klar, bzw. konnte ich aus den Beiträgen nicht erkennen: Ist das Remis-System an Frontscheiben mit Regensensor grundsätzlich gar nicht montierbar oder kann man es montieren und nur nicht ganz zuschieben, d.h. es bleibt ein keilförmiger Spalt (siehe Foto in dem Beitrag meines Vorgängers, dessen Name ist gerade nicht sehen kann, weil ich diese Nachricht schreibe)...
Dann wäre die Lösung doch ganz einfach, indem man sich ein keilförmiges Stück Stoff anfertigt und z.B. mit eingenähten Magneten und entsprechenden Gegenstücken auf dem Remis befestigt ...
Hm... vielleicht habe ich das Remis-System aber noch nicht verstanden, müsste man mal "live" sehen...

SG Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Mehr
23 Jul 2015 20:54 - 23 Jul 2015 21:01 #8 von Nordfahrer
... der Bericht meines Vorgänges wurde von "reisenest"' verfasst (Guten Tach)
.... Falls das Problem mit einem keilförmigen Vorhangstoff gelöst werden könnte, könnte man das doch in Serie produzieren - wer hat nochmal diese tollen Schrankbretter hergestellt ?
Und bei Remis würden Millionen von Bestellungen eingehen, weil das System endlich in allen Nuggets montiert werden kann ...

schon wieder ich - Bernd

PS: ich verwende keine "Emoticons" weil dann offenbar meine Beiträge unvollständig übertragen werden ???!

Letzte Änderung: 23 Jul 2015 21:01 von Nordfahrer.

• Kim
  • Kims Avatar
  • Besucher
24 Jul 2015 09:16 #9 von Kim
Hallo Nordfahrer,

mir hat dieses Thema schon viele schlaflose Nächte bereitet :laugh: habe ja das gleiche Problem wie du.
Laut den Angaben des Herstellers, ist diese Front noch nicht einmal in Planung, das heißt hoffen dass sie in paar Monaten auf den Markt kommt, ist zwecklos.

Meines Wissens müsste deine Lösung realisierbar sein. Grundsätzlich anbauen kann man die Forn trotz Regensensor, das haste ja bei reisenest gesehen.

Mir persönlich sind 350€ zu viel wenn ich dann noch basteln muss! Habe mir die Seitenteile zugelegt, bzw. gestern bestellt und wenn ich keine bessere Lösung finde warte ich eben auf den Vorhang des Herstellers, der bestimmt die nächsten 3-5 Jahre auf den Markt kommen wird :silly:

Habe auch schon die Scheibenrollos die man am Amaturenbrett anschraubt und in die Sonnenblenden einhängt gemessen, diese sind jedoch nur für Ducatos und vergleichbare erhältlich und daher viel zu breit. Ob ich mir einen kaufe und seitlich absäge (oder eherlich gesagt das Sägen lieber meinem Freund überlasse) hab ich mir auch schon überlegt.

Ein Vorhang den man mit Druckknöpfen befestigt hat auch schon ein Mitglied hier gemacht, da kannste sogar die Schnittmaße sehen, aber meiner Meinung nach macht das auch wieder zu viel Arbeit. In der Zeit kann ich auch die Thermomatten ran machen.

Viele Grüße die "vorerst-Termomatten-benutzende"-Kim :laugh:

Mehr
24 Jul 2015 16:06 #10 von Nordfahrer
Hallo Kim,

neee, Druckknöpfe sind doof. Die muß man ja erstmal irgendwo festtackern... und irgendwo in den Nugget reinbohren, mache ich nicht.... Wobei: wie werden eigentlich die Remis befestigt ? geklemmt ? oder doch geschraubt (also doch Löcher im Nugget)..
Trotzdem - Vorhang mit Druckknöpfen wäre keine Verbesserung gegenüber den Isomatten.
Also wenn ich wüsste, daß meine Lösung funktioniert, würde ich das zusätzliche Anfertigen eines Keils nicht so schlimm finden. Mit Magneten wäre der Keil ja schnell dran. Aber bevor ich nicht ganz genau weiß, ob es funktioniert bestelle ich nichts, das ist dann doch zu teuer.

SG Bernd