Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn-Wechsel nach Haarriss des Originalhahns

• Pépite
  • Pépites Avatar Autor
  • Besucher
17 Feb 2015 16:28 - 17 Feb 2015 17:15 #1 von Pépite
Hallo Zusammen,

wie ich bereits an anderer Stelle bemerkt habe, habe ich ein Problem mit meinem Wasserhahn bekommen. Durch das Eindrehen eines 50% Wasserflussreduktions-Perlators und den in der Leitung noch rumflitzenden "Schmodder" scheint der Druck im Hahn zu groß geworden zu sein und hat den auf dem Bild sichtbaren Haarriss erweitert. Jetzt brauche ich einen neuen Hahn.

Die Montagebohrung in meinem Nugget ist 30mm. Ich habe ziemlich viel rumgesucht, bei den bekannten Campingausstattern und meist findet man Kaltwasserhähne für Montagebohrungen von 20mm Durchmesser. Heute ist nirgendwo jemand zu erreichen, die scheinen alle beim Karneval mitzumachen.

Diesen hier mit 27mm finde ich ganz schön, schwenk- oder drehbar sollte er sein und möglichst nicht bei jedem Fußtritt oder Vorbeigehen anspringen, so wie der originale. Dann brauche ich auch keinen gesonderten Schalter gegen versehentliches Anschalten der Pumpe mehr. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit trotzdem noch meinen Perlator zu benutzen, auch wenn ich vielleicht dann einen 30%igen nehmen sollte. Bei den ganzen anderen (London etc.) schein man keinen mehr eindrehen zu können. Weiß jemand, ob der o.a. evtl. nicht passen könnte, oder der integrierte Mikroschalter irgendwelche Probleme mit der Pumpe kriegen könnte? Der Hahn scheint mehr Druck auszuhalten (6 statt 3 bar), hat aber auch einen 4A-Schalter, statt sonst 2 oder 3A - macht das für mich einen relevanten Unterschied? Stecker kann ich dann wahrscheinlich den alten umlöten, falls kein passender dran ist. Das Kabel wäre locker lang genug, dass das passend zu machen ist.

Danke Euch im Voraus,
Sebastian
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 17:15 von Pépite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 16:44 #2 von Hausmeister09
Servus Sebastian

4Ampere heisst nur das du auch eine Stärkere Pumpe über den Hahn einschalten kannst!
Kannst also einbauen.
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Mehr
17 Feb 2015 16:48 #3 von xxl_tom
Servus Sebastian,
du kannst prinzipiell jeden Wasserhahn mit Microschalter nehmen, der von Dir aufgeführte verträgt mehr Schaltstrom ist i.O.
Bei Mischarmaturen schliesst Du die Warmwasserseite, oder koppeltst beide Eingänge.
Der Einbaudurchmesser in der Platte lässt sich recht einfach vergrößern....

Den Schalter brauchst du weiterhin für die Restentleerung der Armatur und Leitungen.

Viel Spaß beim Aussuchen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
17 Feb 2015 17:50 #4 von Homo Transitus
Schau mal bei Freizeitwelt (= 100 Beiträge zum Thema Armaturen) ) . Da ist eine große Auswahl für ø 33mm

=> Einhandhebelmischer "Roma"

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
17 Feb 2015 17:57 #5 von Alfred
Hallo Ich habe noch einen Originalhahn. Kannste kostenlos haben.
Alfred

Mehr
17 Feb 2015 19:11 #6 von Nuggetianer
Hallo Alfred,
falls Pepite deinen Originalen Wasserhahn nicht benotigt, würde ich ihn gerne haben...ich bin auch auf der Suche, weil meiner gebrochen ist und ich nur provisorisch mit Heißkleber abgedichtet hab....
Warten wir aber mal ab, was Pepite dazu sagt.

Beste Gruse,
Step

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN

Mehr
18 Feb 2015 10:27 #7 von Alfred
Wohin soll ich Ihn Senden?
Alfred

• Pépite
  • Pépites Avatar Autor
  • Besucher
18 Feb 2015 10:40 #8 von Pépite
Hallo Alfred,

Du hast eine PN.

Viele Grüße,
Pépite

• Pépite
  • Pépites Avatar Autor
  • Besucher
24 Feb 2015 14:07 #9 von Pépite
Dieses Forum ist der Wahnsinn! :woohoo:

Heute hatte ich einen neuwertigen original-Wasserhahn in der Post. Geschenkt!

Danke an Alfred! :cheer:

Sebastian

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
25 Feb 2015 20:13 #10 von hartmut

Homo Transitus schrieb: Schau mal bei Freizeitwelt (= 100 Beiträge zum Thema Armaturen) ) . Da ist eine große Auswahl für ø 33mm

=> Einhandhebelmischer "Roma"

Ist der "ROMA" ein echter Chrom-Wasserhahn, oder "versilbertes" Plastik ? Oder hat jemand qualitativ bessere Alternativen gefunden? Ich habe auch schon den 2.Original-Hahn in zwei Jahren "verbraucht" und suche deshalb was gutes!
Gruß!
Hartmut