Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V

• beathorst
  • beathorsts Avatar Autor
  • Besucher
05 Feb 2015 20:26 #1 von beathorst
Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V wurde erstellt von beathorst
Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Nugget, aber nicht mehr lange. Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Im Nugget sind doch so Normale Steckdosen verbaut, wie man sie auch aus der Wohnung kennt. Ich nehme an 230V. Funktionieren die nur wenn der Nugget auf dem CP steht und am Netz hängt?
- liegen dort dann nur noch 12V an?
- oder werden die 12V von der Batterie hochtransformiert und wechelgerichtet?

Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Boni145
  • Boni145s Avatar
  • Besucher
05 Feb 2015 20:35 - 06 Feb 2015 15:03 #2 von Boni145
Boni145 antwortete auf Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V
an den 230 V Steckdosen ist nur Wechselspannung, wenn der Nugget an der Netzaussensteckdose angeschlossen 12V und 230 V Steckdosen unterscheiden sich in Form und Funktion
Letzte Änderung: 06 Feb 2015 15:03 von Boni145.

Mehr
05 Feb 2015 20:39 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V
Servus
Nur wenn der Nuggi am Netz hängt.
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

Mehr
05 Feb 2015 20:44 #4 von Porsche-Online
Porsche-Online antwortete auf Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V
Hallo beathorst,

ich habe auch noch keinen Nugget, kann Dir aber evt. eine Antwort geben. Serienmäßig funktionieren die 230V Steckdosen nur, wenn von außen sog. Landstrom am Fahrzeug angeschlossen ist.

Wenn Du einen Wechselrichter im Auto verbaust - ein Gerät, dass aus den 12Volt 220 Volt macht, kannst Du über einen sog. Netzvorrangschalter die 220/230 Volt auch in das Bord eigene Netz einspeisen und die serienmäßigen Steckdosen ohne Landstrom nutzen. Eine Thread dazu findest Du HIER .

Du kannst 220 Volt Geräte auch direkt am Wechselrichter anschließen. Dann sparst Du Dir den Netzvorrangschalters. Meistens ist es sowieso nur die Kaffeemaschine oder ein Föhn, der die entsprechenden Wattzahl benötigt, die wirklich die 220 Volt brauchen.

Für viele 220 Volt Geräte, die ohnehin über ein entsprechendes Netzgerät weniger Strom brauchen, gibt es auch 12 Volt Adapter.

Viel Erfolg

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Rantanplan

• beathorst
  • beathorsts Avatar Autor
  • Besucher
05 Feb 2015 21:03 #5 von beathorst
beathorst antwortete auf Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V
vielen dank schon mal. das hatte ich mir schon gedacht.

ich glaube ich brauche nicht viel 230V. Also Wechselrichter ist erst mal nicht nötig.
Aber so was wie ein Rasierer oder Elektrische Zahnbürste laufen ja meist eh nicht mit 230V. Aber wie muss ich mir so einen Adapter vorstellen?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Feb 2015 21:25 #6 von norge
Hej beathorst,

es geht recht zierlich, mobil und preiswert los : Wechselrichter 150 W

... das andere Ende liegt dann eher hier : Fraron Sinus WR

Ersterer eignet sich z.B. für Fotoakku-Ladegeräte, letzterer für leistungshungrigere Verbraucher, die auch eine Steuerungselektronik haben können (z.B. Bohrmaschinen mit Drehzahlregelung, empfindliche elektronische Geräte, aber auch einige Kapsel-Espressomaschinen).
Für 'normale' Anwendungen reichen auch günstigere Geräte mit 'modifiziertem' Sinus aus.

Wir haben z.B. einen 1200W Wechselrichter (mod. Sinus) um diverse Foto-, Handy- und Laptopladegeräte zu betreiben und auch mal den Haarfön anwerfen zu können.

Einbaubeispiele findest du u.a. in Juh's, Papamoscas oder norge's Umbauten

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Rantanplan

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Feb 2015 21:50 - 05 Feb 2015 22:24 #7 von sumanino
sumanino antwortete auf Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V

beathorst schrieb: Aber wie muss ich mir so einen Adapter vorstellen?

Hallo beathorst,

ich denke Matthias meint einen ganz normalen Kfz-Adapter für den "Zigarettenanzünder" so in der Art wie diesen hier. Damit kannst Du schnell via USB-Anschluss dein Handy, Tablet etc laden.
Möchtest du es "komfortabler" haben und "echte" 230 V Verbraucher über die Wohnraumbatterie nutzen, dann hilft - wie norge ausführt - kein Weg am Wechselrichter vorbei. Wir setzen auch einen "modifizierten" Wechselrichter ein. Bilder hiervon kannst du an dieser Stelle einsehen. Daran habe ich direkt eine Dreifach-Verlängerung am Durchgang zur Küche - mit Klettband fixiert - angeschlossen:

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2015 22:24 von sumanino.

Mehr
05 Feb 2015 21:52 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Anfängerfrage Spannung: 12V vs. 230V
Aber alleine die Gesichter zu sehen, wenn Du bei Gelegenheit mal kurz das 220V Kabel aus Deinem Auto rollst und da auf der Baustelle dicke Bohrmaschinen und Flexe etc dranhängst, das ist das Geld immer wert :lol:

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, fisherman*, sumanino