- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wasserhahn-Wechsel nach Haarriss des Originalhahns
Wasserhahn-Wechsel nach Haarriss des Originalhahns
- Pépite
-
Autor
- Besucher
wie ich bereits an anderer Stelle bemerkt habe, habe ich ein Problem mit meinem Wasserhahn bekommen. Durch das Eindrehen eines 50% Wasserflussreduktions-Perlators und den in der Leitung noch rumflitzenden "Schmodder" scheint der Druck im Hahn zu groß geworden zu sein und hat den auf dem Bild sichtbaren Haarriss erweitert. Jetzt brauche ich einen neuen Hahn.
Die Montagebohrung in meinem Nugget ist 30mm. Ich habe ziemlich viel rumgesucht, bei den bekannten Campingausstattern und meist findet man Kaltwasserhähne für Montagebohrungen von 20mm Durchmesser. Heute ist nirgendwo jemand zu erreichen, die scheinen alle beim Karneval mitzumachen.
Diesen hier mit 27mm finde ich ganz schön, schwenk- oder drehbar sollte er sein und möglichst nicht bei jedem Fußtritt oder Vorbeigehen anspringen, so wie der originale. Dann brauche ich auch keinen gesonderten Schalter gegen versehentliches Anschalten der Pumpe mehr. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit trotzdem noch meinen Perlator zu benutzen, auch wenn ich vielleicht dann einen 30%igen nehmen sollte. Bei den ganzen anderen (London etc.) schein man keinen mehr eindrehen zu können. Weiß jemand, ob der o.a. evtl. nicht passen könnte, oder der integrierte Mikroschalter irgendwelche Probleme mit der Pumpe kriegen könnte? Der Hahn scheint mehr Druck auszuhalten (6 statt 3 bar), hat aber auch einen 4A-Schalter, statt sonst 2 oder 3A - macht das für mich einen relevanten Unterschied? Stecker kann ich dann wahrscheinlich den alten umlöten, falls kein passender dran ist. Das Kabel wäre locker lang genug, dass das passend zu machen ist.
Danke Euch im Voraus,
Sebastian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
4Ampere heisst nur das du auch eine Stärkere Pumpe über den Hahn einschalten kannst!
Kannst also einbauen.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
du kannst prinzipiell jeden Wasserhahn mit Microschalter nehmen, der von Dir aufgeführte verträgt mehr Schaltstrom ist i.O.
Bei Mischarmaturen schliesst Du die Warmwasserseite, oder koppeltst beide Eingänge.
Der Einbaudurchmesser in der Platte lässt sich recht einfach vergrößern....
Den Schalter brauchst du weiterhin für die Restentleerung der Armatur und Leitungen.
Viel Spaß beim Aussuchen
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
=> Einhandhebelmischer "Roma"
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Alfred
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
Alfred
- Nuggetianer
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 29
falls Pepite deinen Originalen Wasserhahn nicht benotigt, würde ich ihn gerne haben...ich bin auch auf der Suche, weil meiner gebrochen ist und ich nur provisorisch mit Heißkleber abgedichtet hab....
Warten wir aber mal ab, was Pepite dazu sagt.
Beste Gruse,
Step
Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
- Alfred
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
Alfred
- Pépite
-
Autor
- Besucher
Du hast eine PN.
Viele Grüße,
Pépite
- Pépite
-
Autor
- Besucher
Heute hatte ich einen neuwertigen original-Wasserhahn in der Post. Geschenkt!
Danke an Alfred!
Sebastian
- hartmut
-
- Besucher
Homo Transitus schrieb: Schau mal bei Freizeitwelt (= 100 Beiträge zum Thema Armaturen) ) . Da ist eine große Auswahl für ø 33mm
=> Einhandhebelmischer "Roma"
Ist der "ROMA" ein echter Chrom-Wasserhahn, oder "versilbertes" Plastik ? Oder hat jemand qualitativ bessere Alternativen gefunden? Ich habe auch schon den 2.Original-Hahn in zwei Jahren "verbraucht" und suche deshalb was gutes!
Gruß!
Hartmut