Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau Nugget mit Aufstelldach zum Hochdach nachträglich möglich?

  • nuggetmania
  • nuggetmanias Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
25 Feb 2015 17:41 #1 von nuggetmania
Hallo Juppcolon,

machen kann man immer (fast) alles, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

Ich denke dass ein Umbau vom Aufstelldach zum Hochdach relativ wenig Sinn machen wird, da sehr aufwendig.

In diesem Fall würde ich mit dem Aufstelldach starten und wenn ihr dann merkt, dass ihr doch eher die Hochdach-Typen seid, das Auto in Zahlung geben und einen Hochdach kaufen.

Ansonsten gibt es ja hier im Forum schon einige Threads zum Vor- u. Nachteil der jeweiligen Dachformen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Vielen Spaß und viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Feb 2015 17:49 #2 von norge
Hej Juppcolon,

willkommen im Forum :)

Rein theoretisch wäre das vielleicht möglich - in der Praxis ist es um ein vielfaches einfacher (und günstiger) das AD wieder zu verkaufen und sich ein HD zu kaufen, wenn ihr der Meinung seid, dass es besser zu euch passt.

Vom alten Modell hat Westfalia jeweils eine der Rohformen für die Dächer aufgehoben - ich möchte aber nicht wissen, was dann für ein Dach für Preise aufgerufen werden ...

Zudem haben AD und HD haben verschiedene Rahmen, die oben auf die Basiskarosserie geschraubt, genietet und geklebt sind - auch hier ein sehr hoher Aufwand.

Bei den neuen auf Basis des Custom ist das Prinzip das Gleiche - verschiedene Dächer und verschiedene Rahmen.
Da wäre das andere Bettsystem und die Nachrüstung der Hochschränke noch das kleinste Problem ...

Geht den das AD von der Höhe her überhaupt in eure Garage rein (Modell bis 2013 : 2,15m - Modell ab 2015 : 2,06m) ?

Ansonsten könnt ihr nämlich gleich das HD nehmen ... ;)

... wenn eines der zahlreichen Nuggettreffen in eurer Nähe stattfindet, würde ich mal dort vorbeischauen - mehr Infos aus erster Hand könnt ihr nirgendwo bekommen ... :lol:

Viel Spass beim Entscheiden und noch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 18:10 #3 von dieN-OLs
Ich kenne einen hübschen, sehr geliebten und recht betagten Nugget, der war mal ein Aufstelldach, welches wegen schlechter Haltung nicht mehr zu retten war. Also hat man ihm kurzum eine neue (Reimo) Haube gegönnt und nun ist er ein Hochdach und tuckert glücklich und zufrieden durch die Lande.
Ein neueres Modell würde ich wohl aber - mich an die Vorredner anschließen - nicht ohne Not umbauen. Dann lieber eintauschen, das dürfte günstiger und sicherer sein als ein Umbau.

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Feb 2015 18:35 #4 von Homo Transitus
Das Hochdach muss ja nicht unbedingt von Westfalia sein - andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an, das ist der Aufwand nicht wert. Fahrt ein AD solange ihr damit glücklich seit. Bekannte von uns fahren seit 1986 einem Transit mit AD das sie seinerzeit gar nicht wollten ... :whistle:

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.