Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starten ohne Probleme

Mehr
03 Dez 2014 13:27 - 03 Dez 2014 14:52 #1 von RudiRadlos
Starten ohne Probleme wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
nach 7 Wochen Stillstand im Freien auf der Nordseite unseres Hauses habe ich mich heute Morgen bei Umgebungstemperaturen um den Gefrierpunkt erstmals wieder meinem Fahrzeug angenĂ€hert. Mit der Fernbedienung alleine ließ sich nichts machen, aber immerhin gibt's ja noch ein richtiges SchlĂŒsselloch und den dazu passenden SchlĂŒssel, mit dem ich zumindest die FahrertĂŒre entriegeln konnte.
Das Zentraldisplay erinnerte mich daran, dass ich vor der Abreise den Wassertank nicht entleert hatte (ist aber zum GlĂŒck nichts passiert, da es bislang kaum unter Null Grad ging). Die Zusatzbatterie prĂ€sentierte sich ziemlich leer, aber mit ausreichend guter Voltzahl.

NatĂŒrlich war ich zunĂ€chst versucht, um sicher zu gehen, einfach das externe Ladekabel fĂŒr einige Stunden anzuschließen. Dann obsiegte jedoch meine Neugier, und ich machte unmittelbar einen Startversuch.
Nachdem die GlĂŒhanzeige erloschen war, drehte ich den SchlĂŒssel weiter und nach nur 2 Sekunden sprang der Motor an und lief auch gleich ziemlich rund. :)
Anschließend kletterte die Voltzahl in wenigen Augenblicken auf ĂŒber 14 V . Ich finde, fĂŒr ein 4 1/2 Jahre altes Auto mit den ersten Batterien ist das ein sehr ermutigendes Ergebnis.
Hier der Standplatz neben dem Haus:

Von den ĂŒber 20 Jahre alten Solarpanels darf man wegen des sonennfreien Nordparkplatzes nicht viel erwarten, und soo sonnenreich war es auch in SĂŒdbaden nicht immer. Jetzt muss ich noch die zahlreichen HerbstblĂ€tter entfernen, eventuell den Wassertank richtig leeren und etwas Winterdiesel tanken. Dann kann's wieder losgehen. FORD ist gar nicht so schlecht wie manche meinen! :unsure:
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2014 14:52 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 13:50 - 03 Dez 2014 14:56 #2 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Starten ohne Probleme
Hallo RĂŒdiger !

Schön, dass es der Batterie Deines Nuggets nach der langen Standzeit so erstaunlich gut geht! ;)

Einen Ă€hnlich "aufregenden" Moment erlebe ich regelmĂ€ĂŸig, einmal im Jahr am 1.MĂ€rz, wenn mein Saisonkennzeichen mir nach 1/4 Jahr Winterpause, wieder "Freie Fahrt" ermöglicht.
Bis jetzt habe ich immer Àhnlich gute Erfahrungen gemacht wie Du, sowohl mit unserem alten, roten NUGGET, wie auch bisher mit dem aktuellen, der aber auch erst 2,5 Jahre alt ist.

Aber,.... (wie heißt das in dem MĂ€rchen von Schneewittchen in der Wiederholung immer so schön??)... aber 1.000 x schöner ist... doch, - wenn auch nur etwas versteckt und zwischen den Zeilen zu lesen, - hier zu erfahren, dass Du offensichtlich wieder heil und gesund zu Hause angekommen bist !!! :) :) :)

Also HERZLICH WILLKOMMEN - und jetzt eine schöne, entspannte Adventszeit mit der Familie, wĂŒnscht Dir (...auch wenn das hier gerade völlig am Thema vorbei geht !! ;) ) - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 14:56 von PapaMoscas.

Mehr
03 Dez 2014 15:26 #3 von diemo
diemo antwortete auf Starten ohne Probleme
Mit 12.5V ist die Bordbatterie aber noch ziemlich voll!

Ladezustandsermittlung:
RuhespannunggrĂ¶ĂŸer
12,80V 100%
ca. 12,55V 75%
ca. 12,32V 50%
ca. 12,18V 25%
unter 12,00V 0%

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Dez 2014 16:26 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Starten ohne Probleme
Servus

Erstmal schön das du wieder Gesund Zuhause bist!

Und den Nugget gehst ja auch gut nach den langen Stillstand.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN

Mehr
03 Dez 2014 17:25 #5 von Mammut
Mammut antwortete auf Starten ohne Probleme

PapaMoscas schrieb: Aber,.... (wie heißt das in dem MĂ€rchen von Schneewittchen in der Wiederholung immer so schön??)... aber 1.000 x schöner ist... doch, - wenn auch nur etwas versteckt und zwischen den Zeilen zu lesen, - hier zu erfahren, dass Du offensichtlich wieder heil und gesund zu Hause angekommen bist !!! :) :) :)

Da schließen wir uns natĂŒrlich an. Und DANKE fĂŒr Deinen Einsatz im Ausland.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 ĂŒber PN - siehe Karte ++++

Mehr
03 Dez 2014 19:45 #6 von nogger
nogger antwortete auf Starten ohne Probleme
Hallo Diemo,

Du musst da irgend was falsch verstanden haben - es gibt keine negative KapazitĂ€t. Wenn die RestkapazitĂ€t bei 12 Volt 0% betrĂ€gt, was bedeutet das fĂŒr nochmaliger Entnahme von einigen Wh und dann erreichter Spannung von 11 Volt? Hier versagt dann unser aller Physikunterricht.
Die Bleiakkus, die Ihr alle nutzt, haben eine nominelle KapazitĂ€t von X Ah (natĂŒrlich multipliziert mit 12 Volt). Bei mehrmaliger Entnahme der kompletten KapazitĂ€t ist die Batterie hinĂŒber. Experten raten daher bei BleisĂ€ureakkus, diese nicht mehr als zu 40% zu entladen und bei Gelakkus, diese nicht mehr als zu 50% zu entladen. Nur LiPoÂŽs können da deutlich mehr - und knicken nicht mit der Spannung ein. Diejenigen, bei denen die Akkus viele Jahre (bis zu 10 Jahren) funktionieren, machen nie in Massen Entladungen von z.B. 50% sondern bewegen sich immer im obersten Ladungszustand - so wie bei der PKW-Batterie - die wird auch immer im vollen Zustand hin und hergefahren. Daher empfehle ich - auch wennÂŽs teurer ist - die neuste LIFEPO-Technik.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
03 Dez 2014 20:03 #7 von diemo
diemo antwortete auf Starten ohne Probleme
Ich habe das von hier !
Hier wird von Ruhespannung gesprochen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Dez 2014 20:12 - 03 Dez 2014 20:15 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Starten ohne Probleme
... aber bei 20 - 25 Grad Umgebungstemperatur und nach erfolgter Ladung!
Gemessen daran ist meine Aufbaubatterie wirklich noch recht gut :)

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 20:15 von RudiRadlos.