- Dank erhalten: 4009
Gesetzesänderungen für Verbandskasten
- tourneo
-
Autor
- Moderator
hab ich heute in einem Berger Newsletter gelesen, das sich der vorgeschriebene Inhalt des Verbandskastens zum Jahreswechsel geändert hat:
www.aponet.de/aktuelles/aus-gesellschaft...t-ende-2014-aus.html
Ich will hier jetzt keine Diskussion anfachen ob der Sinnhaftigkeit dieser Vorschrift
aber wie man so sagt,
es ist wie es ist
und jeder der es grad gelesen hat, weiss jetzt das er deswegen Stress bekommen könnte, wenn die Rallyleitung bei einer Kontrolle auf sowas Wert legt oder beim nächsten TÜV.
PS:
und sogar unser Rettungswagen muss einen Verbandskasten haben, sonst gibt es nämlich auch Stress beim Tüv
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ja so ist es auch auf unseren Rettungsboot muss der sein!
Laut TÜV obwohl wir natürlich an Bord besser ausgestattet sind.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
vielen Dank für die Info. Ich bin sofort nach draußen in die Kälte gegangen und habe unsere Fahrzeuge überprüft. Glück gehabt - wir haben die Verbandskästen nach DIN 13164.
Übrigens gibt es diese bei Aldi und Co. regelmäßig für kleines Geld.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
DANKE für den Hinweis, aber es fällt echt schwer, hierzu keinen Kommentar abzugeben.tourneo schrieb: Ich will hier jetzt keine Diskussion anfachen ob der Sinnhaftigkeit dieser Vorschrift
,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
sumanino schrieb: Übrigens gibt es diese bei Aldi und Co. regelmäßig für kleines Geld.
"regelmäßig" ist übrigens just in diesem Moment! Hab gerade am Montag einen gekauft (Aldi Nord).
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- Xipe Totec
-
- Besucher
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
ok ich mach jetzt mal den Butzkopf, auch wenn der Fürspruch für die Obrigkeit dem eigentlich entgegensteht.
Sorry, Butzkopf ich konnte es mir nicht verkneifen
Ich versteht das Problem nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe ist übergangsweise sogar der Verkauf bis Ende 2014 zulässig gewesen. Derjenige, der den Kasten gekauft hatte, kann den Verbandskasten bist zu dem ABLAUFSDATUM verwenden und dann anschließend durch Ersatzpäckchen aktualisieren oder ganz durch einen neuen ersetzen. Diese Regelung hat es schon IMMER gegeben. Schon die alten Verbandskästen hatten ein Ablaufdatum. Ich sehe also keine garvierende Änderung, außer der neuen Zusammensetzung des Inhaltes.
Ob die Änderung des Inhaltes nun sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Diskussion um abgelaufene hab ich aber vor einigen Jahren auch mal mit einem Sheriff geführt. Nach der selben Reaktion wie hier, hab ich dann mal reingeguckt in das Teil, was ständigt in einer versteckten Ecke des Autos liegt: Peinlicher Weise war die Schere angerostet, das eine oder andere Pflaster fehlte und der optische Gesamteindruck war auch nicht mehr so toll. Ob die eingepackten Mullbinden wirklich nicht mehr koscher waren kann ich nicht sagen ABER:
Wir reden hier über einen 10er für ein neues Verbandskissen! Es wäre mehr als blöd, wenn ich bei einem Unfall mit meinem eigenen Verbandsmaterial versorgt werde und mir irgendwas einfange, bei diesem Preis für ein neues.
Und was den Tüv angeht, auch die rollenden Katastrophen auf unseren Strassen werden dort gestoppt.
Für den Rest gilt: Lass dich nicht erwischen...
In diesem Sinne, bitte gelassen bleiben.
Gute Nacht
Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, die EH-Ausbildungen endlich mal wiederkehrend verpflichtend zu machen (z.B. alle 5 Jahre), und diese Ausbildungen am Kursende mit einer Prüfung zu versehen, die bestanden werden muß, damit man den Schein bekommt!
Wenn ich mir nämlich anschaue, wie viele meiner Kurse abgelaufen sind, dann ist es schon oft so, daß Leute dort desinteressiert die Zeit absitzen, weil "sie halt den Kurs für den XYZschein machen müssen"... Da hat man als interessierter Teilnehmer dann schon bald mal Hemmungen, eine Frage zu stellen, wenn der halbe Kurs einen anguckt nach dem Motto "Hopp, wir wollen früher fertig werden, frag nicht so lang!"
Mit einer wiederkehrenden Ausbildung könnte man nämlich auch das "Ach, mein EH-Kurs ist schon so lange her, ich mach' lieber mal nix!"-Verhalten eindämmen, weil man vielleicht doch noch was im Hinterkopf hat, weil der Kurs eben nicht so lange her ist...
Gut, ist wahrscheinlich eine eher unpopuläre Meinung, aber ich bin ja auch für zwingende Sehtests alle 5 Jahre für Führerscheininhaber - und zwar für den großen Sehtest, der beim Augenarzt durchgeführt wird, mit Gesichtsfeldprüfung usw.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD