- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
- MoeweX
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2014 00:10 #1
von MoeweX
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!
Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich? wurde erstellt von MoeweX
Hallo in die Runde!
Mich interessiert, ob man den vorgegebenen Termperaturwert der Standheizung auch niedriger als 10 Grad einstellen kann!?
Ich fände es prima, sie z.B. auf 2 Grad durchlaufen zu lassen, habe aber keine Idee, ob sich das realisieren läßt!
Danke schonmal für Ideen!
Mich interessiert, ob man den vorgegebenen Termperaturwert der Standheizung auch niedriger als 10 Grad einstellen kann!?
Ich fände es prima, sie z.B. auf 2 Grad durchlaufen zu lassen, habe aber keine Idee, ob sich das realisieren läßt!
Danke schonmal für Ideen!
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Leben ist Jetzt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
12 Dez 2014 21:43 #2
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Naja, erst mal ist der eingestellte Wert an der Standheizung nicht wirklich die Temperatur, eher ein Richtwert. Da sollte man erst mal sehen, was sich für eine Temperatur einstellt.
Unsere Heizungen haben glaub ich 3 Stuffen 1100W ,2200W und 3300W.
Bei 2 Grad gewünschte Innenraumtemperatur, müsten draüsen schon -5'C sein, damit er mir 1100W die 2'C sinnvoll regeln kann. Realistisch wird er selbst dann ständig zwischen 10'C und 0'C schwanken.
Erst ab ca -10 Aussentemperatur wird er 2'C durch schalten der Stufen halbwegs stabil halten können.
Fals deine Intension ein Frostschutz ist, wird auch das nicht klappen.
Der Messfühler sitzt ja auf halber Höhe. Bei -10 grad Aussentemperatur (über längere Zeit), wird dir trotzdem das Wasser im Anlauf/ablauf stutzen gefrieren, selbst wenn die Innenraumtempertur bei Stufe 10 hast. Die Einrichtung über den Tanks wirkt hier als isolation, die die Wärme von dem Tanks abhält, von unten kann die Kälte aber recht gut dran. (Gasentlüftung)
gruss
Noraser
Unsere Heizungen haben glaub ich 3 Stuffen 1100W ,2200W und 3300W.
Bei 2 Grad gewünschte Innenraumtemperatur, müsten draüsen schon -5'C sein, damit er mir 1100W die 2'C sinnvoll regeln kann. Realistisch wird er selbst dann ständig zwischen 10'C und 0'C schwanken.
Erst ab ca -10 Aussentemperatur wird er 2'C durch schalten der Stufen halbwegs stabil halten können.
Fals deine Intension ein Frostschutz ist, wird auch das nicht klappen.
Der Messfühler sitzt ja auf halber Höhe. Bei -10 grad Aussentemperatur (über längere Zeit), wird dir trotzdem das Wasser im Anlauf/ablauf stutzen gefrieren, selbst wenn die Innenraumtempertur bei Stufe 10 hast. Die Einrichtung über den Tanks wirkt hier als isolation, die die Wärme von dem Tanks abhält, von unten kann die Kälte aber recht gut dran. (Gasentlüftung)
gruss
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MoeweX
- MoeweX
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2014 23:12 #3
von MoeweX
Leben ist Jetzt!
MoeweX antwortete auf Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Hallo Noraser,
danke für deine ausführliche Antwort! Und tatsächlich: Ich hatte damit an einen gewissen Frostschutz gedacht...
Aber da du dich ja gut auskennst, gleich noch eine Frage hinterher:
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Heizung bei Touren durchlaufen zu lassen? Bei ersten Touren hatten wir damals die Heizung in der Nacht durch Zeitschaltuhr anspringen lassen, das war leider ein ordentlicher Lärm und wenn sie durchläuft, ist das Gebläse halt leiser. Aber wie sieht es mit Strom bzw Dieselverbrauch aus. Was ist letztlich effektiver und sparsamer?
danke für deine ausführliche Antwort! Und tatsächlich: Ich hatte damit an einen gewissen Frostschutz gedacht...
Aber da du dich ja gut auskennst, gleich noch eine Frage hinterher:
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Heizung bei Touren durchlaufen zu lassen? Bei ersten Touren hatten wir damals die Heizung in der Nacht durch Zeitschaltuhr anspringen lassen, das war leider ein ordentlicher Lärm und wenn sie durchläuft, ist das Gebläse halt leiser. Aber wie sieht es mit Strom bzw Dieselverbrauch aus. Was ist letztlich effektiver und sparsamer?
Leben ist Jetzt!
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Dez 2014 00:00 - 13 Dez 2014 00:06 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Hallo Möwe,
Zugegeben im AD nutzen wir die SH eher selten......dann schalten wir sie ohne Zeitschaltung mal eben ein bis es warm ist und gut is.
.....Aber Anfang November in den Ital. Alpen war sie in der dunklen Tageshälfte doch sehr nötig, also stellte ich mir auch die Frage nach dem "was ist besser?"
Folgendes hab ich dabei beobachtet:
Zunächst waren wir zu hoch. Auf 1850müM ging die SH eine halbe Stunde - und danach auf Störung (Fehler wegen Überhitzung, ..... ganz normal in dieser Höhe).
Da es sehr schnell abkühlte im Auto, wir aber den Stellplatz nicht talwärts verlassen wollten, schlossen wir das Dach und starteten die Heizung im Lauf des Abends mit Abkühlabständen immer wieder neu. So blieb es warm, aber jede Startphase saugt doch ganz erheblich an der Bordbatterie. Die vorher durch 1200km Fahrt recht volle Batterie (Tagsüber 13V) sank im Verlauf unter 12,5V bei Heizungsstart bis unter 12,2V....., tagsüber ohne Belastung erholte sich das zwar teils, aber es wurde schnell klar, dass man dem stehenden Nugget ohne Landstrom keine häufigen Brennerstarts zumuten sollte.
In den Folgenächten achteten wir nun darauf, nicht über 1600müM zu stehen und da ließen wir bei ähnlichen Temp. (leichter Frost) und aufgestelltem Dach die Hzg. durchlaufen. Bei eingestellten 14-16° über Nacht und 18° zum Aufstehen. Also deutlich mehr Heizleistung - durchgehend, aber nur ein Brennerstart. Die Batteriespannungsanzeige blieb jetzt völlig unkritisch.
Trotz 4-5 solcher Heiznächte hatte ich einen gefahrenen Langstreckenverbrauch in meinem üblichen Rahmen. Westfalia gibt den maximalen SH Verbrauch/Stunde in der Betriebsanleitung an. Genau weiß ich das nicht mehr, erinnere mich aber daran dass ich eine solche reduziert durchlaufende Nacht mit ca. 3L überschlagen habe.
Diesel wird also überwiegend beim Fahren verbraucht, nicht beim Wärmen!
Zugegeben im AD nutzen wir die SH eher selten......dann schalten wir sie ohne Zeitschaltung mal eben ein bis es warm ist und gut is.
.....Aber Anfang November in den Ital. Alpen war sie in der dunklen Tageshälfte doch sehr nötig, also stellte ich mir auch die Frage nach dem "was ist besser?"
Folgendes hab ich dabei beobachtet:
Zunächst waren wir zu hoch. Auf 1850müM ging die SH eine halbe Stunde - und danach auf Störung (Fehler wegen Überhitzung, ..... ganz normal in dieser Höhe).
Da es sehr schnell abkühlte im Auto, wir aber den Stellplatz nicht talwärts verlassen wollten, schlossen wir das Dach und starteten die Heizung im Lauf des Abends mit Abkühlabständen immer wieder neu. So blieb es warm, aber jede Startphase saugt doch ganz erheblich an der Bordbatterie. Die vorher durch 1200km Fahrt recht volle Batterie (Tagsüber 13V) sank im Verlauf unter 12,5V bei Heizungsstart bis unter 12,2V....., tagsüber ohne Belastung erholte sich das zwar teils, aber es wurde schnell klar, dass man dem stehenden Nugget ohne Landstrom keine häufigen Brennerstarts zumuten sollte.
In den Folgenächten achteten wir nun darauf, nicht über 1600müM zu stehen und da ließen wir bei ähnlichen Temp. (leichter Frost) und aufgestelltem Dach die Hzg. durchlaufen. Bei eingestellten 14-16° über Nacht und 18° zum Aufstehen. Also deutlich mehr Heizleistung - durchgehend, aber nur ein Brennerstart. Die Batteriespannungsanzeige blieb jetzt völlig unkritisch.
Trotz 4-5 solcher Heiznächte hatte ich einen gefahrenen Langstreckenverbrauch in meinem üblichen Rahmen. Westfalia gibt den maximalen SH Verbrauch/Stunde in der Betriebsanleitung an. Genau weiß ich das nicht mehr, erinnere mich aber daran dass ich eine solche reduziert durchlaufende Nacht mit ca. 3L überschlagen habe.
Diesel wird also überwiegend beim Fahren verbraucht, nicht beim Wärmen!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Dez 2014 00:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MoeweX
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
13 Dez 2014 09:09 #5
von RudiRadlos
zu fünft
bei geschlossenem AD-Dach im Nugget? Da braucht's doch gar keine Heizung mehr... 
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Hallo,galli schrieb: Da es sehr schnell abkühlte im Auto, wir aber den Stellplatz nicht talwärts verlassen wollten, schlossen wir das Dach und starteten die Heizung im Lauf des Abends mit Abkühlabständen immer wieder neu
zu fünft
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
14 Dez 2014 12:47 - 14 Dez 2014 12:51 #6
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Hallo Rudi
Na ja, kann sein.......
wir waren aber nur zu viert, weil einer der Kinder woanders Ferien machte......
Und wir haben das Dach nicht Komplett geschlossen sondern nur oben auf dem Bügel aufliegen lassen. so bekommen die vier Lungen genügend Luft! und man verhindert das Beschlagen der Seitenscheiben.
Zum gemütlichen Sitzen am Abend war das i.O.
Zum Schlafengehen mußte das Dach dann natürlich wieder hoch!
Am Morgen war die SH dann ganz kalt und lief wieder eine halbe Std. bevor wir aus den Schlafsäcken krochen......
Das reicht um die Kiste erst einmal warm zu kriegen. und danach kam die Sonne und wir zogen zu Fuß los
Na ja, kann sein.......
wir waren aber nur zu viert, weil einer der Kinder woanders Ferien machte......
Und wir haben das Dach nicht Komplett geschlossen sondern nur oben auf dem Bügel aufliegen lassen. so bekommen die vier Lungen genügend Luft! und man verhindert das Beschlagen der Seitenscheiben.
Zum gemütlichen Sitzen am Abend war das i.O.
Zum Schlafengehen mußte das Dach dann natürlich wieder hoch!
Am Morgen war die SH dann ganz kalt und lief wieder eine halbe Std. bevor wir aus den Schlafsäcken krochen......
Das reicht um die Kiste erst einmal warm zu kriegen. und danach kam die Sonne und wir zogen zu Fuß los
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 12:51 von galli.
- MoeweX
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2014 21:35 #7
von MoeweX
Leben ist Jetzt!
MoeweX antwortete auf Ist bei der Standheizung Einstellung niedriger als 10 Grad möglich?
Danke für eure Antworten. Aber zurück zum Thema: Kann man nun irgendwo (aus welchen Gründen auch immer) die niedrigste Temperatur der Standheizung von 10 Grad auf 5 bis 2 Grad runterregeln? Oder geht grundsätzlich nur 10 Grad?
Hat das schon mal jemand versucht/gemacht/geschafft?
Hat das schon mal jemand versucht/gemacht/geschafft?
Leben ist Jetzt!